Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ob erlaubt oder nicht, hängt mit dem Karabiner zusammen. So genannte Feuerwehrkarabiner (DIN 5299) sind direkt erlaubt. Andere müssen eine Schlaufe bilden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja den schekel da eben ins Loch zu hängen ist jetzt keine große Sache. Besser als die Schlaufe einfach über den Haken zu legen bei ner abnehmbaren AHK

  • Amtrack

    Hab jetzt mal gestöbert bei Mobile. Mir fällt auf, daß einige Euro 2 und Euro 3 zu dem Wagen schreiben. Haben die nicht alle Euro 4 Schadstoffklasse oder wovon hängt das ab? Sind die etwa auf Euro 4 nachgerüstet und wenn, was kostet ungefähr die Nachrüstung? Wobei mich wundern würde, daß von Euro 2 direkt bis Euro 4 die nachträgliche Nachrüstung ginge. Einen D-Partkelfilter kann ich mir vorstellen, eventuell auch noch einen Minikat in Auspuffanlage, aber gleich zwei Stufen? Oder haben die sich im Inserat verschrieben?

    Bei Deinem erwähnst Du noch Carlson C-tronik, was bedeutet das? Dann fand ich welche mit 128 und 129 kW angegeben. Welche Leistungsstufen wurden da noch verbaut oder sind das eventuell nur Tippfehler?

    Sind alle ML 270 CDI Allradler und mit Kriechgang? Kriechgang allein würde so manchem Zugfahrzeug auch ohne Allrad schon mal helfen, leider nicht zu haben.

    Bis zu welchem Baujahr treffen Deine Fl-Aussagen zu?

    Warum würdest Du nicht vom Händler, sondern lieber von Privat kaufen?

    Mich würden viele Vorbesitzer auch abschrecken. Hier wäre mir der berühmte Rentner, der den Wagen gepflegt hat, als 1. Halter oder schon sehr lange der 2. am liebsten.

  • Meines Wissens nach gabs den W163 ML270CDI maximal mit Euro3 (hat meiner auch).
    Euro 2 sicher nicht, weil das ab 1996 nicht mehr zulassungsfähig war.

    Eine grüne Umweltplakette (die mit der "4" drauf) bekommt er dennoch, weil es mal einen Nachrüst-Partikelfilter gab (den meiner auch hat).

    Ohne Nachrüstfilter gibts nur ne 2.
    Hier zählen die Schlüsselnummern.
    Ich vermute daher stammen die Verwirrungen der Anbieter.

    Auf einen DPF solltest du achten, ist empfehlenswert wegen der Umweltzonengeschichte.
    Die Nachrüstfilter haben einen großen Vorteil: wenn sie voll sind machen sie per Bypass auf und verstopfen nicht den Abgasstrang - da wird also keine Wartung oder Reinigung fällig.
    Rußt dann halt wieder etwas.


    Der 270er im ML hatte immer 163PS, egal welches Baujahr.
    Ich habe mittels "Chiptuning" da nun 190PS und eben 490nm um den Dreh herum.
    Mir ging es nur darum, beim Überholen auf der Landstraße den Koffer etwas fixer am Hinderniss vorbeizubekommen - deswegen auch meine Entscheidung für die Carlsson Box (schaltet nach 30 Sekunden Nutzung wieder ab, ist nicht aktiv bei zu kaltem oder zu heißem Motor und noch ein paar Feinheiten).


    W163 sind grundsätzlich alle mit Untersetzung, egal welche Motorisierung und egal welches Getriebe (ja, auch die Handschalter).

    Facelift bzw. MOPF gab es nur die eine große ab 2001 bis Baujahrende 2005.
    Zwischendrin wie gesagt immer noch Detailverbesserungen die aber nicht weiter ins Gewicht fallen - vor MOPF und MOPF sind jedenfalls ein echter Quantensprung.


    Ich würde in der Preisklasse nicht von Händler kaufen, weil nach meiner persönlichen Erfahrung die Händler in diesem Bereich allesamt nicht sauber agieren.

    Auch muss man immer im Auge behalten, dass ein Händler meist günstig(st) einkauft um zum marktüblichen Preis zu verkaufen.

    Natürlich gibts den unwissenden Opa, der nicht weiß was er da stehen hat - aber viel häufiger sind günstige Fahrzeuge zu haben, weil sie angehende Defekte haben auf die der (ehrliche) Verkäufer hinweist und lieber für Export verkauft.
    Der "Exporteur" stellt sich die Kiste dann 1x gewaschen auf seinen Kiesplatz, schlägt 1000€ drauf und macht sonst nix weiter dran und hofft auf nen Doofen, der die Kiste dann "im Auftrag" kauft ohne den angehenden Mangel zu bemerken.

    Daher kaufe ich lieber von Privat, da weiß ich wer den Wagen gefahren hat, wie lange er ihn hatte und kann mir einen Eindruck vom Besitzer verschaffen.
    Klar kann man da auch reinlangen, aber beim Händler hast fast ne Garantie reinzulangen in dem Preisbereich. :biggrins:


    Bei ebay Kleinanzeigen gibts übrigens auch öfter mal gute Angebote, nutzen die Leute lieber als Autoscout oder Mobile ist mein Eindruck.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Weil der zu schwach ist, direkt eingehängt die vorgeschriebene Abreißkraft aufzubringen,

    Das Abreißseil muss daher mit dem Karabiner eine Schlinge bilden.

    Nach meinem Kenntnisstand (welcher auf den Unterlagen von Alko basiert) ist die Schlinge nur bei der Verwendung von Federhaken zwingend.

