Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Bei unserer Zulassungsstelle bekommt man innerhalb von ein paar Tagen einen festen Termin....

    Wenn man aufs gerade Wohl hinfährt, kann es auch schon einmal eine Stunde dauern...

    Ist gerade noch so zu verkraften...:rolleyes:


    Seit einiger Zeit haben Sie eine Vorkontrolle eingeführt. Hier wird schon einmal geprüft, ob alle Unterlagen vorhanden und richtig sind....

    Ist sicherlich für die nachfolgenden Sachbearbeiter angenehmer....

    Ob es unterm Strich Zeit spart :/....

    Keine Ahnung ;)....


    Gruß Jens

  • Da lob ich mir doch unsere kreisfreie Kleinstadt. Hingehen, Nummer ziehen, Zeitung aufschlagen, ersten Artikel anfangen zu lesen - PLING - schon biste dran, hab noch nie mehr als 10min bei uns gewartet!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, bei uns auch, wobei es an schlechten Tagen auch schon mal 30 Minuten dauern kann.


    Ich wollte mal in München vor ein paar Jahren schnell ein Kurzzeitkennzeichen holen. In der Mittagspause 25 Minuten hin, Nummer gezogen, 45 Minuten gewartet, dann wieder 25 zurück in der Arbeit, nochmal 2 Stunden gearbeitet, wieder 25 Minuten hin, dort nochmal 30 Minuten gewartet und dann drangekommen.

    Laut einem Münchener habe ich an dem Tag wohl Glück gehabt, daß es so schnell ging =O

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Seit einiger Zeit haben Sie eine Vorkontrolle eingeführt. Hier wird schon einmal geprüft, ob alle Unterlagen vorhanden und richtig sind....

    Ist sicherlich für die nachfolgenden Sachbearbeiter angenehmer....

    Ob es unterm Strich Zeit spart :/....

    Keine Ahnung ;)....


    Macht auf jeden Fall Sinn und würde ich mir für unsere Zulassung auch wünschen.
    Du glaubst gar nicht, wie oft Leute ohne eVB Nummer da aufschlagen oder ohne Vollmacht, wenn sie ein Fahrzeug für Ihren Mann/Frau/Bekannten zulassen wollen.

    Thematik Steuereinzug / SEPA Lastschrift (das MUSS vom Kontobesitzer unterschrieben sein...) da noch außen vor - das ist fast immer ein Drama :D

    Ist jeden Tag mehrfach ein Thema.

    Bei uns im Landkreis wird auch unterschieden (beim Nummer ziehen) zwischen Abmeldung und allen sonstigen Fällen.

    Abmeldungen gehen immer superschnell.

    Für den Rest bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mir einen Termin online zu reservieren.
    Wartezeit dann max. 10 Minuten (andernfalls durchaus 40 Minuten bis 2 Stunden).
    Üblicherweise geht das noch am Abend vorher für einen Termin direkt in der Früh.

    Die Profidienste haben aber wohl noch separate Vereinbarungen, die waren bis jetzt immer vor mir da und auch vor mir dran (aber auch schon fertig, bis ich dran war) - frühere Termine als meine sind aber nicht zu buchen.


    Aber wurscht - es funktioniert gut so.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Abmeldungen werden bei uns direkt am Empfang gemacht, stehen zwei Damen nebeneinander. Eine macht Empfang und eine Abmeldungen. Die Schlange ist maximal 15 Leute lang und arbeitet sich super schnell ab.

    Ob alles nötige vorhanden ist, wird auch am Empfang geprüft. Manches wohl auch direkt von der Empfangsdame, da weiß ich aber nicht was. Der Rest zieht ne Nummer und wartet dann einfach. Die meisten Zulassungsdienste bekommen auch ne Nummer zum Warten. Nur manche Autohäuser und wenige Zulassungsdienste haben Spezialdeals.


    Eine Freundin rief vorhin an, dass ihr der Anhänger von der Kupplung gesprungen ist. Bremse hat ausgelöst, Elektrik ist abgerissen und das Stützrad ist wohl hin. Will nachher mal schauen was am Anhänger wirklich kaputt ist. Sie will den in die Werkstatt bringen. Vielleicht kann ich ihr das ja ausreden. Hab ihr erstmal gesagt, dass sie sich n Kostenvoranschlag geben lassen soll.

    Elektrik, Abreißseil und Stützrad bekommt man ja locker und günstig selbst geregelt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Eine Freundin rief vorhin an, dass ihr der Anhänger von der Kupplung gesprungen ist. Bremse hat ausgelöst, Elektrik ist abgerissen und das Stützrad ist wohl hin. Will nachher mal schauen was am Anhänger wirklich kaputt ist. Sie will den in die Werkstatt bringen. Vielleicht kann ich ihr das ja ausreden. Hab ihr erstmal gesagt, dass sie sich n Kostenvoranschlag geben lassen soll.

