Beiträge von jeca333

    Um das mal wieder hochzuholen:
    Hatte damals dann keine der Lösungen verwirklicht, ärgere mich aber nach wie vor über das schwache Licht nachts beim Rückwärtsfahren.


    Würde gerne einen LED-Rückfahrscheinwerfer zusätzlich anbringen. Viele LKW haben das mittlerweile und das sieht meines Erachtens auch recht hell aus.
    Manche haben sogar Scheinwerfer seitlich und leuchten den Bereich rund um den ganzen LKW aus.


    Kann jemand ein Modell empfehlen? Wenn ich diesen zusätzlich zum vorhandenen (Glühbirne) Rückfahrlicht klemme, meldet sich die Leuchtmittelüberwachung dann trotzdem?

    Habe heute meine Hänger rückwärts eine abschüssige Auffahrt hochgeschoben.



    Beim abkuppeln ist folgendes passiert:
    Ich habe die Bremse gezogen, das Rad ausgefahren die Kupplung entriegelt und dann die Deichsel hochgekurbelt.
    Als die Kupplung frei schob sich die Kupplung plötzlich nach vorne in die Stoßstange rein.
    Es ist nichts passiert weil ich immer so ein rotes Softdock dran habe.
    Was hab ich aber falsch gemacht?
    Durch das zurückfahren hat sich die auflaufbremse zusammen geschoben und beim Abkuppeln hat sich das ganze wieder gelöst, wie macht man es richti, wie kann ich das verhindern?

    Ich behaupte mal ganz frech, dass eine Stützradwaage fast immer falsche Werte anzeigt.
    Eine korrekte Stützlast muss am Kugelkopf gemessen werden. Das Stützrad ist irgendwo zwischen Achse und Kugelkopf angeschlagen. Je nachdem wo die Stützradwaage genau sitzt zeigt sie mehr oder weniger an. Ich denke, dass die Hersteller dies teilweise eingepreist haben, aber die geometrischen Verhältnisse unterscheiden sich von Hänger zu Hänger. Wenn man das nicht berücksichtigt, sondern der Hersteller bestenfalls einen pi-mal-Daumen-Wert unterstellt, ist das ein systemischer Messfehler.


    Stimmt so weit. Und genau das ist auch ein wesentlicher Unterschied zw. Winterhoff und AL-KO Version.
    Bei Winterhoff ist der Fehler schon einigermaßen mit eingerechnet (natürlich für ein Standardanhängermodell und nicht auf den eigenen Hänger)
    Bei AL-KO wird explizit nur die Last am Rad angegeben mit Hinweis wie man es umrechnen muss bei der gegebenen Geometrie.
    Ist zwar tatsächlich ein systematischer Fehler, aber den kann man leicht korrigieren.
    Ich würde dann auch hingehen und die Skala direkt mit den für meinen Hänger passenden Werten beschriften, dann muss ich das nur einmal umrechnen und dann passt es.


    Prinzipiell wäre mir die AL-KO Variante deswegen auch lieber, denn bei winterhoff müsste ich den korrigierten Wert nochmals korrigieren um es genau zu haben.
    Und ich wei' nicht ob man dazu dann alle notwendigen Angaben gleich dabei hat.


    Die digitale Waage ist sicher schick, aber zum wiegen braucht man das Zugfahrzeug, das ist dann schon wieder unpraktisch. Zumal bei mir der Kupplungskopf sehr dicht an der Stoßstange sitzt, da könnte es schon eng werden mit der Waage

    Hallo!


    Ich hab die Aspöck Multipoint V an meinem Hänger mit entsprechendem Kabelsatz 13 polig.


    Leider gibt es nur ein Rückfahrlicht, was ich etwas schade finde wenn man nachts rangieren muss.
    Dazu ist es noch auf der Beifahrerseite...


    Weiß jemand die Belegung der Kabel bei Aspöck?


