Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Bevor ich die neuen 16-Zoll-Stahlräder für den TEMA bestellt habe, hatte ich nochmal meinen Bestand an Sprühdosen durchforstet und zu meiner großen Freude eine fast volle RAL 9006 in seidenmatt entdeckt.


    Perfekt, das war genau die Farbe der angepeilten Felgen. Und die gab es auch als 2. Wahl mit eine paar Mini-Macken am Felgenrand für 20€ günstiger das Stück. Ergo habe ich die Felgen als B-Ware bestellt. Man(n) muss ja sparen wo es geht (meine Frau fand es jedenfalls löblich). :biggrins:


    Also habe ich heute das warme Wetter genutzt und die paar Macken ausgeschliffen und überlackiert:


    6x16_2.JPG


    Hat gut funktioniert. Sieht aus, als wäre da nie was gewesen. :super:


    Fehlen nur noch die bestellten Reifen. Dann können die 165er auf 13 Zoll in Rente (die hätten für 100km/h wegen der DOT aus 2017 im Frühjahr eh getauscht werden müssen, die Umrüstaktion drängelte sich also quasi auf).


    Dann hatte ich noch eine Mail vom Planenmacher. Der ist von meiner CAD-Zeichnung mit den Maßen für die Planenösen irgendwie überfordert. Also habe ich dem in einer Mail nochmal alle Maße detailiert vorgerechnet. Ich hoffe, das geht gut. :bigggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • TÜV-Date habe ich erst am Freitag. Bin gespannt :cool:

    "Nur mal schnell" Teil 2:


    HU hat der kleine Anhänger gut überstanden, alles easy.


    Ach komm, dachte ich, das drei Jahre alte Zugfahrzeug musste im August auch zur HU, Inspektion ist zwar im September dran, aber wenn du schon mal hier bist, kannste den gleich mit durchschieben, dann ist die Werkstatt nicht auf Termine angewiesen, an denen der Prüfer im Haus ist. Was soll schon passieren, Hyundai, 3 Jahre, knappe 60 tkm...

    "Sieht alles gut!" sagt der Prüfer, "Na logo", denke ich.

    "Jetzt nur noch schnell Abgas." sagt der Prüfer. Nach knappen 20 Minuten durchgefallen... Wegen der Benzin-in-Sportauspuff-Einspritzprogrammierung von Hyundai, damit er so schön brabbelt, schafft er die CO-Werte nicht. 20 Sekunden ist alles tutti, dann gehen die Werte hoch, Die Abgasprüfung dauert aber 30 Sekunden. Der Prüfer hatte echt alles probiert und eine Engelsgeduld.


    Fazit: mit "nur mal schnell" stehe ich momentan auf dem Kriegsfuß. Wahrscheinlich hätte der Prüfer bei der Vertragswerkstatt gar nicht so genau geschaut und alles wäre durchgegangen, aber weil ich Zeit sparen wollte (Todesfall in der Familie mit Wohnung auflösen und mein Filius beginnt spontan Studium 500 km entfernt, also Wohnung suchen, Umzug organisieren), habe ich mir die Zeit zum Überziehen der HU von zwei Monate auf 4 Wochen verkürzt. Oh Mann ey... ||

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Wollte heute 1.5to. Frostschutz holen.


    Brauch da mal euer geschultes Auge. Wie viel ist es denn ca.?


    Die Waage war kaputt und die perso an der Waage und ich sind der Meinung dass es mehr als 1.5 To. Sind.


    20220905_090702.jpg


    20220905_092446.jpg


    20220905_092433.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

    Einmal editiert, zuletzt von Audia6v6 ()

  • Wie viel ist es denn ca.?

    Ohne zu wissen, wie nass die Ladung ist, kann man auch kein Gewicht einschätzen! Ich hab letzte Woche zwei Fuhren Quarzstand geholt. Die erste Fuhre war deutlich schwerer, obwohl weniger Volumen als die zweite Fuhre. Aber eben nasser!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja das ist mir schon klar.


    Vom Gefühl her ist es recht trocken. Das meiste was aus der Laderschaufel kaM war auch relativ hell..


    Wollt nur wissen ob es deutlich mehr als 1.5to. ist wie die Frau an der Waage sagte...


    Ich habe noch nie Schüttgut geholt.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Definitiv mehr als 1,1t

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zur Info... es war Frostschutz 0-32.


    Hat aber das gleiche spezifische Gewicht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Versuche gerade eine schwere Entscheidung zu treffen... Brauche Fenster für meine Garage... Da ich einen ausgefallenen Geschmack habe, kann ich nicht in Irland bestellen, weil es hier keine ordentlichen Fenster gibt. Wenn man aus Deutschland anliefern läßt, sind das mal eben 2500 EUR (und das ist nicht mal unverschämt... das sind eben wirklich die Kosten)


    Plan A) Liefern lassen von polnischem Kleintransporter (ca 1500 EUR).

