Was ich als frechhheit finde das 5 jahre alte Reifen als neu verkauft werden dürfen, für mich ist neu bis 1-2 jahre dannach ist das nicht mehr als neu zu betrachten auch wenn vorher nicht benutzt wurde. Gesetzgebung ist da eindeutig zu lasch ausgelegt dafür.
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Vielleicht sollten wir als Anhängerforum mal schlau machen, ob wir da etwas bewirken können.
Ich freue mich auch jedes mal, wenn neue Reifen gekauft werden müssen, bis man da fündig ist. Beim allerersten mal bei meinem alten Westfalia hatte ich Glück, die Reifen waren 3 Wochen alt. Mittlerweile ist das ein Fiasko von der DOT her neue Reifen zu bekommen. Durch die Gesetzgebung winken alle Reifenhändler ab und verweisen darauf, dass laut Gesetz bis zu 3 Jahre alte als Fabrikneu verkauft werden dürfen.
Mittlerweile habe ich 4 gebremste Anhänger die 100 fahren dürfen. Davon haben zum Glück 3 die gleiche Größe 185/14, so dass ich da überlege, auf dem Rydwan, den Urlaubsanhänger, nur für den Urlaub Reifen drauf zu machen, die unter 6 Jahre sind. Sonst übers Jahr fährt der nur hier um den Kirchturm. 10-20 Km Autobahn kann man auch 80 fahren. Also Reifen mit den anderen Anhängern tauschen für den Urlaub. Mal sehen.
-
Kann mich net beschweren - bekomm selten Reifen, die älter sind als 3-4 Monate. Die Reifen auf den (Alltags-)Autos halten aber dafür aber auch selten länger als 2 Jahre. Und selbst auf den Saisonfahrzeugen ist eigentlich bei mir nach 6 Jahren Schluss, egal, wie viel Profil noch drauf ist. Neuer Reifen ist immer billiger als ein Unfall!
-
-
einfach den Stoßdämper auf die andere Seite des Halters schrauben

-
Heut Mittag den neuen Anhänger zugelassen, direkt 100m weiter rüber zum Hornbach. Dort angekommen mein Abholschein gezeigt und den richtigen Anhänger anhand der VIN versucht zu suchen von den 4 Stück die da standen. Tja, meiner ist auf jeden Fall nicht dabei gewesen. Irgendwas hat Hornbach vergeigt.
Laut deren Aussage ist mein Anhänger entweder
- geklaut worden
- vertauscht worden (also jemand fährt mit meinem rum)
- oder er wurde nicht geliefert allerdings die Papiere (bzw. der Spediteur/Hersteller haben etwas vertauscht)
Letzteres ist auszuschließen, der Mitarbeiter hatte eine kurze Kontrolle vor Ausgabe der Papiere gemacht. Das sagte er zumindest.
Ich könnte kotzen

-
Boah, das geht ja garnet…

Hängen die jetzt wenigstens schon am Telefon und rufen alle anderen Kunden an, die ggfs den falschen Anhänger (deinen) mitgenommen haben?
-
-
Ich hoffe doch sehr stark. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt er wird sich auf jeden Fall morgen bei mir melden. Sollte er morgen auftauchen steht mir ein 50€ Gutschein zu. Muss ich neu zulassen oder bekomme gar einen gebrauchten werde ich ordentlich an der Preis Schraube drehen.
-
Ich drück dir die Daumen!

-
Hört man aber in letzter Zeit häufig von Hornbach.
-
-
Ich bin mit Hornbach immer Recht zufrieden. Hab da allerdings noch keinen Anhänger gekauft.
Das Grundproblem in großen Handelshäusern ist, dass dort in 2 Schichten gearbeitet wird. Wenn da nicht alles akkurat funktioniert ist das Chaos vorprogrammiert.
Im Fachhandel, also dem Anhängerhändler um die Ecke, sieht das ganz anders aus.
-
So bin ich mit Hornbach auch zufrieden. Aber das Theater mit den Humbaur-Anhänger habe ich jetzt häufiger schon gelesen.
Entweder Anhänger nicht da, Zubehör fehlt, rosten bereits im Markt etc.
-
Okay, dass hier direkt zwei Leute schreiben sie hätten schon einmal Theater mitbekommen hat mich wirklich ein wenig geschockt.
Anhänger nicht da kann ich nicht nachvollziehen, man kontrolliert doch ob alles da ist? Rost konnte ich keinen sehen außer an der schnalle von der Plane. Sollte da was passieren gehe ich mit meiner Rechnung halt hin und lass mir eine neue geben. Plane+Spriegel habe ich mir schon eingesteckt, da dürfte nichts mehr abhanden kommen.
Ich bin sprachlos und kann nicht verstehen wie sowas passieren kann. Alles für die Katz heute gewesen.
-
-
Na ja, Fachkräftemangel eben. Trotzdem darf so etwas nicht passieren.
-
Einer hat die Brille nicht auf gehabt und schon passierts. Ohne Lesebrille kann ich ein B oder eine 3 oder eine 8 auch nicht auseinanderhalten. Außer in Riesenschrift. Also dann muss die Schrift schon 1 cm hoch sein. 3B83B8B3B8B3B8B3B8B88BB333 ohne Lesebrille sehen die jetzt alle gleich aus!
-
theoretisch kann auch ein anderer dummer Kunde schuld sein, einer mit Null Plan was FIN bedeutet
dem wird der Anhänger gezeigt (hier das ist deiner)
dann gehen sie wieder rein und machen Papiere fertig
und dann geht er raus und nimmt den daneben mit, (sind ja alle gleich)
klar ist nicht schön, aber es wird nicht dein Nachteil sein, Hornbach ist bei solchen Pannen recht großzügig
-
-
Gestern die Ventile von meinem GAZ69 Motor neu eingeschliffen und heute die Nockenwelle eingebaut:
Viele Grüße,
Axel

-
Mein Anhänger wurde gefunden! Nur nicht in Wuppertal da wo ich ihn gekauft habe, sondern irgendwo außerhalb von NRW in einer Hornbach Filiale. Morgen ist er da und mir wurde ein 50€ Gutschein versprochen. Berichte morgen weiter.
-
Neues Rahmenteil für die R1100RT erhalten... morgen abgeben, um die FIN eingravieren zu lassen. Dann schaffe ich es hoffentlich noch, das Teil in der Werkstatt abzugeben bevor ich um 12 anfangen muß zu arbeiten. Dann könnte ich sie schon am Mittwoch endlich abholen...
-
-
Mein Anhänger wurde gefunden! Nur nicht in Wuppertal
Aha, na dann hat wohl wer geschwindelt
Letzteres ist auszuschließen, der Mitarbeiter hatte eine kurze Kontrolle vor Ausgabe der Papiere gemacht. Das sagte er zumindest
-
Als ich den TPV damals bei Globus abgeholt hatte, gab es eine klare Anweisung:
Der Käufer muss auf dem Abholgelände die FIN kontrollieren, dass er auch den richtigen Anhänger mitnimmt.
Sobald du das Gelände verlassen hast, war Globus aus dem Schneider und du als neuer Halter dann verantwortlich.