Hallo zusammen,
trage mich mit dem Gedanken, mir ein TIG/WIG Schweißgerät zu kaufen. Basierend auf den im Forum dokumentierten Um- und Neubauten haben wir hier sicherlich ein Paar Cracks, die zu diesem Thema etwas qualifiziertes sagen können.
Was mir vorschwebt ist ein AC/DC Gerät (wegen Alu schweissen) mit HF-Zündung und Puls. So weit ich bisher in Erfahrung gebracht habe, würde ein 200A Gerät für Wandstärken von bis zu 5mm bei Alu und ca. 12-15 mm bei Stahl/Edelstahl seinen Einsatzbereich haben.
Kann hier mal einer der Erfahrenen eine Markenempfehlung abgeben?
Habe 100%-ig kein Interesse an diesen Chinakrachern (dazu gehört auch Stahlwerk), die man für 200-500 Teuros in der Bucht schiessen kann.
Eine der besseren Marken (so habe ich zumindest gelesen) sollte Telwin sein; alternativ natürlich Rehm, Fronius, EWM, Lorch, usw - die sind aber im Vergleich zum 2.500 Euro Telwin nochmals einen Tausender teuerer. Hat da einer evtl. praktische Erfahrungen?
Ach so, falls jemand mal mit der Idee kommen sollte, daß man mit einem MIG Gerät auch Alu schweissen kann, das ist mir bekannt.
Aber immer Schlauchpaket, Transport Rollen für Drahtvorschub, Draht und Gas wechseln ist schon ein ziemlicher Aufwand, zudem dann das MIG Gerät nicht für Stahl verfügbar wäre und ich für meine Spielereien doch etwas länger brauchen werde.
Freue mich schon auf die diversen Meinungen der Schweiss-Profis.
Grüßle
Peter
PS: Falls das in ein anderes Forum gehört, möge man mir verzeihen und es einfach verschieben.