Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Turbomotoren sind halt heute normal...

    Oder habt ihr noch Saugdiesel...;):/

    Ich fahre keine Diesel!

    Aber wenn ich die Wahl hätte lieber den Saugdiesel! 8)

    Schönen /8 200D Wanderdüne! :]


    Wenn ich noch mal einen Diesel bekomme, dann ist das sowieso ein Arbeitstier mit dem ich nicht schnell fahren werde/will!

    Und dann habe ich lieber die unverwüstliche Technik!


    In unserer Zeit zählt halt effizient von A nach B mehr als "Freude am Fahren". Traurig, aber das sind wohl die Zeichen der Zeit.

    Ich tu es nicht gerne, aber muss da dann doch mal eine Lanze für die Hersteller brechen.

    Sie versuchen eben die Vorgaben der Gesetzgeber zu erfüllen was den Schadstoffausstoß angeht bei halbwegs brauchbaren Fahrergebnissen.


    hat brachiale 75 pferdchen.... aber aus 1800 ccm

    Kein Rennschwein und keine Beschleunigungsrakete, aber unkaputtbar! ;)

    Und mit nem Cabrio cruist man ja auch eher!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hatte da auch weniger an Anhängerziehen gedacht.

    Mehr an schon hinten drauf laden mit staatlich begrenztem Höchsttempo! ;)

    Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :biggrins:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Doch ... durch Turbo ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ob ein Fahrzeug gut geht oder nicht ist doch in weiten Bereichen oft eher subjektiv.

    Ich hatte einige Zeit den Vergleich 110PS 1 Golf Cabrio gegen 135PS Renault Trafik.

    Im Cabrio glaubte man immer extrem schnell zu sein.

    Auf meiner Hausstreck ist da eine Kurvenkombination da glaubt man im Golg bei 90, uiuiuui jetzt fliegst ab, und schnell bist auch.

    Im Trafic entspannt mit 110, 6. Gang durch gefahren.


    Also ob die Beschleunigung vom neuen wirklich schlechter als von alten Motoren ist, sei dahingestellt.

  • Was bringt Hubraum, Turbo, Kompressor bei bescheiden passender Getriebeabstufung?


    Richtig nix....

  • Ich fahr 2l 8V mit 90PS, 2,2l 12V mit 116PS und 1.6 16V mit 100PS...die ersten beiden reichen mir völlig, auch im Alltag, hab mein Octavia RS nicht ohne Grund wieder verkauft....an den Gedanken von Kleinwagen Motoren in der Kompakt- oder Mittelklasse kann ich mich auch noch nicht gewöhnen:D daran ist auch schon 3x ein Neuwagenkauf gescheitert,zum Glück gibt's genug gebrauchtes Zeug auf dem Markt

  • Hi,

    das ist alles richtig. Und in meiner Wahrnehmung wird heute VIEL mehr für Fahrbarkeit getan als noch vor 10 oder 15 Jahren.

    Zur Haltbarkeit: jeder erzählt mir, wie toll haltbar die Autos früher doch waren. Tut mir leid: waren sie nicht. Alle 2-5 Jahre der komplette Auspuff (v.a. im Kurzstreckenbetrieb). Nach 5-8Jahren erste Löcher, nach zehn Jahren war die Bodengruppe nur noch Loch an Loch oder Blech an Blech. Der Dreck von den Vorderrädern hing in den Kotflügelfalzen bis hoch zur Windschutzscheibe, rauswaschen ging nicht mehr, weil nur noch der Lack den Kotflügel zusammengehalten hat. Kapitale Motor-und Getriebeschäden waren häufig, jeden Schrotti hats gefreut wie viel Umsatz mit Motoren und Getrieben zu machen war.

    Und heute? Bleiben Motoren 300, 400.000tkm ungeöffnet, haben volle Leistung, volle Kompression. Spritverbrauch weniger als neu (weil die Lager sauber eingelaufen und danach unverändert sind). Und das bei Wartungsintervallen, die verdoppelt, verdreifacht, vervierfacht sind.

    Die Lanze für die Hersteller breche ich mit, die erfüllen letztlich nur gesetzliche Forderungen (die in unserer Zeit zum Schutz der Umwelt sehr restriktiv ausfallen, ohne das jetzt werten zu wollen).


    Achso, und richtig g**l ist: Hubraum UND Turbo 8o

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Die downsizing Geschichte ist halt von der Fahrbahrkeit her wie ein Turbodiesel abgestimmt.
    Viel Drehmoment in nem frühen Bereich, aber obenrum raus wollen sie eigentlich nicht so richtig.