    Ich habe im Shop was gelesen, dass die Leuchten 5polige Anschlusstecker haben.
    Somit wäre wirklich nur eine Funktion pro Seite belegt:
    Blinker
    Standlicht,
    Bremslicht
    Nebelschlussleucht ODER Rückfahrscheinwerfer
    Masse


    Sehe ich das so richtig??



    Zwei Rückfahrscheinwerfer wären ja erlaubt.


    Wenn ich mehr Licht beim Rückwärtsfahren bräucht hätte ich 3 Möglichkeiten:
    1
    Ich könnte versuchen ob man die Multipoint-Kabel vertauschen kann (links und rechts) und mir somit die Rückfahrleuchte auf die Fahrerseite holen.
    (Die Kabel in der Leuchte kann man ganz leicht umklemmen und somit die Leucht-Kammern vertauschen)


    Die NSL wäre dann auf der falschen Seite, rückfahrlicht darf auf beiden Seiten sein.


    2
    Kabel von einer zur andren Leucht ziehe und die zweite Rückfahrleuchte mit anklemmen.
    Oder gar Zusatzscheinwefer dazusetzen
    Dürfte legal sein, aber evtl. Problem Dichtigkeit und evtl. Leuchtenüberwachung am Auto.
    vielleicht könnte ich einen Ersatz Bajonett dransetzen und dort das zusätzliche Kabel befestigen, dürfte dann dicht sein.


    3
    Stärkere Birne in die Leuchte einsetzen oder gar LED Leuchtmittel falls es was passendes gibt.
    Wäre aber auch illegal wie 1.




    Noch mehr Vorschläge??

    Ich interessiere mich für eine praktikabele Lösung um die Stützlast zu messen.


    Habe heute zum erstenmal mit ner Personenwaage und Holz gemessen und war erstaunt, dass ich da viel zu wenig Stützlast hatte.
    Nur schlappe 30kg statt 75max.


    Dabei hatte ich mir bisher eher gedacht sie sei zu hoch, weil mein Auto hinten doch ganz schön runter geht.


    Wie auch immer, Personenwaage ist doof, auf Pflaster oder anderen Untergründen nicht zu gebrauchen, dann steht sie nicht richtig.


    Diese Rohrwaagen sollen auch nicht so das wahre sein.


    Bleibt nur noch ein Stützrad mit eingebauter Waage.
    Auch hier gehen die Meinungen stark auseinander, jedoch ist das für mich die einzigste Lösung, die ich immer dabei hätte und die auf jedem Untergrund funktionieren sollte und auch ohne Zugfahrzeug auskommt.



    Winterhoff mit Metallfelge oder AL-KO Premium geben sich ja preislich nicht viel.
    Beim AL-KO muss man umrechnen, da könnte man zur Not die Skala dementsprechend selbst beschriften, bzw weiß ja dann bis zu welchem Strich man muss.


    ABER: Mein Hänger steht eigentlch immer auf dem Stützrad, ich bocke den vorne nicht auf oder sowas.
    Wird das der Waage schaden? Bzw führt das nicht zu verfälschten Werten?
    Denke mal das ganze basiert ja darauf, dass mit einer Feder gemessen wird, die unter Dauerbelastung sicher irgendwann nachgibt.

    Alternativ könntest du nach Saris schauen, das dürfte meiner Meinung nach der gleiche Hersteller sein, die haben die gleiche Anschrift in den Niederlanden.
    Der Saris H200 und der Hapert R sind sich von der Beschreibung her schon recht ähnlich, Hapert hat ne V Deichsel

    Stand vor der selben Frage-


    Ich will exakt das selbe transportieren!!


    Habe mir den WM Meyer als Favorit ausgesucht, günstiger Preis, hohe Zuladung und den Sandwich Aufbau wegen Schwitzwasser!


    Bin dann zum Händler, der WM Meyer führt und der hat mir total davon abgeraten


    Die 16er Serie sei sowas von schlecht, das könne er keinem mit gutem Gewissen verkaufen.
    Dass ein Sandwich Aufbau nicht schwitzt wäre auch nicht so ganz richtig. Vor allem wäre die gefahr viel zu groß dass man sich mal ein Loch reinhaut und dann dort der Schaum kaputt geht. (Ähnlich Styropor in der Sonne).
    Bei der 16er Serie sei der Kofferaufbau viel zu dünn und schlecht. Die darf man noch nichtmal mit Werbung bekleben, weil sich sonst durch die Weichmacher/Kleber die Wand hinterm Aufkleber auflösen könnte. 18er Serie sei schon besser aber dann zu teuer zur Konkurrenz.
    Auch am fahrgestellt hat er mir einiges gezeigt, Stellenweise ist das nicht geschweisst sondern mit Flacheisen angesetzt etc.


    Er riet mir zu nem Hapert R Koffer, den ich mitlerweiler auch bestellt habe.
    Macht nen super soliden Eindruck, hat ne Lampe innen und ne Doppelte Hecktür!-
    Alles super verarbeite, sehr stabil.
    Ist zwar auch Plywood aber auch das Dach! Und dann schwitzt es auch nicht so schnell als mit den durchsichtigen Plastikdächern.


    Also den Hapert unebdingt mal anschauen, liegt mit 2550 auch in der Preisklasse wie der Humbaur

    Mach doch einfach ne Plane um die Leiter drum.
    Fände es sowieso extremst unwahrscheinlich, dass sich jemand Gedanken darum macht, ob die Leiter nicht zum Boot oder zum Anhänger dazugehört.


    Und wer weiß was du damit auslöst, wenn du wirklich beim Finanzamt etc anrufst.


    Ich hab ja keine Ahnung, wie die Verhältnisse ausschauen, und was du da angemeldet hast oder nicht.
    Aber am Schluss interessiert sich das Finanzamt vielleicht gar nicht so sehr für den Anhänger sondern mehr für die Kirchbäume. Ob du deine Landwirtschaft angemeldet hast, Berufsgenossenschaft, etc und ob du vielleicht die Krichen gewerblich verkaufst etc.


    Ist jetzt bisschen ironisch, aber manchmal will man ja alles richtig machen und ist am Schluss der Dumme

    Ich habe mir so eim Netz gekauft nebst 4 Spanngurten


    ich würde gerne ein Bild einstellen, aber iwie klappt es nicht??
    http://www.kuriershop.de/produ…aken-im-Set-1000-daN.html


    Super Sache, wenn man viele Sachen hat, die ne komische Form hat, unterschiedlich groß.


    Es ist ein bisschen gefummel, aber ich hab es zum Beispiel hinten immer fest und dann die Spanngurte oben an die Decke vom Hänger gehängt, somit schiebe ich die Sachen beim einladen unters Netz, dann schnalle ich alles fest, hält :)

    Brenderup Kippi 200 Kastenanhänger ungebremst


    Zulässiges Gesamtgewicht: 750kg


    Innenmaß Kasten: 203x116cm


    Inklusive Plane & Spriegel -Aufbau: verbesserte Version gegenüber Standard - mit verstärkter Plane und Gestell, Riemenverschluss statt Reissverschluss.


    Stahlbordwände verzinkt
    13" Bereifung für stabiles Fahren
    6 Zurrpunkte im Anhänger
    Bodenquerstrebe für hohe Stabilität
    kippbare Ladefläche.
    V-Deichsel
    Ideal für Garten, Holz & Heimwerk !


    Der Anhänger kann auch hochkant gelagert werden,
    mit geklappter Deichsel hat dieser dann nur eine Gesamthöhe von 217cm.


    Sehr wenig gebraucht, EZ: 03/2011, TÜV bis 03/2014


    100km/h Zulassung


    Umfangreiches Zubehör im Preis inklusive:
    - Stützrad
    - Schiebestützen am Heck (beidseitig)
    - Unterlegkeile inklusive Halter
    - Adapter 7 auf 13 Poliger Anschlussstecker
    - Diebstahlschutz: Kastenschloss


    Preis: 670€
    Kontakt per PN, Standort ist 55599, Nähe A60, A61, A63


    IMG_0706.jpgIMG_0707.jpgIMG_0708.jpgIMG_0709.jpg

    Hab die Teile montiert, bis jetzt alles Ok!


