Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • so mein 300kg Kipper ist angekommen


    Qualität wie erwartet, grottenschlecht :biggrins:


    20180702_111350.jpg


    Die Schrauben sind billigster Kram und rosten schon in der verschweißten Verpackung


    Werde ich alle gegen VA austauschen


    Aber ersten Belastungstest mit geschätzten 120kg Altpapier hat er überstanden und fährt sich genauso leicht wie die Schubkarre auf die weniger drauf passt


    20180702_115410.jpg


    20180702_115757.jpg

    Jetzt wird das zweite Päckchen zusammen gebaut


    20180702_120748.jpg

  • Ich war am Überlegen ob ich mir nen Pickup Kran kaufe wie Jens


    und dann ein Untergestell baue fürn Hubwagen, bzw wahlweise um ihn aufm Anhänger fest zu machen


    aber der Pickupkran hebt nur 900 kg, und dieser hier 2t


    damit kann ich auch mal schwere Gitterboxen aufeinander heben oder abheben, das ist für mich brauchbarer


    und wenn ich mal Zeit hab, werde ich den auch etwas umbauen, so das ich ihn mitm Hubwagen aufnehmen und


    bewegen kann, bzw aufm Anhänger, muß mir dazu nur ne passende Adapterplatte bauen mit Schnellverriegelung,


    so das ich ihn Stationär oder Mobil benutzen kann

  • Ob die Anhängerkupplung für 1340kg negative Stützlast geeignet ist? :P:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die MAD Zusatzfedern ausgebaut. War bei der Nachprüfung vom Corsa.

    Mit Eintragen usw... ach, das ist alles zum kotzen...


    Immerhin hat er jetzt die neue Plakette.


    Freitag kommen sie wieder rein. Immerhin weiß ich jetzt wie ich alle 2 Jahre vorgehen muss. Dann ärger' ich mich zumindest nicht mehr so.

    Vermutlich verbau' ich dann auch die Lupo-Felgen.


    Beim Barthau mit seinen 13" wird auch rumgeheult. :thumbdown:

    Und beim Caprice mit seinen 20" meint man, der käme vom Mond... so wie die sich anstellen. X(

  • Freu dich über den Saris!


    :P



    Im Ernst: Es muß doch in deiner Umgebung einen vernünftigen Blau- oder Grau- oder Grün- oder Rotkittel geben, der ansatzweise in der Lage ist, deiner Argumentation zu folgen ... oder sind alle deine Umbauten so schräg, dass sie nicht mehr eintragbar sind? Hatte bisher nicht das Gefühl...

  • stimmt

    habt ihr so bescheidene prüfer??

    MAD hab ich schon in 2 fhrz verbaut +eintragen lassen,"ohne" achslasterhöhung

    und bereifung auch schon

    beim hp400 mit den schubkarrenrädern hab ich bmw 3er felgen mit 175/70-13 eingtragen bekommen

    letztere sind jetzt auf dem 750kg pongraz

  • Im Ernst: Es muß doch in deiner Umgebung einen vernünftigen Blau- oder Grau- oder Grün- oder Rotkittel geben, der ansatzweise in der Lage ist, deiner Argumentation zu folgen ... oder sind alle deine Umbauten so schräg, dass sie nicht mehr eintragbar sind? Hatte bisher nicht das Gefühl...

    Das Problem ist einfach:

    Die Prüfer selbst... würden glaube ich selbst auch mehr möglich machen, aber DENEN sitzt ja auch "jemand" im Nacken.

    Und DAS ist in Hessen schlicht OBERSCHEISSE!

    Weil es hier eine sog. Bündelungsbehörde gibt... und jedes (positive) Gutachten muss dort hin geschickt werden - bevor Änderungen dann im Schein eingetragen werden.

    Was passiert dann?

    Eine Verwaltungsfachangestellte (!) hat Zugriff auf diese Gutachten... und kann ggf. ihr Veto einlegen!

    Was für einen Sinn das genau hat... ist mir etwas schleierhaft, ist doch der PRÜFER (amtl. anerkannter Sachverständiger) der, der unter dem Fahrzeug schaut, prüft, macht und tut - und das Gutachten letztlich schreibt.

    Die Frau... hat Dokumente vor sich. Super. <X

    Beim Barthau mit seinen 13" wird auch rumgeheult. :thumbdown:

    Und beim Caprice mit seinen 20" meint man, der käme vom Mond... so wie die sich anstellen. X(

    So.

    ETWAS erfreuliches gibts dann doch noch.

    Nachdem mich der Tüff Hessen wieder ENORM genervt hat... hab' ich wieder mal bei meiner Lieblings-Prüfstelle vom TÜV Rheinland angerufen.

    Da, wo ich schon Rad-Reifen-Kombis auf Anssems, Limburger und Touareg habe eintragen lassen. Nicht, dass man dort was geschenkt bekäme - das will ich ja selbst nicht unbedingt - zumal... wie Stoelo auch schon meinte - ich SELBST bin ja auch schon eigentlich SEHR kritisch bei so Fahrwerkssachen... und würde schon aus eigenem (Sicherheits-)Interesse nichts tun, was TECHNISCH wirklich unsinnig / gefährlich wäre.

    Ihr kennt meine Räderumrüstungen... da wird schon WIRKLICH viel Zeit und Aufwand reingesteckt. Geld ebenfalls.

    Naja - angerufen... Leid erklärt, erklärt dass ich alle Unterlagen da habe... und der hört zu und meinte noch "na, das hört sich doch garnicht so schlecht an".

    Dann der Hammer... frage ich so, wann ich denn mal vorbei kommen könnte... ging auch "direkt"! 8)

    Fett, es gibt sie eben doch - Prüfer mit Sachverstand, 'nem offenen Ohr UND etwas Zeit - letzteres wohl auch etwas Glück gewesen. Ausserdem verdienen die damit ja auch nicht schlecht - muss man ja fairerweise sagen.

    Also losgegurkt und nach ~1,5std. dagewesen.

    Erst HU - problemlos... ohne Mängel. ;)

    Dann Eintragung... auch ziemlich problemlos.

    Muss allerdings sagen... hm. Der Tüff Hessen hatte ja auch schon die Herstellerbescheinigung, dass seitens Barthau keine Bedenken gg. die Umrüstung bestünden. Das war nicht genug! :mad: Er wollte auch ZUSÄTZLICH noch 'ne Bremsberechnung.

    Die hatte ich dann auch ratzfatz von Barthau bekommen - vielen Dank an der Stelle nochmal dafür! :super:

    Und... ganz im Ernst: Die hat mir auch beim Tüff Rheinland bissl den Arsch gerettet. :rolleyes: (bzw. für den Prüfer ETWAS die Arbeit erleichtert... dass er sich der saudämlichen Bündelungsbehörde besser "erklären" kann)

    Schon... komisch - und doof - und ärgerlich irgendwie, dass ALLES in Frage gestellt wird. Jetzt reichen schon HERSTELLERbescheinigungen nicht mehr allein, dass man 'ne Reifengröße ändern darf. Nein, ZUSÄTZLICH muss noch 'ne Bremsberechnung bei.

    Ich mein', OK, zugegeben, extremer kann man 'ne Reifengröße kaum ändern, aber deshalb ja HERSTELLERbescheinigung.

    Ich denke, ich könnt meinen Frust etwas nachvollziehen.

    (Davon abgesehen - lt. Bremsberechnung mit AL-KO 251 S ("A") + Knott 25-2025 auf 'nem Einachser (1500-1800kg zGG) Reifen-Radien von 0,253 - 0,36m erlaubt! D.h. 'ne "Spreizung" von mal eben 42% - ohne irgend eine technische Änderung! Von daher ist das z.T. schon echt zum Kotzen, was da seitens Prüfern fürn Fass aufgemacht wird mit Anhängerbereifung / -bremsen :argwohn:)


    Naja. Wie gesagt - dem Prüfer (nur wenig älter als ich) hängen auch wieder gewisse Leute im Nacken.. der will seinen Beruf ja auch nicht riskieren. VERSTÄNDLICH!

    Aber im Großen und Ganzen wars mal wieder SCHWER OK! (die Wahnsinns-Freude empfinde ich "natürlich" NIE beim Tüff und Co. - diesbezüglich geht mir halt das komplette System hier aufn Sack) V.a. der Prüfer sehr nett, sorgfältig - und eben mit Sachverstand dabei.


