Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Schöner Koch, :biggrins: das mit der Heckklappe hat ein Bekannter auch gemacht.:belehr:


    Sieht gut aus,hast du schön gemacht :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Kleine Kurzvorstellung :) Ich bin Ralf aus Hamburg ... Hab mich hier heute angemeldet um mal ein wenig über die Marterie zu erfahren ... andere Projekte anzusehen etc, weil ich demnächst wohl zusammen mit einem Kumpel auch selbst mal ein Projekt angehen möchte.


    Und heute? Nichts groß .. ist ja Sonntag :)

  • ...4 Nabendeckel ("Center Caps") aufm Bandschleifer abgeschliffen...:
    upload.jpg


    Wer errät, welche Marke es mal war? :biggrins: (Naja iss' jetzt auch nicht so schwer)


    Das schleife ich nass nochmal feiner, lackier' den oberen Teil silber und dann kommt' 'n CHEVY-Bowtie-Aufkleber drauf.


    Sind die Center Caps für das 20"-Stahlfelgen-Projekt beim Caprice (hab' ich davon schonmal was erzählt?!)..:
    Zwischenablage01.jpg Zwischenablage02.jpg

  • Moin,


    die Reifen der kleinen Felgen sehen fast asu wie Quad Reifen, vom Querschnitt her. :D


    Dodge hätte ich auch gesagt. Haben de Kappen ne bestimmt Größe für jedes Fahrzeug?


    MfG Daniel

  • Heute habe ich mein Auto auf die Sommerpuschen gestellt.


    Wen es interessiert:


    Winterreifen (205/55/16): 17,7 kg
    Sommerreifen (225/45/17): 24,9 kg

  • Respekt - fast 30kg mehr für den Radsatz. :evil2:


    ...tja, immer wieder aufs Neue - das ist der Preis für "tolleres" Aussehen. Breitere/größere Felgen/Reifen haben sonst NUR Nachteile... ausser vielleicht der Grip auf trockener Straße...
    Bei unserem Touareg will Mudder auch gern die 275er auf 19"-Felgen im Sommer drauf haben... ich werd' se net wechseln, weil ich mag' die 235/65/17, die drauf sind - mit denen kam ich auf Verbräuche unter 7l/100km!

  • Na ja, die waren halt am Auto dran, als ich es gekauft habe...

  • Na wenn das so interessant ist muss ich meine 19er auch mal wiegen;)
    schwer sind die Dinger wirklich, aber mit Spielzeug rädern mag ich auch nicht fahren, bin froh wenn ich die 17er abschrauben kann...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • .... die 19 Zoll mit 275/45-19 vom Touareg wiegen mit den Original VW Felgen 33 kg pro Stück. Die zu wechseln ist wirklich Schwerstarbeit, man muss sie mit einer Hand halten und gleichzeitig mit der anderen die Schrauben rein drehen. Bis zum Ankerblech ist kaum Platz und wenn man da mal kurz dran kommt schrubbt es in der Kurve und der ganze Spaß geht von vorne los.


    Ich habe einen Trick wie es leichter geht. Ich fahre die Bühne so hoch das die Radnabe - wenn ich mit einem Stuhl davor sitze - in etwa in Bauchhöhe ist. Dann setze ich mich davor, den Reifen nehme ich auf den Schoß. Mit den Beinen kann man ihn dann leicht in die erforderliche Höhe heben und hat zwei Hände noch frei. Geht ganz leicht und ist sehr Rückenschonend.


    Gruß Günter


    Jonas: Das ist kein Mehrgewicht, das ist Schwungmasse! :)

  • Zum Thema heute gemacht,
    hab eben mal fix zwei querbügel für die flachplane bestellt, komme seit Wochen nicht zum selbstbauen...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • und wer hebt dir den Reifen aufn Schoss? :biggrins:




    ne also ich lass meine Reifen schön da wo sie hingehören, aufm Boden


    Ich nehm die Reifen mit ca 1 cm Luft unterm Reifen runter, höher muß nicht sein


    dann geh in die Hocke, roll den Reifen passend hin, in der linken Hand Montiereisen


    mit dem fährt man leicht unter den Reifen und hebt ihn damit ganz locker den 1 cm hoch


    bei Naben mit Stehbolzen rutscht er nun da drüber, bei Autos mit Radschrauben hat man ja meist ne Mittenzentrierung


    ansonsten muß man halt bisschen hin und her damit eine Schraube passt


    dann halte ich ihn mit der rechten Hand in Höhe Radnabe fest lege das Montiereisen weg,


    halte den Reifen mit Links und schraube mit Rechts die erste Schraube rein


    anstelle von Montiereisen tuts auch jedes andere stangenähnliche Teil, Dachlatte Besenstiel usw


    Gruß Mani

  • Wenn ich das hier so lese, dann kann ich ja eine Küchenwaage zum Wiegen meiner Räder nehmen :biggrins:.
    Beim Kleinen sind im Winter 195/65R15 auf Stahlfelgen und das Gleiche nochmal für die Sommerräder verbaut. Selbst auf den T5 sind nur 205/65R16 drauf.
    Ich habe mir vor einigen Jahren abgewöhnt immer die größte Bereifung zu fahren.

  • für bisschen größere Reifen nehm ich den Rückenschoner


    Ich denk grad an das Thema "Ersatzrad mitnehmen oder nicht?!" :biggrins:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg