Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • das sieht ja böse aus Stand wasser komlett drinne? bei mir war nicht so extrem allerdings ist mein Anhänger ist zarte 8 jahre alt aber eine dicke Rostkruste war auch auf kontakten drauf wer weiss ob Vorbesitzer schon vorher was machen müssen, stand bei denn meisten auch draussen neben Grossen Baum , das grobe hab mit Dremel weg machen können da ich paar schrauben trotzdem nicht lose gekriegt habe blieb nur lösung kabel abzureissen und dann neuen Stecker zu verkabeln ging ruck zuck. Ich hab ohne probleme ein Stecker in Baumarkt hollen können zum not bestellt man im Internet wenn man nicht eilig hat.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Ich brauch noch ne wasserdichte Verteilerdose, aber bisher schauts schomal ganz gut aus...

    Bilder kommen nachher vom PC aus, das is mir am Handy zu fummelig ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eine pinke Schubkarre? Oder ist dass die gleiche Farbe , wie der Kran vom Jens

    Ja genau...oder rosa ?

    Die durfte auch bloß nicht kaputt gehen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hey Leute :)

    Auch wenn der Transport nicht heute, sondern schon an Donnerstag stattgefunden hat, dachte ich mir heute beim Abbau und Aufräumen es könnte für euch interessant sein. ^^

    Ich hatte die Aufgabe bekommen einen nigelnagelneue Vespa Primavera von Leipzig nach Halle zu Transportieren.
    Ich muss mir also überlegen wie ich aus meinem Kipper einen Motorradtransporter mache.
    Es sollte vollständig reversibel sein und schon gar nicht irgendwo gebohrt werden.

    Das kam dabei raus:


    Gestell für Motorradtransport Gestell für Motorradtransport Gestell für Motorradtransport Gestell für Motorradtransport

    Der Transport hat ohne Probleme geklappt und das teure Gerät kam ohne Schäden beim Besitzer an.

    MfG Toni :)

  • das sieht ja böse aus Stand wasser komlett drinne?

    Ich vermute mal, ja. Es gehen ja zwei Kabel in den Stecker - ab Werk ist bei diesem Humbaur aber nur so ne komische Gummiwurst als Abdichtung drin:

    5.jpg


    Ich muss aber auch dazu sagen: Der Anhänger steht Zeit seines Lebens fast immer im Freien. Ich schätze mal ganz grob davon ca. 50/50 mit und ohne Plane. Wenn ohne Plane, dann ist meist auch die vordere Bordwand aufgeklappt, aber egal ob mit oder ohne, das Stützrad ist ganz oben und der Anhänger steht auf der Deichselstütze. Das kann bei uns im Allgäu auch mal im Schnee sein.


    Stand heute (nach wieder mal sinflutartigen Regenfällen heute Nacht) war auf jeden Fall wieder nass:

    a.jpg


    Naja, hilft ja nix. Meine Verteilerdose kommt frühestens zum nächsten Wochenende, aber ich wollt eigentlich heut schon loslegen. Alles vorbereitet:

    b.jpg


    Der schöne neue Hella-Stecker mit wasserdichter Kappe - also wenigstens von vorn isses dann mal dicht...

    c.jpg d.jpg


    Also altes Kabel ab zum spicken und dann ein neues, achtadriges Kabel an den Stecker. Die hintere Gummitülle hat zwei Dichtringe - für 8-12mm und dahinter für 13-15mm. Mein dickes 8adriges Kabel ging an die hintere Tülle schon echt streng rein, selbst durch die innere Tülle immer noch stramm - also ich hoffe, die doppelte Abdichtung auch von hinten hilft!

    e.jpg


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Schritt - verbinde ein neues Kabel mit zwei alten Kabeln.

    f.jpg


    Wie gesagt, die Verteilerdose lässt noch auf sich warten - also erstmal Provisorium:

    g.jpg h.jpg


    In der Verteilerdose werd ich die Litzen dann alle schön verlöten, dazu hab ich dann knapp 1m Kabelreserve, falls ich doch mal noch was brauch! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da hat sich einer echt gute Gedanken gemacht..... Klasse gelöst! :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab heute meine neuste Errungenschaft abgeholt, explodiert und eingeölt.

    signal-attachment-2020-05-10-214800_001_autoscaled.jpg

    Eigenbau von 1988, 650 kg ungebremst mit Papieren, zweiter Hand.


    Dienstag kommt dann Lack drauf und hoffentlich Ende der Woche ein Kasten.


    Frag mich nur, was den Vorbestizer da geritten hat. :/

    signal-attachment-2020-05-10-214800_003_autoscaled.jpg signal-attachment-2020-05-10-214800_002_autoscaled.jpg


    Das ist eine Spurverbreiterung, oder? Eingetragen ist da natürlich nichts. :rolleyes: Wie läuft das denn, die Spurbreite steht ja nicht im Brief. Geht das so durch oder sollte ich das lieber zurückbauen?

  • Ich habe an den Steckern auch zwei Kabel. Aber auch eine Tülle mit zwei Eingängen. Ich würde zumindest behaupten, dass ich kein Wasser im Stecker hab, aber nachgeguckt habe ich bisher noch nie.

    Der Stecker steckt immer kopfüber in der Halterung. Die einzige Eintrittsstelle kann also die Dichtung hinten sein. Und die ist eigentlich ziemlich stramm. Kommt ja auch kein Druck drauf.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich hab für solche arbeiten gute erfahrung gemacht

    mit lötverbinder,wird mittels heißluft föhn verlötet+zugleich angedichtet

  • Ich verwende diese Lötstoßverbinder vom Förch - etwas teurer, aber dafür Kleber, Lötzinn und Schrumpfschlauch in einem für langlebige und wasserdichte Verbindungen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei mir war der Stecker am Anhänger auch ziemlich angerostet das keine Schraube mehr auf ging. Nuja, Isso. Dafür hat man Reserve im Kabel.


    Der Hausherr verkauft übrigens auch eine separate Zweilochtülle: https://anhaenger24.de/660310.html

    Und auch den Stecker von Hella gibt es mit doppelter Kabeleinführung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sag mal, was hast da für einen Lifter im Boden versenkt?


    Sieht recht praktisch aus. Kannst mir dazu weitere Infos, Einkaufsquelle geben?

    Jedenfalls sinnvoller als dauernd mit Wagenheber zu hantieren, schneller in der Handhabung sowieso, denke ich mal.

    Stempelhebebühne ist der Suchbegriff dazu =)

    Hat aber auch Vor und jede Menge Nachteile.

  • So viele Nachteile ...

    Kenne ich nicht, wir haben 6 davon

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wir machen alles drauf :thumbup:

    Was sollte nicht zu machen sein??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75