    Achso - dann nochmal wg. Caprice gefragt.

    Naja.

    Es hängt halt (erwartungsgemäß) irgendwie dumm an 'ner HERSTELLERBESCHEINIGUNG seitens Chrysler über die Traglast der Felge. Chrysler DE kann oder will mir net helfen - geht ja eh nur noch über FCA (Fiat Chrysler Automotive) - und die könnte meine ":scheisse:" nicht weniger interessieren...

    Jetzt hilft nur nochmal direkt in USA nachfragen... die sind meist hilfsbereiter und mehr bemüht.

    Optisch jedenfalls... sah er auch keine direkten Probleme. Hilft halt net. Wie gesagt... wenn er könnte wie er wollte...

    Die "leichten" Zeiten sind halt leider vorbei mit Eintragungen etc... wo 'ne Scheinkopie reichte. :scheisse:.


    Ansonsten war die Fahrt hin und zurück ganz lustig.

    Caprice heißt ja übersetzt mitunter "Laune" oder "Launenhaftigkeit". Kann ich EIGENTLICH bei dem Fahrzeug nicht unterschreiben - der ist eigentlich SEHR zuverlässig (mit nur kleinen "Defekten" ab und zu) - aber heute... positiv überrascht hat mich - der hat sehr gut gezogen. 8) Und das, wo es echt warm war. Und die Plane drauf.

    Hm. Ich denke, ich muss doch nochmal schauen, dass ich die Front vom Barthau etwas mehr "versteife" - z.B. mit 'ner alten, umgedrehten Satellitenschüssel auf Aluplatte.. das gibt die Planen"ausbuchtung" locker her. Das sollte nochmal viel bringen.

    Aber dann... auf der Rückfahrt von der B49 bei Wetzlar... 2-spurig, links und rechts Betonwände... geht von hier auf jetzt auf einmal der Wagen aus (ich fuhr' auf Benzin, wg. Anhänger). Geil, denk' ich - Warnblinker an... gerollt. Gut, bin ja net auf'n Kopp gefallen (oder gerade deshalb?! :/) - schalte um auf Gas - läuft wieder. :D Sollte also schonmal keine RIESEN Sache sein. Dann nächste Abfahrt ab - will ja net viel auf Gas Anhänger ziehen... aufn Parkplatz vom Baumarkt.

    Kurz überlegt.. fang' mal mit den einfachsten Sachen an. Sicherungen.

    Hatte 2 in Verdacht - 1. Spritpumpe. War OK.

    Dann Einspritzanlage / -düsen. A-HA! =O Die 7.5A Sicherung durch. Neue reingesteckt - und lief wieder auf Benzin. Dann wieder schön weitergeballert und mich an der Geil- und Einfachheit des Wagens erfreut. ^^

    Nächstes Jahr 10 Jahre in meinem Besitz... und mein 1. Auto überhaupt.


    Gruß Jonas

  • Ist das so ein (riesen Temperatur-)Unterschied bei diesen Geschwindigkeiten, ob du nun auf Gas oder Benzin fährst? Da müssten ja die Polen oder Holländer (für mich beide Länder mit dem größten Gasern) ständig hin und her schalten. So ein 'alter' V8 hat doch eigentlich gasfeste Motoren.

    Der TüV in Hessen muss ja kompliziert sein. :dagegen:

    Wenn ich in meinen Gefilden zwecks Eintragungen unterwegs bin, dann braucht man noch nichtmal einen Termin. Ok, manchmal gibt es Disskusionsbedarf. Aber bisher habe ich alles (was ich wollte) eingetragen bekommen. Auch wenn verschiedene Niederlassungen dafür herhalten mussten. ;)

    Aber was ist denn mit den MAD Federn - trägt die keiner ein, fehlt ein Gutachten oder was ist da los? Mach dir doch nicht jedesmal die Arbeit (wenn auch wenig Aufwand) um die Dinger umzubauen. Könnte ja auch mal was Unvorhergesehenes zwischen den HU Terminen passieren (was ich dir nicht wünsche).

  • so wie ich es kenne

    haben die MAD kein deutsches papier zur eintragung

    deshalb die von mir gewählte variante eintragung ohne achslast erhöhung