    Sind zwar teuer, passen dafür aber, werden unten in den Rahmen und oben in die (sehr dünne) Bordwand geschraubt.


    Man muss aufpassen, dass man nicht zu dicht an den Zurrösen schraubt, sonst gehen die nicht mehr hoch.

    Es gibt neben dem Sonderrecht, sich nicht genau an alle Verkehrsregeln halten zu müssen, auch das Wegerecht.


    Das entspricht dann der Kombination Blaulicht und Martinshorn.


    Sonderrechte haben die Polizei etc im Einsatzfall fast immer, auch ohne Sirene, und sei es nur dass sie dann auch mal im Halteverbot parken dürfen. Das wäre schon der Gebrauch des Sonderrechtes.
    Das Wegerecht betrifft dann die Fahrt zum Einsatzort.
    Also Sonderrecht hatte der 3. gecrashte Polizeiwagen schon, nur kein Wegerecht.
    Aber du sagst es selbst, jedes Einsatzfahrzeug muss so fahren, dass es keinen Unfall gibt und mit den Fehlern der andren in dieser Stresssituation rechnen. Somit hätte der Wagen sicher auch mit Martinshorn wohl Schuld am Unfall gehabt. Es sei denn die Polizei kam aus ner Vorfahrtsstrasse :o)


    Nach dem Link ist es wohl tatsächlich OK: http://www.helpi.com/Infos-Wissenwertes/Sonderrechte.htm Aber ob man das wirklich nutzen sollte...
    Ich sehe es oft im Nachbarort: Da liegen die Chancen glaube ich um das 10-fache höher von einem Feuerwehrmann auf dem Weg ins Gerätehaus zu Tode gefahren zu werden als zu verbrennen.


    Lassen wir das mit dem Sonderrechten für Private PKWs lieber, sonst ufert es hier aus.


    Zurück zum abschließbaren Anhänger: Auch wenn das natürlich gute Gründe sind, kann ich mir nicht vorstellen dass diese reichen, um das abschließen gesetzlich zu verbieten.


    Das könnte man dann noch mehr ausweiten: Mit der Begründung könnte man ja auch verbieten, dass man seine Wohnung abschließt. Immerhin könnte es sein, dass die Feuerwehr schnell rein muss.
    Etc, etc, -> Fass ohne Boden.


    Wenn du an so eine Einsatzstelle kommst, haste sicher auch das entsprechende Werkzeug dabei und mit ner Flex, Schere/Spreizer ist der Anhänger auch ruckzuck ab.
    Oder andres Argument
    Stell dir vor, die Situation ist so wie du beschrieben hast, der Anhänger hat kein Schloss, aber der Griff ist abgebrochen, verbogen oder unerreichbar. Dann musst du auch anders vorgehen.


    Edit:


    Habe mal an ALBE geschrieben, wie es ausschaut.


    Und zum Abreissseil habe ich auch noch was beizutragen.
    Als ich meinen Hänger gekauft habe, hat vor mir jemand seinen Anhänger abgeholt, an dem war eine stabile Kette an der Kupplung und der Verkäufer hat irgendwas von Vorschrift in Holland gesagt. Habe aber nicht genau zugehört

    Für welchen Fall soll man denn den Anhänger vom Zugfahrzeug so schnell trennen müssen?


    Wenn der Hänger mit mehreren Tonnen Ladung ein andres Auto unter sich begraben hat, ist das Schloss sicher nicht das eigentliche Hinderniss um den von dort herunterzubekommen.


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber in der Feuerwehr wird oft extrem viel Müll erzählt was Recht und Gesetz angeht.
    Kenne nur zuviele Feuerwehrleute die felsenfest glauben, dass sie auch in Ihrem Privaten PKW über rote Ampeln und zu schnell fahren dürfen, wenn die Sirene geht.