    Erklärt sich ja auch durch etwas nachdenken:

    Die Hersteller (und Fahrer) wollen bei niedrigen Drehzahlen schon "Durchzug" haben.

    Also sind die Turbos so klein wie möglich und so groß wie nötig, um dennoch neben dem früh anliegenden Drehmoment eine passable Höchstleistung zu haben.


    Hat halt den Effekt, dass zwischen Halb- und Vollgas nicht mehr wirklich ein Unterschied ist und die kleinen Teile "obenrum" wenn sie ausgequetscht werden zu Saufziegen mutieren.
    Bei flotter Fahrweise kann man für die dann anliegenden Verbrauche auch bequem gescheite Motoren fahren, die dann in der Situation nicht aus dem letzten Loch pfeifen :biggrins:


    Bei den leistungsfähigeren Motoren mit größeren Ladern geht man dann eben den Weg über 1,2 oder 3 Turbos um das Ansprechverhalten mit hoher Leistung zu kombinieren.

    Neu dazugekommen ist jetzt dann son Kappes wie Elektroturbos und 48v Bordnetz - dient aber auch nur dazu, das Ansprechverhalten trotz vglw. großem Turbo zu verbessern.


    So nen richtig guten(!) Saugmotor der zu jederzeit jeden "Anforderungswunsch" des Fahrers umsetzen kann, kennt ja kaum noch einer.

    Und dann seht so ein Saurier wie ein Dodge Ram als Benziner in nem Vergleichstest plötzlich gar nicht so sehr als Saurier da, weil er mit "spontanem Ansprechverhalten und Durchzug in jeder Lebenslage" besticht.


    Kennt hier noch jemand die M52B25 und B28 Motoren von BMW?

    Die liefen herausragend gut, sparsam, seidig und hielten ewig - und haben obendrein noch echt viel Spaß dabei gemacht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • ... wahre Worte....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Abstimmung und Technik ist ja nicht das Problem, wenn aber dann mal was kommt, kann es mächtig rein hauen...da mach ich lieber aller 2 Jahre mal nen Auspuff neu 8o

  • Hi,

    "wenn dann mal was kommt": Was kommt denn? Bei meinen Hochlaufleistungseimern (1x >300Mm, 1x>400Mm, 1x >280Mm) ist in der Tat nur Kleinschischi, mal eine Dichtung, mal ein Turbosteller, mal ein verlorenes Multirippenriemenrad. Alles für wenige Euros ersetzbar.

    Dafür ein schnelles, komfortables, leises (!) und vergleichsweise sparsames Reisefahrzeug. Für mich passt der Deal.

    Richtig ist: ein moderner Turbo-Benziner wird im oberen Leistungs-und Drehzahlbereich zu einer unglaublichen Saufziege, weil er eben im Alltagsbetrieb auf Teillast (=Berufsverkehr-Pendler) hin optimiert ist.

    Der Dodge Ram? Kein Saurier? Aha. Gut, wir sind im Anhängerforum, ja, Anhängelast ist wichtig. Aber dieses Konzept... nun ja: meins isses nicht. Das geht sparsamer, leiser, günstiger, eleganter (und auch weniger prollig, wem das wichtig ist). Die RAM-Fahrer die ich kenne (besser: kannte) haben alle nach kurzer Zeit gesagt: mimimi, so teuer, mimimi, so viel Sprit, mimimi Gasanlage...


    Abstimmung und Technik: ist in der Tat kein Problem, aber dafür werden Heerscharen von Ingenieuren gut bezahlt. Und ja, die braucht man auch, weil Emissionsgesetzgebungen mittlerweile durchaus anspruchsvoll sind. In manchen Bereichen kommt man an die Grenze dessen, was physikalisch meßbar ist. Ganz zu schweigen davon, dass Meßinstrumente eine Toleranz haben, das führt dazu, daß mit Meßgerät A was raus kommt, und mit dem gleichen (nicht:selben) Meßgerät B was ganz anderes raus kommt

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,

    "wenn dann mal was kommt": Was kommt denn? Bei meinen Hochlaufleistungseimern (1x >300Mm, 1x>400Mm, 1x >280Mm) ist in der Tat nur Kleinschischi, mal eine Dichtung, mal ein Turbosteller, mal ein verlorenes Multirippenriemenrad. Alles für wenige Euros ersetzbar.