    Plan B) selbst abholen... Kosten auch rund 2000 EUR aber man kann das teilweise unter Urlaub verbuchen :D


    Ich tendiere derzeit zu B und frage mich gerade, wie man Fenster, die im Grunde nur Kantenschoner haben, sicher transportiert. Plane kann man sicher vergessen, es läuft wohl auf ein Gestell hinaus, das ich mir noch bauen muß...

    Fragen über Fragen :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Von wie vielen Fenstern und in welcher Größenordnung sprechen wir hier denn?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nimm einen "Billigflug" nach Deutschland und fahr mit einem z.B. Sprinter von z.B. Europcar zurück. Die kannst du glaube ich auch dort abgeben. Bei Sixt ging das jedenfalls früher. Dann wird das bestimmr billiger.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • 5 Fenster 1500 breit und 1200 hoch (3 davon mit Rolladen, die aber erst später montiert werden. Dazu eine "Wohnungstür"

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Nimm einen "Billigflug" nach Deutschland und fahr mit einem z.B. Sprinter von z.B. Europcar zurück. Die kannst du glaube ich auch dort abgeben. Bei Sixt ging das jedenfalls früher. Dann wird das bestimmr billiger.

    Da ist Wasser zwischen Deutschland und Irland :D Fähre habe ich also so oder so dabei... der Mietwagen als Einwegmiete dürfte auch im Bereich 1000+ EUR liegen. dazu kommt die Fähre und die anderen Kosten, die ich dann eh auch habe.. Da fahr ich lieber wieder selbst :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Da ist Wasser zwischen Deutschland und Irland :D Fähre habe ich also so oder so dabei... der Mietwagen als Einwegmiete dürfte auch im Bereich 1000+ EUR liegen. dazu kommt die Fähre und die anderen Kosten, die ich dann eh auch habe.. Da fahr ich lieber wieder selbst :)

    War nur eine Idee.


    Als Stückgut mit DB Schenker auch so teuer?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Such dir jemanden, der sie dir schonmal nach Frankreich oder Deutschland Grenze liefert.

    Reduziert die Fahrtkosten, und vermutlich isses billiger wenn die das erstmal im EU Raum liefern.

  • Nimm einen "Billigflug" nach Deutschland und fahr mit einem z.B. Sprinter von z.B. Europcar zurück. Die kannst du glaube ich auch dort abgeben. Bei Sixt ging das jedenfalls früher. Dann wird das bestimmr billiger.

    Darauf zielte meine Frage auch ab... Ggfs. reicht da sogar ein großer Kombi oder ein kleiner Kastenwagen (Caddy, Berlingo, etc.). Gibts denn irgendne direkte Fähre vom Festland nach Irland oder nur via GB? Und auch was von Deutschland aus? Weil dann würd ich da auch entsprechend Fenster direkt z.B. nach Hamburg oder Bremen schicken und von da dann mim Mietwagen... :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Irland ist EU... Die Idee mit der grenznahen Lieferung hatte ich auch schon. Allerdings besuche ich dann gleich auch meine Mutter, dann passt auch wieder.

    Und mit der Lieferung muß man auch bedenken, daß man das irgendwo auch hinliefern lassen kann. Sich irgendwo auf dem Parkplatz treffen macht wahrscheinlich kein Spediteur mit.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Mit meiner letzten Woche vorgeladenen Filteranlage in die Niederlande gefahren.

    950km, gibt eigentlich relativ gut und entspannt.

    Bis auf die Kasseler Berge, da sind 2 Fragen aufgetaucht,

    1. Nach welchem Sytem ist auf einer 3 springen Steigung das Überholen erlaubt?

    Mal ist Überholverbot und die ganze Kolonne kriecht rechts mit 30 dahin, dann darf wieder überholt werden, 500m später wieder nicht?


    2. Zeichen 277 LKW Überholverbot gilt für mich mit 7to HzgG, aber wie ist es bei

    Geschwindigkeitsbeschränkung 274? + LKW 1010-51, da hab ich einmal Erläuterung Zuggewicht über 3500kg und einmal ohne gefunden?

    Wenn mit Zuggesamtgewicht , dann bin ich einmal mit rund 72 :( beim 60er dabei.

    Der Blitzanhänger rentiert sich sicher.


    Und das nur wegen dem "guten" Zustand der Deutschen Brücken.



    Werden eigentlich die auf so gut wie jeder Brücke mittlerweile Vorgeschrieben Abständen zwischen LKW auch irgendwie gemessen und geandet?