    Elektrik, Abreißseil und Stützrad bekommt man ja locker und günstig selbst geregelt.

    Ja... ist mir leider auch schon zweimal passiert.


    Einmal mit zwei Motorrädern aufgeladen, aber da gut gesichert, ist nichts passiert.


    Elektrik und Abreißseil sollte kein Problem sein.

    Beim Stützrad kommt es darauf an wie es montiert ist. Bei einem Anhänger musste etwas geschweißt werden...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Gerade von ihr gehört, dass die Werkstatt unter 100€ nimmt. Dann scheint ja nicht viel kaputt gegangen zu sein. Ist wohl auch schon beim anfahren passiert.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dann solltest du das wohl alleine hinbekommen.

    Haben den schon dort stehen lassen. Wer nicht will der hat schon :D

    Vermutlich neuer Stecker und neuer Ring vom Abreißseil. Das hätte ich ihr auch für 100€ gemacht 8o

    Bin mal gespannt was auf der Rechnung steht.

    Wobei die Werkstatt tatsächlich recht fair ist. Machen ausschließlich Nutzfahrzeuge vom 400kg Hopser, über LKW bis hin zum Autokran. Überwiegend aber tatsächlich ab 7,5t aufwärts. Und ständig nen Prüfer auf dem Hof.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Heute die erste HU mit meinem Hängerchen ohne Mängel überwunden (okay, habe auch nix anderes erwartet).

    Als ich ihn abgeholt habe kamen drei Mitarbeiter angelaufen und haben erstmal fleißig Fragen gestellt (Preis, Zufriedenheit, Funktion)...

    Viele lobende Worte und "Perle der Verarbeitung" sind gefallen. Hatte zuvor einen ziemlich anstrengenden Tag, da tat das mal richtig gut:)

    Hier noch der Beweis:

    Screenshot_20190214-190125_Gallery.jpg

  • Ja... ist mir leider auch schon zweimal passiert.

    .... defekte Kupplung oder nicht richtig dranngemacht?

    Aktuell lernt man beim FS mit Anhebeversuch.....

  • Ich habe mir angewöhnt, beim Ankuppeln nicht am Hebel der Verriegelung zu halten, sondern den Anhänger an der Deichsel auf den Kugelkopf zu heben - dann seh und spür ich ganz genau, ob die Verriegelung richtig einrastet oder nicht. Würde ich am Hebel festhalten, merk ich das nicht so gut.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,

    das ist eine gute Methode :super:....

    Und als Tipp für Die, die einen schwereren Anhänger oder dünnere Arme haben.....;)

    Ankoppeln, einrasten lassen und nochmal das Stützrad rausdrehen....:)

    Dann merkt man auch ob der Anhänger fest sitzt oder nicht...

    Gruß Jens

  • Da sagste was Jens.


    Ich hab' auch viele Jahre immer gestestet mit Deichsel anheben...


    Letztlich eigentlich lächerlich im Nachhinein, bei 100-150kg Stützlast hebt man das Fzg. natürlich etwas aus der Federung, aber noch LANGE nicht soweit hoch, als dass man testen könnte, ob die Kupplung von der Kugel käme..

  • Naja....

    Beim Anhänger FS lernst das schon mit Anhebeversuch, also Stützrad raus.

    Wenn n ordentliches hast, kannst eh beim Auto Räderwechseln:D


    Und so wie Jay sagt ist auch korrekt. Am Riegel fummeln mögen de da garned8)

  • Ich lasse die Deichsel mit dem Stützrad ab, dabei habe ich die Hand nur an der Kurbel. Da höre ich dann richtig das einrasten.

    Danach kurz anheben, Elektrik und Abreißseil dran, die Keile weg und los geht's.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe heute mal Pannenhilfe geleistet...

    Ich war mit dem Absenker unterwegs ein Mopped zu holen....

    Da stand jemand am Seitenstreifen und kam nicht weiter....

    Kleiner 50er Roller...

    Heimatort lag auf dem Weg und war 8km entfernt...

    Also aufgeladen und nach Hause gebracht...

    Die Freude war riesig und mich hat es vielleicht 10 Minuten gekostet....

    Alles gut....

    Gruß Jens

  • is ja ein riesen Teil, passt gerade so in den Anhänger :weglach:

    Darf man keine Bilder vor dem Einkauf machen? :confused::pfeif:


    Also das wuste ich nicht. =O:/

    Wenigstens habt ihr was zu Lachen.


    Kam nicht dazu ein Bild danach zumachen, darf Morgen früh um 4 Uhr wieder raus zur Arbeit.


    Vieleicht gibt's noch mehr Bilder morgen.