Beiträge von pzet

    Hallo Roland,


    a bisserl zupfen tut ein kurzes Tandem schon, also besser über 3 Meter gehen. Länge läuft....
    Einachser läßt sich besser rangieren, allerdings ist meistens bei 1500 kg Schluß. Sollte die Wiese nass sein, sinkt natürlich der Einachser schneller ein als ein Tandem.....


    Was mich mehr beunruhigt, sind die geplanten Baumarkt Einsätze. Mit Kies oder Platten hat man halt schnell überladen.


    Habe noch weiter Vorschläge für Dich:
    http://anhaenger-wolf.de/ueberlader_tandem.html
    http://www.ahrens-ullmann.de/e…cm%20Alubordw%C3%A4nde%22


    Die Auswahl ist groß, bin mir fast sicher, daß andere Vorschläge noch kommen.
    Gruß
    Peter

    Hallo,


    Wenn ich mich nicht täusche - wobei ich von Imkerei keine Ahnung habe - stehen diese Kästen meiner Erinnerung nach immer irgendwie im Freien. Entweder Wiese oder am Waldrand. Der Befahrbeikeit wegen würde ich eher einen Hochlader bevorzugen, wegen größerer Bodenfreiheit.


    Was darf denn der Franzose ziehen? Was ich so finde, wäre 600-700 kg ungebremst und 1600-1800 kg gebremst. Welcher Führerschein?
    Angenommen Du hast den 3er oder BE - und um bei Deiner Auswahl zu bleiben - entweder der erste oder der zweite und dann notfalls ablasten.


    Gruss
    Peter

    Der Glonntaler


    Danke für den Hinweis, aber wie ich schon sagte, mit den Audi/VW Fehlercodes keine wirkliche Erfahrung.


    Offensichtlich ist der Fehlercodezt00777 gar nicht so unbekannt, wie ich jetzt beim googeln feststelle.
    Es wird über einen feuchten/defekten Fahrpedal-Poti berichtet, sowie den Leerlaufkontakt - Masseproblem. Sollte in diesem Fall aber nicht zutreffen, da neues Fahrpedal.


    Zum anderen Masseproblem im Steuergerätekasten, Feuchte und fehlende Schraube - Masseverbindung. Wischer abbauen.....
    Vielleicht hilft das?
    Gruß
    Peter

    Ja, ja aber den hat er doch schon gegen einen neuen getauscht. Daß der neue auch kaputt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außer es ist irgendwo ein Kurzer drauf, der ihn gleich wieder schießt. Allerdings sprechen die zwischenzeitlich gefahrenen km dagegen.


    Wackler auch eher nicht, weil beim Teilewechsel die Stecker auseinander gezogen werden und damit wieder die Pins wieder Kontakt haben sollten.


    Wir hatten auch mal so einen Fall, Fehlercode sagte defektes Fahrpedal. Getauscht, kurzzeitig OK und dann wieder der gleiche Fehler. Letztendlich war es ein Masseproblem.
    Stunden langes messen von Spannungsabfall mit der Amperezange die halbe Elektrik durch über Scope. Wahrlich kein Vergnügen.


    Gruß
    Peter

    Hmmm, 3x gelesen und nachgedacht. Wobei ich jetzt kein Audi Spezialist bin. Denke aber nicht, daß es am Motorsteuergerät liegt. Da gibt es meiner MB-Erfahrung nach schwarz oder weiß, also funzt oder nicht. Temperaturabhängigkeit fraglich, da 70 km gefahren und das ist viel. Andere Frage - wieviel Zeit ist zwischen dem Abkühlen und Funktionsfähigkeit vergangen?


    Die Fehlermeldung Bremselektronik keine Verbindung zum MSG könnte auch ein defekter Bremslichtschalter oder ein Masseproblem sein.


    Hast Du Stromlaufpläne? Auf Verdacht tauschen (außer probeweise mal ein anderes MSG anklemmen) bringt wenig, messen ist viel wichtiger.
    Wie ist es bei Audi? So wie bei VW, einen 4-stelligen Code dem Fehler zuordnen? Kenne den VW Fehlercode nur oberflächlich....


    Gruß
    Peter

    Taugen tun die auf jeden Fall, die schönsten sind sie vielleicht nicht. Das liegt immer am Blickpunkt des Betrachters.


    Ob gebremst oder ungebremst mußt Du selbst entscheiden. Ist es bei Die hügelig/bergig dann auf jedem Fall gebremst. Bei reinem Flachland ginge auch 750 kg ungebremst.
    Beim ungebremsten ist halt immer die Gefahr des Überladens :pfeif:.
    Auch mit einem B-Führerschein kannst Du einen 1300er Hänger fahren, wenn zgG von 3500 (inkl. Zugfahrzeug) nicht überschritten werden.


    Gruß
    Peter

    Jo mai, er will ja ned zum "Deutschland sucht den schönsten Hänger" sondern in den Wald. Außerdem paßt's zum Budget.


    Was den soliden angelsächsichen Metallbau angeht, ging's mir auch erst so, aber Andrea (Lemcotex) hat mich mit Ihren Aussagen hinsichtlich Stabilität und Haltbarkeit überzeugt. Solide, angepasste Landmaschinentechnik eben :wrongtopic:
    Gruß
    Peter

    Isuzu ist einer der größten NFZ Hersteller. In Asien führend.... Qualität und Zuverlässigkeit sollten also nicht das Problem sein.
    In München gibt es einen Händler, der Fahrzeuge mit Fahrwerksumbauten anbietet. Damit soll - wenn man diversen Tests Glauben schenkt - die Problematik der "leichten" Hinterachse bei Pick-ups zumindest teilweise behoben sein.


