Schweißen an Achse und Rahmen, Achsbefestigung bei Rahmen aus Rundrohren u.a.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe bisher mit Anhängern keine Erfahrung, außer dass ich ab und zu schon mal einen geliehenen Hänger an unserem Zugfahrzeug hatte.
    Nun bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bootstrailer und hoffe auf Hilfe aus dem Forum.
    Da ich gute Erfahrungen bei dem Forum unseres Autos gemacht habe traue ich mich gleich mal mit einer ganzen Latte von Fragen aufzuschlagen, in der Hoffnung, dass ich niemanden verschrecke.


    Aktuell habe ich einen gebremsten Hänger im Auge, der einen Rahmen aus Rundrohren hat, der an ein, zwei Stellen wohl geschweißt werden müsste ebenso die Achse.
    Was muss ich dabei beachten?


    Alternativ könnte auch eine neue (ggf. auch ungebremste) Achse in Frage kommen, nur habe ich keine Ahnung wie bei den runden Rahmenrohren die Achse befestigt wird, kann im Prinzip jede passende Achse (Maße zuläss. Gewicht usw.) unabhängig vom Hersteller verbaut werden?
    Eine neue Achse wäre vielleicht auch dann nötig, wenn ich aufgrund des Bj (vermutlich vor 1990) der Achse keine 100 km/h Zulassung bekomme oder ist dies eher unproblematisch.


    Wie sieht es mit Stoßdämpfern aus für einen Rahmen aus Rundrohren dafür habe ich noch nie etwas zum Nachrüsten gesehen.


    Am Rande noch eine Anmerkung, da es für das Objekt meiner Begierde keine Papiere mehr gibt muss ich sowieso zum TÜV oder?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    Grüße


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • Hallo


    Zitat

    Rahmen aus Rundrohren hat, der an ein, zwei Stellen wohl geschweißt werden müsste ebenso die Achse.
    Was muss ich dabei beachten?


    Rundrohr ist schonmal ein Problem, beim zusammenbauen, da ist Eckig wesentlich einfacher, da reicht im Notfall ne Eisensäge


    ansonsten darfst Du normalerweise an der Achse schonmal garnicht schweissen, ist ein bauartgeprüftes Teil und damit tabu, am Rahmen eigentlich auch nicht, aber das sieht der TÜV in der Regel nicht so eng, vorausgesetzt es ist richtig gemacht



    Zitat

    kann im Prinzip jede passende Achse (Maße zuläss. Gewicht usw.) unabhängig vom Hersteller verbaut werden?


    Ja, aber wenn gebremst, muß sie zur Auflaufeinrichtung passen, ungebremst geht jeder Hersteller,

    Befestigung entweder passende Winkeleisen an den Rahmen schweissen, an die man die Achse schraubt, oder die Achse an ein Rohr schrauben, das dann mit Klemmbügeln am Rahmen befestigt wird, so machen es die meisten Bootshersteller, da dann die Achse verschiebbar bleibt, so das die Stützlast mit unterschiedlichen Booten passend gemacht werden kann
    Stoßdämpfer ist auch kein Problem, geht genauso



    Zitat

    da es für das Objekt meiner Begierde keine Papiere mehr gibt muss ich sowieso zum TÜV


    wenn das Teil uralt ist, und vor Bj 90 oder noch viel Älter, dann könnte das bereits das Aus sein


    mach mal ein paar Bilder von dem Teil, besonders von Auflaufbremse, allen Typenschilder, auch Bremse, da sollte innen am Bremsankerblech was stehen


    dann kann man eventuell mehr sagen ob sich das rentiert


    Gruß Mani

  • Hi,


    hört sich so an, als könnte es mehr Arbeit werden als sinnvoll ist. :confused:
    Evtl. wäre es günstiger erst mal etwas mehr zu bezahlen, unter dem Strich aber günstiger fährt.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Inzwischen habe ich mal ein paar Bilder von dem Anhänger bekommen, der Gesamtzustand erscheint schon ziemlich marode aber die Maße würden gut passen.


    Die Achse kann man meines Erachten wohl komplett vergessen, so dass ich eine neue Achse, 750 kg wären für meinen Zweck ausreichend und günstiger als eine gebremste mit neuer Auflaufeinrichtung usw., darunter hängen müsste (sind 200- 250 Euro für eine neue Achse realistisch?)
    Ich kann auf den Bildern nicht erkennen wie die Achse am Rahmen befestigt ist, kennt jemand zufällig das Prinzip?


    Der Rahmenstummel hinten der durchgerostet ist könnte komplett weg, zuschweißen und fertig.


    Was meint Ihr wie groß ist der Aufwand, TÜV u.a. wegen der fehlenden Papiere kommen ja auch noch dazu.


    @ Gerhard 2: der Hänger steht übrigens ein Ort weiter in 82140 Olching



    Bilder005.jpgBilder001.jpgBilder002.jpgBilder003.jpgBilder004.jpg


    Grüße


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • Hallo


    die Achse ist fertig, da wurde schon dran rumgeschweißt, die Achsaufnahmen sind auch nachträglich selbst hingebrutzelt, wer weiß was da noch alles nicht original ist, die Auflaufeinrichtung ist gut unterm Schnee versteckt, wird aber auch nicht mehr die Beste sein


    neue Achse 200 inkl Fracht
    TÜV Zulassung auch um die 200
    Fahrt von Dir hier her und zurück 150€
    2 Räder 150
    neue Lichter und anders Kleinzeugs 100
    macht 800€


    für das Geld bekommst was gescheites auch


    Gruß Mani

  • Hi,


    ich fürchte, der Mani hat nicht ganz Unrecht. Evtl. könnte man natürlich da ein bischen murksen und so Geld sparen. Dann wäre aber die Frage, ob die aufgewendete Zeit dafür in Rechnung gestellt werden soll. Wenn Du möchtest, kann ich dem Anhänger auch mal einen kleinen Besuch abstatten, ist wirklich um´s Eck.


    Die Achse sollte an dem U-Profil mit Schrauben befestigt sein, das am Rundrohr angeschweißt ist. Wenn die Achse ein übliches Auflagemaß hat, kann sie problemlos getauscht werden. Hat sie es nicht, dafür könnte die Schweißung an der Achse in der Mitte sprechen, würde ich auf jeden Fall die Finger von dem Teil lassen.
    Anmerkung: Kufer hat in früheren Jahren mal die Strategie verfolgt, die Achsen selbst auf die gewünschte Breite anzupassen. Dafür hatte er die Freigabe des Herstellers, eine Info die mir der damalige Junior-Chef selbst mitgeteilt hat. Vielleicht war/ist er ja nicht der einzige?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    vielen Dank für die Einschätzungen, ich habe fast so etwas geahnt und die Finger davon lassen und eben weiter suchen denn einen Tausender wollte ich ja gerade nicht ausgeben.


    Übrigens fand ich es super wie schnell ich Antworten auf meine Fragen bekommen habe, bisher kann ich nur sagen: SUPER FORUM !!



    Grüße



    Korsar

    Grüße


    Volker

  • Hallo,



    ZITAT: "da wurde ein u-stahl von unten unter das rohr gebraten."



    Nur so zum Verständnis - Waren in das U-Profil Muttern eingeschweißt oder wie wird dann die Achse befestigt?



    Grüße


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • Zitat

    Waren in das U-Profil Muttern eingeschweißt oder wie wird dann die Achse befestigt?


    vermutlich, oder man legt ein dickes Flacheisen rein, in dem die zwei Gewinde sind


    oder man legt die Schrauben vorher rein, und die Mutter von unten, dann isses aber schwieriger die fest zu halten, außer sie sind auch angeschweißt



    Gruß Mani

  • Hallo,


    Danke für die Erläuterungen, ich muss mich eben in das Thema Anhänger erst einarbeiten und ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist es eben nicht.


    Von dem gezeigten Anhänger lasse ich nach dem was hier so zu Tage gefördert worden ist auf jeden Fall die Finger.

    Grüße


    Volker