Polyesterharz verarbeiten

  • Moin zusammen.


    Ein neues Thema, nicht im "Halber Pontiac", vlt hilft es dem einen oder anderen.


    Da jetzt Schnittkante, bzw Loch zumachen in greifbare Nähe kommt, ich kann mich nicht entscheiden,womit.
    Erst Alu, dann Blechplatte, die könnt ich schweissen, aber Gewicht.....


    Nun bin ich am überlegen, das ganze Geschiss aus Polyesterharz inkl Fieberglasmatten herzustellen.


    Habe das hier bei E-Bay gesehen:


    http://www.ebay.de/itm/GFK-Set…49676?hash=item463e51a88c


    Der Plan sieht jetzt erst mal so aus, ich baue flüchtig zwichen meinen Rahmen eine Blechplatte für mein fenster, damit ich die Konturen hinbekomme.
    Die ganzen Zwichenräume klatsch ich mit Styrodur zu.
    Erst mal der Isolierung, und damit ich eine gerade fläsche habe, wenn ich die Front laminiere.


    rahmen 3.jpg


    Da die Karosse aus einer Gfk-Ähnlicher Verbundmasse besteht, denke ich, ich hab da die besten Karten, einen homogenen Übergang
    zu bekommen.
    Auch habe ich die Möglichkeit, die Kanten an den Türen abzurunden, was dem Tüv sicherlich gefallen dürfte.


    Größere Probleme seh ich da keine, höchstens die Styrodurplatten irgendwie zu schützen, da ich meine mal gelesen zu haben, das der Hatz die
    Platten angreifen sollte.
    Aber ich denke, ein Stück dünner Bastelkarton auf die Platten geklebt, sollte das unterbinden.


    Was meint ihr dazu ??

  • Hi,


    Ja, den kenn ich schon, durch den bin ich letzt auch auf die Idee gekommen.
    Aber ich denke, eine 3 mm sperrholzplatte auf dem Rahmen macht das ganze vlt noch leichter (Laminieren).


    Allerdings wirft das wieder eine Frage auf, wieviel Laminierdurchgänge, bzw wieviel Gewebelagen dazwichen.
    Und wie dick soll, bzw muss das werden.
    Meine Türen haben ungefähr 4 mm, die muss ich dann anschleifen, damit es kein Buckel am übergang gibt.