    Najaaaaaa, wenn zum Tauschen eines Turbostellers dann im Zweifel erst Mal die Ansaugbrücke runtermuss weil der Lader im V des Motors oder hinterm Motor sitzt.... oder zum Tausch des Riemenrads die Front abgebaut werden muss.... dann sinds halt leider doch mehr als ein paar Euros für das Teil. #

    Insbesondere natürlich, wenn man zum Glastempel geht und dort 100€ für die Werkstattstunde latzen soll. :/


    Zitat

    Dafür ein schnelles, komfortables, leises (!) und vergleichsweise sparsames Reisefahrzeug. Für mich passt der Deal.

    Richtig ist: ein moderner Turbo-Benziner wird im oberen Leistungs-und Drehzahlbereich zu einer unglaublichen Saufziege, weil er eben im Alltagsbetrieb auf Teillast (=Berufsverkehr-Pendler) hin optimiert ist.


    Das war ein E39 528i oder E38 728i auch schon - vor 20 Jahren. :super:

    Und konnte man auch wirklich flott bewegen, ohne dabei arm zu werden.

    Zitat

    Der Dodge Ram? Kein Saurier? Aha. Gut, wir sind im Anhängerforum, ja, Anhängelast ist wichtig. Aber dieses Konzept... nun ja: meins isses nicht. Das geht sparsamer, leiser, günstiger, eleganter (und auch weniger prollig, wem das wichtig ist). Die RAM-Fahrer die ich kenne (besser: kannte) haben alle nach kurzer Zeit gesagt: mimimi, so teuer, mimimi, so viel Sprit, mimimi Gasanlage...


    Du hast den wichtigen Punkt ausgelassen:


    So nen richtig guten(!) Saugmotor der zu jederzeit jeden "Anforderungswunsch" des Fahrers umsetzen kann, kennt ja kaum noch einer.

    Und dann seht so ein Saurier wie ein Dodge Ram als Benziner in nem Vergleichstest plötzlich gar nicht so sehr als Saurier da, weil er mit "spontanem Ansprechverhalten und Durchzug in jeder Lebenslage" besticht.


    Wenn ich sowas hier lesen muss: https://carwiki.de/audi-anfahrschwaeche-tdi-motoren und die gleiche Problematik bei meinem 2L Handrührer TDI habe (die mich dort auch schon gewaltig nervt...aber ist eben Geschäftsfahrzeug), dann rückt das meine obige Aussage evtl. in ein verständlicheres Licht.


    Zitat

    Abstimmung und Technik: ist in der Tat kein Problem, aber dafür werden Heerscharen von Ingenieuren gut bezahlt. Und ja, die braucht man auch, weil Emissionsgesetzgebungen mittlerweile durchaus anspruchsvoll sind.


    Ja, schafft der Dodge ja anscheinend auch, oder Mazda :biggrins: - und das ganz ohne Winzmotoren.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Es geht ja schon im kleinen los,Kleinigkeiten werden dann schnell mal teuer weil dafür zig andere Sachen noch nötig sind bzw die Sache selbst eben mittlerweile so aufwendig ist, daß es gar nicht anders geht.

    Wie gesagt, zum Glück hat man noch die Wahl...wie lange ist halt die Frage.

  • Heute haben mein Vater und ich Bauschutt weggefahren... insgesamt über eine Tonne.


    Tour 1: 588kg

    1E36D637-99EE-4520-9A54-BBB7076FB166.jpeg


    Tour 2: 436kg

    00B30DFF-B203-47F6-9D95-D710D65A6A33.jpeg


    dann noch weiter im Garten aufgeräumt. Die Firma hat heute die Stubbenlöcher zugemacht... Video kommt noch...von der Entfernung und Abtransport... der eine Stubben war wohl weit über einer Tonne.


    und dann noch die Bolzen von den U-Schellen gekürzt für das Stützrad am kleinen HP401.


    084BA508-A1AC-4471-91DB-939A0DADD211_autoscaled.jpg

  • Insbesondere natürlich, wenn man zum Glastempel geht und dort 100€ für die Werkstattstunde latzen soll. :/

    Super ! Wo kostet die Std. nur 100€ ?? Ganz sicher nicht in der Fachwerkstatt !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Watt?

    Sind die etwa *noch* teurer?? =O


    Ich war seit 15 Jahren nicht mehr in ner Markenwerkstatt, bin in dem Bereich daher etwas unwissend.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Kein Rennschwein und keine Beschleunigungsrakete, aber unkaputtbar! ;)

    Und mit nem Cabrio cruist man ja auch eher!

    Und vor allem der freiläufer.... zahnriemenriss na und? Neuer zahnriemen für 30 Taler und gut.....


    Edit.... wie der alte YN oder der DT....

  • ...wenn man zum Glastempel geht und dort 100€ für die Werkstattstunde latzen soll. :/

    Das kann bei den Stern-Jungs schon mal mehr als das Doppelte sein.