    Vom neuen Ranger liest man auch viel Gutes.
    Gruß


    Peter

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich Erfahrungen mit Autos sein können. Hatte mal den V70T5 einige Zeit absolut ohne jegliches Problem bewegt.


    der erste Absatz ist aber für jeden Hersteller gültig


    Wer richtig liest, ist ganz klar im Vorteil - hatte ja allgemein von einem Gebrauchten geschrieben :angel:


    Zitat

    der zweite Absatz stimmt nicht da hatte Ford das sagen,deshalb auch jede Menge Fordmotoren


    Das ist nicht ganz korrekt. In den 90ern hat Volvo Motoren von VW gehabt.
    Der 4-Zylinder Benziner im S/V40 (nicht das aktuelle Modell) kommt von Renault.
    Ford war von 1999 bis 2010 bei Volvo der Hausherr, seit dem sind es die Kinäsen.

    Volvo gilt als ein robustes Fahrzeug mit viel Sicherheit. Allerdings ist bei Volvo die Wartung nicht ganz billig, da Original Ersatzteile im Vergleich zu anderen Fabrikaten ziemlich teuer sind. Bei einem Gebrauchten kommt es wie immer darauf an, wie es um die Historie des Fahrzeuges aussieht. Wurde er regelmäßig gewartet? Rost Vorsorge durchgeführt? Wenn Fahrzeug mit Zahnriemen als Antrieb für die Nockenwelle - wurde rechtzeitig Zahnriemen gewechselt?


    Volvo gehört seit einiger Zeit nun zum Chinesischen Geely Konzern; bisher hatten die Schweden eigentlich vollkommen freie Hand. Das wird sich in absehbarer Zeit ändern, Volvo wird künftig nur noch 4-Zylinder Motoren verwenden. Damit wird der dynamische 5-Zylinder Benziner bald nur noch im Gebrauchtwagen-Segment erhältlich sein. Die 5- und 6-Zylinder Diesel sind im Vergleich zum Wettbewerb etwas rauh und durstig.


    Selbst der große XC90 hat nicht besonders viel Anhängelast (nur 2T), also auch darauf beim Gebrauchtkauf achten.


    Gruß
    Peter

    Selbstverständlich haben auch Roller eine Gabelbrücke. Wie will man sonst die Standrohre mit den Dämpfereinheiten anbringen?
    Allerdings unterscheidet sich die Ausführung der Gabelbrücke ganz erheblich, je nach Qualität des Rollers. Die China Roller haben da nur eine Art T-Stück, die besseren Roller wie z.B. Aprilia, Gilera und Konsorten habe eine richtige, verschraubte Gabelbrücke.


    Allerdings sind zum Anbringen der Spanngurte zusätzlich diese Zurrschlaufen sinnvoll, damit man eine Befestigungsmöglichkeit unter der Verkleidung schafft, wo dann die eigentlichen Spanngurte durchgeführt werden.


    Gruß
    Peter

    BlackFly


    Ich sehe ein kleines Problem bei Deinem Vorhaben die vordere Bordwand auszusparen und mit einer Behelfsdreieck Kontruktion als Vorderrad Plazierung.
    Üblicher Weise spannt man die Mopete vorne über die Gabelbrücke ab uns zwar soweit wie möglich nach außen um eine Stabilität zu erreichen.


    Jetzt mußt Du Dir noch etwas einfallen lassen, wie Du Verzurrösen vorne anbringst. Ginge evtl über zusätzliche Verlängerungen mit Zurrösen wie z.B. auf diesem Bild links im Bereich des vorderen Rückstrahlers sichtbar.


    Gruß
    Peter

    Hallo Jens,


    Fangen wir mal ganz einfach an, mit dem Haser HMT. Gleich vorne weg, das Teil kenne ich nicht, habe ich auch noch nie bei jemanden gesehen.
    Beim Betrachten der Bilder sieht er für mich aus wie ein ver-schlimm-besserter Stema Anhänger -> http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=12143928&page=4&language=ger


    Beim dem Produkt von MotoMove gefällt mir die niedrige Ladehöhe, dafür stören mich die kleinen Räder. Wir hatten hier auch schon mal einen ähnlichen Trööt http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=4185. Der Käufer hat sich dann aber für eine andere Lösung entschieden.


    Der Daltec und der Unsinn geben sich nichts, ist mehr oder weniger das gleiche. Nutzer die den Daltec fahren sind alle durch die Bank zufrieden. Wobei es den Unsinn erst seit etwa einem Jahr gibt, dewegen kein Feedback. Mit 1,45m Breite kommst Du mit Deinen 2 Mopeten nicht hin, es wird bereits bei der 1.60m Variante kuschelig wegen der breiten Lenker. Die heutigen Zugwagen sind annähernd 2m breit, so daß 2.30m Gesamtbreite nicht so sehr ins Gewicht fällt. Nur 15cm pro Seite mehr.
    Mein Hänger ist auch etwas mehr als 2m breit, keine Probleme. Du mußt Dich ja nicht unbedingt mit dem Hänger hinten dran durch Positano durchquetschen.


    Um Dich gänzlich zu verwirren, habe ich noch 2 weitere Hänger im Angebot. Den Stema WOM und einem weiteren 2-er Absenkanhänger. Wobei mir der WOM zu breit wäre.


    Mit dem Daltec bist Du gut bedient, ist bestimmt kein Fehlkauf. Man kann den übrigens auch schon mit Standschienen und ausreichend Verzurrpunkten bestellen -> siehe hier (etwas nach unten scrollen).


    Gruß
    Peter