Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Desswegen kauft man Humbaur!

    War dort in der Produktion. Dort wird sehr viel in D produziert, nicht "irgentwo".

    Sogar die Steely Baumarkt Dinger werden dort montiert!

    Die rückleuchten mögen ja gresslich sein, der ganze Rest aber nicht!

  • Wie groß war der jetzt 180x400?


    Passt doch aber noch recht gut, da hätte ja sogar meiner, mit 180x330, gereicht für den "Kleinwagen" 8o

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nach über 20 Jahren habe ich am Samstag am Zafira das Radio-Display getauscht. Es wurden nur noch einzelne Pixel angezeigt.=O

    Danach konnte ich das Radio nicht mehr in Betrieb nehmen. Hatte den Code immer auswendig gewusst.... Karte mit Code nicht auffindbar.;(

    Gut anderes Radio bestellt und heute mit dem Vectra gefahren. 8o

    Eben den Zafira umstellen wollen, nun geht die Instrumentenbeleuchtung teilweise nicht mehr. :cursing:

    Nun darf ich wieder alles ausbauen!:cursing::cursing:


    Also das halbe Amaturenbrett ab Mittelkonsole..

  • Gibts bei Opel net so nen Universalcode? Bei den alten Ford wars z.B. 4444 oder so, der bei allen Radion funktioniert

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gibts bei Opel net so nen Universalcode? Bei den alten Ford wars z.B. 4444 oder so, der bei allen Radion funktioniert

    Nö gibt's nicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gibts bei Opel net so nen Universalcode? Bei den alten Ford wars z.B. 4444 oder so, der bei allen Radion funktioniert

    Gib es leider nicht.;(

    Am besten du tauscht gleich alle Lämpchen aus 8)


    Mach ich auch. Hatte das Instrument halt nicht raus. Ging ja alles

  • Wie groß war der jetzt 180x400?

    Ja genau :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • KEIN Auto ist je zu alt, "einfach so" ersetzt zu werden.

    Doch.
    So gerne ich (alte) Autos habe, aber irgendwann gibts nen Punkt der nicht mehr sinnvoll ist.
    Zumindest für "Allerweltsautos" wie nen Golf 4, E46 3er BMW, W210 EKlasse etc. pp. - wenn der Rost zu böse zugeschlagen hat, dann ist so eine Rettung nicht wirklich sinnvoll.
    Da nimmt man sich lieber das nächstbessere Exemplar für n Appel und n Ei und fährt damit weiter.

    Das sind dann halt Verbrauchsautos.


    Niemand würde einem Golf 4 1,6 hinterherweinen, oder einem 316i einmal-mit-ohne-alles :biggrins:, oder nem e200.
    Anders siehts dann wieder aus, wenn es nen R32, 3er mit größerem 6 Zylinder / Cabrio (auch als 4 Zylinder gesucht) oder nem E55 aus - ok, den W210 will irgendwie nie wirklich jemand haben, die sind einfach nur günstig in der Anschaffung :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja, aber nur weil irgendwelche Pfennigfuchser (wie 99% aller Autofahrer, sage ich einfach mal) netmal vor 10 Jahren oder länger/vorher mal ~500-1000€ in 'ne Hohlraumversiegelung investiert haben. :rolleyes: Weil... es wird ja nur was gemacht, wenn was defekt ist. Wartung/Vorsorge, was ist das? :rolleyes:

    Meinen Caprice hab' ich Ende Oktober abgemeldet... nächstes Jahr steht, sollte "beruflich" o.ä. nichts weiter dazwischen kommen, WIRKLICH mal der Neuaufbau von dem an. Rahmen und paar weitere Teile die sich ergeben feuerverzinken, dann lackieren (nicht weils technisch notwendig wäre aber manche Prüfer sich wohl dran stören) sowie KOMPLETTES Fahrwerk und Karosseriegummis usw. neu. Gut, dann ist der Wagen auch 30 Jahre alt, also schon gut 3x die Standard-Lebensdauer von 'nem Fahrzeug.

    Andere, besser gepflegte Fahrzeuge von den Baureihen brauchen auch nach ~25 Jahren NICHTS weiter als deren bisschen Wartung und paar Kleinigkeiten zu reparieren. Nachhaltiger gehts ja wohl kaum.

    Auch mit Alltagsbüchsen wäre das REIN THEORETISCH am besten. Macht halt nur kaum jemand... unser 2000er Corsa B steht immer noch astrein da, dank Hohlraum- und Unterbodenschutz usw. In 2022 (glaube ich) werde ich das wieder erneuern, dann sind 5 JAhre rum. Auch da hat meine Familie nicht den Anspruch, den aus "Bequemlichkeit" oder "einfach weil" mal mit 'nem neuen Auto zu ersetzen. Beziehungsweise... jetzt hatn mein Bruder übernommen, meine Eltern haben sich 'n Dacia Logan MCV gekauft. Traue dem weniger Lebensdauer zu wie dem Corsa B.

    Und MEINE US Cars will ich einfach bis in alle Ewigkeit/Möglichkeit behalten und fahren. Günstiger komme ich auch net davon, selbst wenn mal der Neuaufbau aller Fahrzeuge ansteht. Dafür muss/werde ich mir wohl so ziemlich NIE 'n teures Neufahrzeug kaufen, wo ich auch noch weniger dran machen kann/will.


    Naja. Es bleibt dabei. NACHHALTIGKEIT ist für den Geldbeutel UND die Umwelt besser. Natürlich nicht für die Industrie... deshalb ist leider vieles, wie es ist... <X

  • Zur lebensdauer moderner Fahrzeuge habe ich letztens einen tollen Artikel in einer großen Autozeitschrift gelesen. Weiß nur nichtmehr genau welche und welche Ausgabe :rolleyes:

    Dort wird beschrieben das moderne Autos immer länger halten - was meine Eltern so bestätigt haben.

    Autos aus den 70er und 80er Jahren hatten nach 10 Jahren sehr große Rostprobleme

    (Wurde mir so erzählt).

    Der Audi A1 meiner Mutter ist wird bald 8 Jahre alt und hat exakt 0 Rost.

    Und exakt 0 technische Probleme.

    Das mal ein Motor frühzeitig kaputt geht ist damals wie heute Realität.

    Heute beschweren die Leute sich nur mehr im Internet!


    Dort steht auch das moderne Diesel besser für die Umwelt sind als aktuelle Elektroautos.

    Aber das muss ich hier denke ich keinem glaubhaft machen ;)

  • Heute kam meine :love: Frau dazu, die Leuchtmittel für das Cockpit zu besorgen. Habe dann nach Feierabend schnell alles ausgebaut, Leuchtmittel getauscht und wieder eingebaut. Das andere Radio war bereits angekommen und wurde implantiert. Code eingegeben und es spielt! Hat 1 Stunde gedauert.


    Am Samstag geht es dann mit dem Astra meiner Liebsten weiter, nach 306000 km sind die 1. Radlager hinten fällig, in dem Zug kommen die Abschirmbleche der Scheibenbremse hinten neu. Dann die Lambdasonde nach Kat und prophylaktisch die Cockpitbeleuchtung neu.


    Gruß Matthias


    PS:=O Gestern kam einer meiner Kollegen (54) mit einem akuten Herzinfarkt mit Notarzt ins Krankenhaus.