Ist das so ein (riesen Temperatur-)Unterschied bei diesen Geschwindigkeiten, ob du nun auf Gas oder Benzin fährst? Da müssten ja die Polen oder Holländer (für mich beide Länder mit dem größten Gasern) ständig hin und her schalten. So ein 'alter' V8 hat doch eigentlich gasfeste Motoren.
Der TüV in Hessen muss ja kompliziert sein.
[...]
Aber was ist denn mit den MAD Federn - trägt die keiner ein, fehlt ein Gutachten oder was ist da los? Mach dir doch nicht jedesmal die Arbeit (wenn auch wenig Aufwand) um die Dinger umzubauen. Könnte ja auch mal was Unvorhergesehenes zwischen den HU Terminen passieren (was ich dir nicht wünsche).
naja... Gas soll (lt. diverser Meinungen) halt etwas heißer verbrennen. Wobei, einer mit 'ner Breitband-Lambdasonde hats tatsächlich auch gemessen, und dem glaube ich. UND dann ist ja noch der Leistungsverlust. Die beiden Aspekte zusammen.. können halt u.U. "gefährlich" werden.. weil um die gleiche Leistung (am Rad!) bei Geschwindigkeit X zu haben, muss ich auf Gas ggf. mehr Gas () geben - und DANN wirds dem Motor definitiv wärmer. Mit Planenanhänger merkt mans brutal... den MSX hatte ich leer auch mal auf Gas gezogen. Ich/man merkts halt im Popometer und ob/wie der Wagen sich "abmüht"
Ja ist er. Nervt saumäßig. Hm... soll ich Namen nennen!? Nein... wäre fies.
Deshalb nur mal 2 "Berichte"... :
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-37494738.html
https://www.autohaus.de/nachri…g-in-potsdam-1171862.html
Es KÖNNTE sein, dass eine Person, die dort genannt ist, hauptsächlich für die unglaubliche Verschlechterung des gesamten "Systems" in Hessen ursächlich ist... seit ~2008 ist das fürchterlich geworden.
Nagut, ist "leider" auch nur 'ne Reaktion von einer Aktion... früher wurde wohl (anscheinend) zu lasch geprüft u. eingetragen. Das Fass zum Überlaufen soll im Übrigen ein Käfer letzten Endes gebracht haben... der von ~50PS auf ~200PS getunt wurde (ohne größere (Fahr-)Versuche!*)... und DANN einen Unfall hatte.
Davor hats schon gebrodelt... aber naja... ist halt doof. Jetzt haben "ALLE was davon" - weil jetzt hat man das Gefühl, dass man GARNICHTS mehr an seinen Fahrzeugen selbst machen kann/soll.
Viele Prüfer sind mit der Gesamtsituation ebenfalls unzufrieden. Hab' ich... gehört.
so wie ich es kenne
haben die MAD kein deutsches papier zur eintragung
deshalb die von mir gewählte variante eintragung ohne achslast erhöhung
Tzz "ohne Achslasterhöhung" wäre ja noch SUPER!
Bei meinen uralt-Gutachten von '90 oder '93 steht drin "maximale Achslast hinten" 680kg. Unser hat halt 700kg. Also meinte der Prüfer... wenn ÜBERHAUPT, müsste man den hinten um 20kg ablasten. Klar - für ZUSATZfedern.
Deshalb... jetzt können mich alle mal... wieder einbauen, und nächstes Mal zu 'ner anderen Prüfstation (DEKRA).
EIGENTLICH wär' ich eh schon liebend gerne zur Dekra gefahren, weil... da ist 'ne Station in der Nähe, die sind einfach "besser". Mit denen kann man auch reden...
Nur: Corsa hatte halt der Bremssattel geklappert... deshalb wollte ich ja nicht noch ewig umhergurken. Und war besser so. Die Prüfstation war halt die Nächste.
UND... Anhänger - da geht halt hier nur Tüff wg. der Eintragung.
In 2 Jahren wird alles (hoffentlich) etwas besser.
*lol a propos.
Beim Tüff Hessen wg. der Rädereintragung vom Caprice... wurde noch gemeint, ja WENN, müsste man noch 'ne Fahrprüfung machen - für ~800€. Ist klar... so wie ich das kenne, werden die Karren dort (zwangsläufig) an die Grenzen getrieben... danach kann ich den KOMPLETT neu buchsen, neues Lenkgetriebe und Lenkstangen und warscheinlich 'n neuen Satz Reifen kaufen. Soweit kommts noch!
Nachtrag:
Einige Tuner usw. in Hessen haben deshalb ihre Karren hier schon abgemeldet, auf 'n Kumpel o.ä. in 'nem anderen Bundesland angemeldet, dort die Umbauten prüfen und eintragen lassen, dann dort abgemeldet - und in Hessen wieder angemeldet. Toll!
GEHT zwar (was auch gut so ist) - aber ist halt MEGA umständlich.
Muss halt sehen. Vllt. ziehts mich ja auch erstma weg hier... dann könnt' ich das vllt. eher machen.
Doof ist halt - ich MUSS / will erst die Räder eintragen lassen... und dann tieferlegen. DA ist eh GARNICHTS zu machen... weil kein Gutachten und nichts verfügbar. (weshalb auch - US Federn für ein US Fahrzeug im US-Markt...)
Wenn sich das jetzt ewig mit den Rädern hinzieht.. wär schade, weil wenn der bei der Prüfung fies tiefergelegt ankommt... naja, ich wills mir halt auch nicht vermasseln.