Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Gestern war ich wieder mit den Schienen und Rohren beim Kunden.

Zusätzlich hatte ich noch 2 Fässer Schutzstoff fürs Kühlwasser mit.

Die Lamgutfuhrtafel war nicht ganz korrekt, die sollte waagrecht, nicht Senkrecht sein, aber so konnte ich sie mit dem Winkel auf der Rückseite zwischen den Schienen verschrauben.

Heim gings dann ohne Fässer und mit weniger Rohre aber im Gegensatz zur Hinfahrt, war der Anhänger bei Bodenwellen o.Ä. deutlich spürbar.

Stützlast war durch 2 Leerpaletten vorne im Anhänger aber grundsätzlich gegeben.

• Ihr seid echte Helden:
    Gibt bestimmt auch Foren, da kann man sich ueber die Verletzungsbilder von Verkehrsteilnehmern austauschen, die in derartige Ladung hineingefahren sind, weil sie duenne Profile von der Stirnseite nicht erkannt haben oder weil die ausscherende Ladung sie von der Strasse geraeumt hat. Warum stellt man solche Beispiele von schlechter Ladungssicherung dann auch noch in ein einschlaegiges Forum, wenn man weiss das es scheisse ist?

Und ja, ueber das Stoeckchen musste ich jetzt springen, weil es mich aergert, wenn man es vorsaetzlich macht.

• Dann mal ein Foto von mir - mit im besten Wissen gesicherter Ladung.
    4 Schlaufengurte durch die Felgen, ein normaler Gurt über die Hinterachse der Ladung und eben die Deichsel per Spanngurt hochgehalten und mit "Fähnchen" gekennzeichnet (wobei das ziemlich sicher kürzer als 1,5m übergestanden hat und mehr als 2m hoch war).

Hat sich dennoch blöd fahren lassen, gefühlt war die Stützlast zu gering obwohl der sich als Ford Maverick identifizierende Nissan Terrano schon deutlich in die Federn gegangen ist hinten. :/
    Die überstehende Deichsel hintenraus war vermutlich da das Problem - Hebelwirkung und so.

Gewichtsmäßig war das natürlich alles nahe volle Ausladung (Auto darf 2,8to, Anhänger darf 2,7 to und transportierte Ladung wiegt 2 to. Anhänger ohne Bordwände irgendwo 600-650kg).

IMG_20250530_140922klein - Kopie.jpg

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

• Vorwärts aufladen hin nicht? Oder Deichsel unter den Anhänger drehen?

Aber sonst schauts ja ganz gut aus. Bei Druckluft sind ja auch dann die Bremsen zusätzlich noch fest...

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Vorwärts aufladen hatte ich auch erst überlegt, aber der Verkäufer hatte keine Schleppstange.
    Somit keine Möglichkeit, beim hinteren Zugmaul zu schieben mit Traktor.

Meine Seilwinde bzw. ich sind tatsächlich an den 2 Tonnen gescheitert beim Raufkurbeln... da half dann nur noch der Traktor.

Deichsel unter den Anhänger drehen war auch meine Überlegung, aber blöderweise waren meine Rungen hinten im Weg / Drehkreis der Vorderachsbereifung der Ladung X/
    Und zum Abschrauben hatte ich keine Lust weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, ausreichend Stützlast zu haben.

So bin ich dann halt echte 85km/h gefahren statt echter 95 (100 geht ja eh offiziell nicht mit dem Gespann).
    Bisschen doof für die LKW, aber da es Sonntag war, waren es nur eine Hand voll die es überhaupt betroffen hat.
    Die haben dann auch recht zügig überholen können.

• Vorwärts aufladen hin nicht? Oder Deichsel unter den Anhänger drehen?

Aber sonst schauts ja ganz gut aus. Bei Druckluft sind ja auch dann die Bremsen zusätzlich noch fest...

So alte Dinger sind nicht gebremst wenn die drucklos sind

• Zur Feststellbremse sollte die Kurbel links neben dem rechten Rücklicht gehören....

Sind Federspeicherbremszylinder überhaupt bei NFZ- Anhängern Pflicht? Bei Abriss des Anhängers geht die BBA in die Notbremsung, aber ja nur solange bis keine Luft mehr da ist wenn kein FSBZ verbaut ist....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Okay, das wusste ich nicht, kenn mich net so mit Druckluft-Bremsen aus, sorry!

@Amtrack: Ich denk mal, du hast direkt mit der Seilwinde gekurbelt? Hast du keine Umlenkrolle? Oder wär dann das Seil zu kurz gewesen? Hatte ich auch schonmal nen ähnlichen Fall, da hab ich dann erstmal mit zwei Schlupfen die Umlenkrolle "verlängert", dann ging es ganz gut.

MfG,
    Jay

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Es ist wie ihr schreibt: die Betriebsbremse ist drucklos, wenn der Anhänger steht - hat eben keine Federspeicher.
    Und ist auch "nur" eine Einleitungsdruckluftbremse, was natürlich gut zu meinem Unimog passt, der ebenfalls für den Zugbetrieb eine Einleitungsdruckluftbremse hat.

Die Kurbel hinten rechts zieht über Seil dann die Bremsen hinten fest, korrekt.

Jay: Umlenkrolle hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm ehrlich gesagt - aber die Idee ist gut.

Und ich habe gerade mal geschaut: meine Al-Ko Winde hat gerademal 900kg Zugkraft - das erklärt natürlich, warum ich da wie ein Schluck Wasser dran hing.
    Und eine gute Idee war das vermutlich auch nicht, damit 2000kg zu ziehen - Bruchlast Seil und Haken dürfte sooooooo viel höher als Faktor 2 auch nicht sein... ups =O

• 900kg + Umlenkrolle sind schon 1.800kg, da bist mit Sicherheitsfaktor deutlich über 2.000kg! Und du hattest die Winde ja auch nicht zum Heben, sondern für rollende Last - da ist doch die Last auch nochmal höher, oder?

Bei meiner Winde steht z.B. sowas:

Zitat

Max. Zugkraft mit Umlenkrolle: 1800 kg

Max. Zugkraft ohne Umlenkrolle: 900 kg

Max. Zugkraft rollende Gegenstände: 2700 kg

Also OHNE Umlenkrolle und MIT Rollen 2,7t!

MfG,
    Jay

• Heute mal den ersten Bergsteiger Motor fertig gemacht...

20250605_140259.jpg

Es wird....

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• So alte Dinger sind nicht gebremst wenn die drucklos sind

Wenn der Anhänger Luft bekommen hat, dann bremst auch ein alter THK-5, sobald der Luftschlauch abgekuppelt wird.

Und wenn alles dicht ist, tut er das auch über Stunden / Tage…

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).