    Bei richtigen Karabinern wie hier (siehe auch Beitrag von xiszone ) darf man direkt einhängen.


    Oder andersrum: Muss man direkt einhängen, muss man den Federhaken durch einen richtigen Karabiner ersetzen.

  • Heute Mittag habe ich bei einem Schlüsseldienst einen Termin gemacht, um einen verlorenen Faunkautoschlüssel nachmachen zu lassen. 139.- werden dafür aufgerufen. =O


    Pro forma nochmal im 100km entfernten Fundamt nachgefragt, ob nicht zwischenzeitlich doch noch... :rolleyes:


    Und siehe da, nach 5 Wochen ist der komplette Schlüsselbund aufgetaucht. :S Das Mail kam 15.50 Uhr bei mir an, 16.03 habe ich zurückgerufen, aber da war dann schon Feierabend.

    Jetzt hoffe ich, daß die den Bund auch zusenden dürfen, ansonsten werde ich morgen halt mal 200km fahren müssen. Ist aber noch immer günstiger, als neue Schlüssel :)

    Schön wäre es, wenn der Finder bekannt wäre, der bekommt einen dicken Finderlohn...


    Gutgelaunte Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Nach meinem Kenntnisstand (welcher auf den Unterlagen von Alko basiert) ist die Schlinge nur bei der Verwendung von Federhaken zwingend.

    Bei richtigen Karabinern wie hier (siehe auch Beitrag von xiszone ) darf man direkt einhängen.


    Oder andersrum: Muss man direkt einhängen, muss man den Federhaken durch einen richtigen Karabiner ersetzen.

    Ah ok das wusste ich wiederum nicht. Das ch dachte auch immer das die Schlinge zwinhend erforderlich ist.

    Trotzdem passt der Karabiner nicht durch das Loch an der AHK...warum machen die das so klein? :/

  • Nach meinem Kenntnisstand (welcher auf den Unterlagen von Alko basiert) ist die Schlinge nur bei der Verwendung von Federhaken zwingend.

    Bei richtigen Karabinern wie hier (siehe auch Beitrag von xiszone ) darf man direkt einhängen.


    Oder andersrum: Muss man direkt einhängen, muss man den Federhaken durch einen richtigen Karabiner ersetzen.

    Darf ich den jetzt so einhängen oder muss ich eine Schlinge machen ?

    IMG_20200527_164728_autoscaled.jpgIMG_20200527_164802_autoscaled.jpgIMG_20200527_164805_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wenn das ein DIN 5299 Karabiner mit mindestens 70mm Länge ist laut landläufiger Meinung ja.


    Wobei ich bisher keinerlei Gesetze gefunden habe in denen das definiert ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • In Deutschland kratzt es leider keinen was da fürn Haken dran ist


    Aber selbst der Federhaken reicht es aus um die Bremse auszulösen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ^^^^^^^^^^


    Hab um 16 Uhr auf "meinem Dienstfahrrad" platz genommen, es wurde auf mich eingestellt, 2 Unterschriften später bin ich in Begleitung meines Kleinen :love: losgeradelt. Unterwegs dann mit meiner Frau :love::love::love: und meinem Großen :love: Getroffen und ab nach Hause.


    Dort angekommen musste ich erstmals den Zafira wieder fahrtauglich bekommen.

    An der linken Hinterradbremse machte ein Bremsbelag mit starken Geräuschen plötzlich auf sich aufmerksam. Bremssattel und Halter sind leichtgängig, das Handbremsseil ist nicht mehr gut.

    Eben schnell die Bremsbeläge getauscht, Handbremsseil kommt die Tage rein. Brauche die jetzt nicht zwingend..

    Da ich Frühschicht habe, klingelt der Wecker um 3:45 Uhr. Irgendwann ist die Konzentration leider weg.

    Gestern und Heute bin ich mit dem Vectra A die 44 km zur Arbeit und wieder zurück.



    Wir haben grade eine Baustelle direkt vorm Haus, Garage, Stellplätze vorm Haus sind grad nicht nutzbar. Der örtliche Energieversorger legt neue Leerrohre für Strom und Co. Unser Anhänger ist notgedrungen in der Garage und nicht greifbar. Astra und Vectra an der Straße. Wohnwagen und Zafira auf dem Stellplatz. Vectra und Zafira haben Plätze getauscht. Bald können wif wieder normal alles nutzen...


    Euch nen schönen Abend, ich finds hier Klasse.

    Sollte ich nicht doch zum Treffen kommen können, sieht danach aus weil ein Kollege hat Urlaub, könnte dann jemand wieder einen Kasten Gerstensaft bei mir abholen?


    :anstoss::anstoss::anstoss:


    Wollt ihr Bilder von meinem Dienstfahrrad??

    :weg:

  • Aber selbst der Federhaken reicht es aus um die Bremse auszulösen

    Das mag im Einzelfall sein :


    vorgeschrieben ist aber, dass sich der Ring am anderen Ende des Abreißseiles öffnet , nachdem die Bremse ausgelöst wurde.

    Dazu ist eine vorgeschriebene Kraft erforderlich, die normalerweise deutlich über der Widerstandskraft des Federhakens liegt.

    Manfred

  • Wenn das ein DIN 5299 Karabiner mit mindestens 70mm Länge ist laut landläufiger Meinung ja.


    Wobei ich bisher keinerlei Gesetze gefunden habe in denen das definiert ist.

    Davon ab, leg ich das Seil nicht in Schlaufe ist es eh zu lang und schleift auf der Straße