Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Habe ich das nich gesagt???

    Das weiter gekippt werden kann als das Seil??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So ein Fangseil ist wichtig bei 3-Seiten-Kippern, wenn die sonst keine Kippwinkelbegrenzung haben:


    Hätte man kein Fangseil, könnte man mit einem langen Zylinder zwar rückwärts bis 45/50° kippen,

    hätte aber seitwärts das Problem, dass man über die 45/50° hinaus käme bis 90° oder darüber hinaus.


    Da ist das Fangseil nötig, um seitwärts den Kippwinkel zu begrenzen.


    Damit man rückwärts aber hoch genug kommt, ist das Fangseil so ca. in der Mitte zwischen dem Zylinder und dem Heck angeschlagen.

  • DANKE


    dann ist es eig. an Rückwärtskipper nicht nötig


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit "ungünstiger" Beladung neigen Kipper ja schon mal zum "überschlagen" auf den letzen 3 bis 20 Zentimetern.

    Mir wäre es dann schon lieber, wenn er ins Fangseil "knallt".

    Für Stufenzylinder ist das nicht so die ideale Arbeitsbedingung.


    Aber das kann man sicher auch unterschiedlich sehen.

    Manfred

  • ...habe gerade wieder mein Motorrad abgeholt ??

    IMG_20200519_175618_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Die Gurte mit dem "geschlossenen" Haken machen richtig Sinn beim Transport von Moppeds :super:...


    So kann beim Einfedern der Haken nicht "rausspringen"....


    Und eingefedert wird nun mal, zumal die Gurte ja nicht zum Get No angezogen werden...

  • Die Flachplane in Auftrag gegeben

    Nächste Woche geht der Anhänger zum Planenfachmann :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ...habe gerade wieder mein Motorrad abgeholt ??

    IMG_20200519_175618_autoscaled.jpg

    Anschließend noch die Spaltmaschine wieder nach Hause geholt...

    Auch Mal eine interessante Kombi ?

    IMG_20200519_183254_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Nicht Heute, aber Gestern meinen zweiten russischen Geländewagen (GAZ69, Bj.1958) für den Ölwechsel warmgefahren:

    mini-20200518_173700.jpg


    Am Herrentag übermorgen kann ich hoffentlich offen fahren:

    mini-20190530_125656.jpg



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • ich frag mich gerade ….. Warum Fangseil wenn er bis Anschlag geht

    Mein Namens Kollege hat es wunderbar erklärt


    Rückwärts wärs fast egal, aber seitwärts nicht, kannst ja mal nachmessen wie weit er rückwärts ausfährt und wie weit Seitwärts und wie weit er kippen würde wenn kein Seil hast, dann kippt die Brücke soweit das sie nicht mehr zurück geht


    und das zweite ist, das es für die Zylinder nicht gesund ist bis auf Anschlag auszufahren


    es ist bei fast alles Zylindern immer irgend ne mechanische Sperre vorhanden, beim Stapler steht auch erst das Schild oben an bevor der Zylinder auf Anschlag ist

  • Danke

    Auf das Seitwärts kippen hatte ich kein Auge da ich ja nur Rückwärts kann.. Aber klingt logisch :super:

    Da ich nun ja mal einen Endabschalter einbauen möchte, werde ich das Einstellen das er 1-2cm vor Zylinderende stehen bleibt !

    Und das incl Fangseil, denn die paar Grad mehr Kippwinkel möchte ich auch noch nutzen ...

    Aber wie schon geschrieben nicht voll auf Anschlag sondern das er selbst kurz davor stehen bleibt!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hydraulikzylinder sollten nie als mechanischen Anschlag genutzt werden...so habe ich das in meiner Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker gelernt...

    deshalb macht ein Fangseil sowie ein Abschaltventil schon Sinn:super:

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Hydraulikzylinder sollten nie als mechanischen Anschlag genutzt werden...so habe ich das in meiner Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker gelernt...

    deshalb macht ein Fangseil sowie ein Abschaltventil schon Sinn:super:

    So wird es auch gemacht...

    Endabschalter so, das wenn der Zylinder ausgefahren ist das Fangseil leicht gespannt ist und der Restweg ca 1 cm beträgt.

    Dann komme ich auf ca 55 Grad Kippwinkel ;)


    Aber erst mal wird das mit den Rückleuchten in Angriff genommen


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • CIMG2873.JPG

    CIMG2872.JPG


    Nachdem ich dann gestern die letzten Arbeiten der vergangenen Jahre fertiggestellt habe,

    habe ich nun gerade eben - 25 to geschreddertes Füllmaterial und gefühlt 50 Liter Schweiß später -

    mal ganz gemütlich bei uns in der Außenanlage gesessen.

    Jetzt wird auch alles schön grün und wenn man bedenkt, dass ich nur mal schnell einen vernünftigen Stellplatz für die Mülleimer bauen wollte... ;)


    Übrigens sind das rund um´s Haus auf diesen zwei Seiten immer nur Streifen von 3m Breite.

    Auf einer Seite steht die Garage bis auf die Grundstücksgrenze und vor dem Haus läuft in 2m Entfernung direkt die Straße vorbei.

  • Übrigens sind das rund um´s Haus auf diesen zwei Seiten immer nur Streifen von 3m Breite.

    Auf einer Seite steht die Garage bis auf die Grundstücksgrenze und vor dem Haus läuft in 2m Entfernung direkt die Straße vorbei.


    Sooo viel Platz :)

    Bei uns sind rechts und links genau 0 Meter ...Reihenhaus

    Weil die Grundstückspreise sind hier =O<X

  • 20200520_192233_autoscaled.jpg

    Ein Haufen Arbeit habt ihr da noch vor euch. Alle Achtung !


    Ich finde diese Betonringe grausig, genauso wie Knochenpflaster. Aber wem, s gefällt. :thumbup:Wäre ja schlimm, wenn alle meinen Geschmack hätten. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.