Thema Schweissen

  • Hallo zusammen,
    trage mich mit dem Gedanken, mir ein TIG/WIG Schweißgerät zu kaufen. Basierend auf den im Forum dokumentierten Um- und Neubauten haben wir hier sicherlich ein Paar Cracks, die zu diesem Thema etwas qualifiziertes sagen können.


    Was mir vorschwebt ist ein AC/DC Gerät (wegen Alu schweissen) mit HF-Zündung und Puls. So weit ich bisher in Erfahrung gebracht habe, würde ein 200A Gerät für Wandstärken von bis zu 5mm bei Alu und ca. 12-15 mm bei Stahl/Edelstahl seinen Einsatzbereich haben.


    Kann hier mal einer der Erfahrenen eine Markenempfehlung abgeben?
    Habe 100%-ig kein Interesse an diesen Chinakrachern (dazu gehört auch Stahlwerk), die man für 200-500 Teuros in der Bucht schiessen kann.
    Eine der besseren Marken (so habe ich zumindest gelesen) sollte Telwin sein; alternativ natürlich Rehm, Fronius, EWM, Lorch, usw - die sind aber im Vergleich zum 2.500 Euro Telwin nochmals einen Tausender teuerer. Hat da einer evtl. praktische Erfahrungen?


    Ach so, falls jemand mal mit der Idee kommen sollte, daß man mit einem MIG Gerät auch Alu schweissen kann, das ist mir bekannt.
    Aber immer Schlauchpaket, Transport Rollen für Drahtvorschub, Draht und Gas wechseln ist schon ein ziemlicher Aufwand, zudem dann das MIG Gerät nicht für Stahl verfügbar wäre und ich für meine Spielereien doch etwas länger brauchen werde.


    Freue mich schon auf die diversen Meinungen der Schweiss-Profis.
    Grüßle
    Peter


    PS: Falls das in ein anderes Forum gehört, möge man mir verzeihen und es einfach verschieben.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Ja klar Mani, Rehm stand ohnehin auf meiner Liste :anstoss:


    Zum Thema Chinakracher - Leerlauf Spannung liegt meinstens bei etwa 50 Volt, die vernünftigen Geräte liegen alle bei mindestens 70 Volt. Und mit einer A max bei 40 Grad von 1% kann ich auch nichts anfangen. Selbst das Telwin Gerät liegt hier bereits bei 20%. Das Chinakracher Experiment werde ich mir sicherlich nicht antun. Noch gar nicht davon zu reden wenn mal was kaputt sein sollte. Wer billig kauf, kauft zweimal.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Billig? Nah ich weiß nicht so recht ob z.B. 300 Euro so billig für diesen Schrott ist :pfeif:
    Hab' in einem anderem Forum gelesen, daß die Gleichrichter nach 4 Wochen durchgebrannt waren und die Garantie von den China Böller Vertrieblern abgeleht wurde.:evil2:


    Aus meiner eigenen vor Ort Erfahrung taugt der ganze China Mist nur für 1- bis 2-maligen Gebrauch.
    Und bei den technischen Daten, 1 Minute schweissen, 10 Minuten Abkühlpause würde ich zum Kettenraucher.


    Danke für den Tipp mit der EWM Broschüre. Im übrigen gibt es auf DeineRöhre sehr gute Anleitungen zum Schweissen; z.B. von Miller electrics (in Englischer Sprache) die gerade das schwierigere WIG Schweissen von der Pieke auf erklären. Einfach genial, gerade für mich, der eher nix kann und selbst beim Zuschauen schon Fehler macht.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Nach einiger hin und her Suche habe ich jetzt das Telwin Gerät verworfen, da eigentlich nur negative Beiträge dazu abgegeben wurden.


    Ich bin dabei allerdings auf ein WIG Gerät der Französischen Firma GYS -GYSMI TIG 207 HF AC/DC-[FONT=Trebuchet, Trebuchet MS] [/FONT](in D eher unbekannt) gestossen, das eigentlich eine ganz gute Presse hat und mit ca. 2200 Euro "noch im bezahlbaren" Rahmen liegt. Habe hier mal das Informationsblatt hochgeladen.


    Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit GYS oder evtl. sogar mit diesem WIG Schweißgerät. Historisch abgelehnte Garantieanträge wegen Platinenbruch sind bekannt; die Konstruktion wurde dahingehend geändert. daß die Platine jetzt anders befestigt ist und nicht mehr brechen sollte.


    Danke und Gruß
    Peter

  • Hi


    ich werf nochmal Schweisskraft Geräte in den Raum
    die hatten wir auf Arbeit.
    die gehen gut sind aber kein vergleich zu fronius.
    aber ich denke du willst damit auch nicht jeden tag 30m alu naht schweißen?

  • Danke für den "Schweisskraft" Vorschlag, scheidet aber preislich aus, da ein 200A Gerät über 4000 Euro kostet.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Falls sich noch jemand für's WIG Schweissen interessiert, hier ist ein erschwingliches Gerät http://www.everlastgenerators.…werTig-225-LX-352-pd.html von einem US Hersteller, der schon etwas länger am Markt ist (Ersatzteilversorgung).
    Geräte mit verblüffend ähnlichem Aussehen findet man auch in der Bucht in anderen Farben, allerdings weichen die technischen Daten erheblich von dem Ami-Gerät ab. Vermutlich auch irgendwo in Fernost produziert (was wird heute nicht dort produziert) aber mit abweichender Spezifikation, Qualität und Abnahme. Eine Amerikanische UL-Zulassung (ähnlich VDE) zu bekommen, ist nicht ohne. Gerät ist mit Infinion und Siemens Bauteilen bestückt und nicht mit der billigen Chinesischen Elektronik.


    Sieht man sich auf Youtube um, wird dieser Apparatschik von führenden TIG Speziallisten getestet und für gut empfunden.


    Hab mal mit den Jungs kommuniziert, Gerät kann mit Schuko Stecker bestellt werden (haben auch eine Verkaufs-/Servicestelle in Finland).


    Falls sich also jemand für ein WIG Schweissgerät interessiert und keinen Chinakracher kaufen will, könnte das eine interessante und bezahlbare Alternative sein.
    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken