Mit Tempo 80 auf der Autobahn?

  • Hallo


    Ich habe mal eine ganz dumme Anf(h)ängerfrage:
    Macht es Sinn, mit einem Anhänger (Humbaur HA132513, gebremst) ohne Tempo 100 Zulassung, auf der Autobahn ca. 300 KM zurückzulegen.
    Die Ladung ist vom Gewicht niedrig (Möbel).
    Oder ist mann dann mit Tempo 80 das absolute Hinderniss.


    Gruß Walter57

  • such dir nen lkw und häng dich mit passendem abstand hinten dran.Dann passt das tempo,die sind alle auf ca 89km/h gedrosselt.


  • Macht es Sinn, mit einem Anhänger (Humbaur HA132513, gebremst) ohne Tempo 100 Zulassung, auf der Autobahn ca. 300 KM zurückzulegen.


    Also mit einem Anhänger würde ich nicht auf die Autobahn gehen, mit einem Zugfahrzeug vorne dran sollte es aber kein Problem sein. Das machen andere auch .....


    Wie Markus sagt, hinter einen LKW und es passt. Bei diesem Tempo wirst du nicht rausgezogen. Mit Tempo 100 bist du mehr gestresst, weil du immer wieder überholen willst und damit auch den anderen Verkehr teilweise behinderst.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Danke für den schnellen Rat.
    Ruddi, ich habs befürchtet, ich brauche also doch ein Zugfahrzeug. :)
    Mal sehen, ob ich einen LKW mit einer schönen Rückenansicht finde..., damit es nicht langweilig wird.


    Danke, Walter57

  • Hallo Walter


    wie schon gesagt wurde, die LKW sind alle elektronisch abgeregelt, spätestens bei 88 ist Schluß, 10% werden toleriert, mehr nicht



    wenn Du mit 80 fährst, bist ein Verkehrshindernis, und wenn es dann noch eine der zahlreichen Autobahnen ist auf denen LKW Überholverbot gilt, dann werden die Dich anschieben


    also ruhig schön mit denen mitfahren, und nicht wundern wenn es nach deinem Tacho 92 oder mehr sind, die meisten Tacho lügen zwischen 3 und 6 km/h bei dieser Geschwindigkeit, falls Du ein Navi hast, dann schau da mal, dort stimmt die Anzeige ganz genau


    Gruß Mani

  • @Mani, das abgeregelt bezieht sich aber nur auf deutsche LKW, oder?
    bei uns läuft ja die B10 vorbei, da fährt jeder 2. LKW weitaus schneller trotz :police:.
    Ich wurde (nicht selten) bei 120 von LKWs überholt......öhm. ok, 100 sind erlaubt auf der B10.


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hi,


    bis 3,5 t (kann auch mal Zwillingsbereifung haben) haben Lkw keine besondere Geschwindigkeitsbeschränkungen. Eine Abregelung müssen alle europäischen Lkw ab 12 t (is das noch?) haben. Über 7,5 t gilt übrigens eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h, ausser auf Autobahnen oder "autobahnähnlichen" Straßen, dort gilt 80. Nachdem in den meisten europäischen Ländern aber die Höchstgeschwindigkeit für schwere Fahrzeuge bei 90 km/h liegt, wird dies bei uns toleriert. Daher auch die Abregelung bei knapp 90 km/h.
    Den Begrenzer außer Funktion zu setzen ist (war?), zumindest bei älteren Autos, recht einfach: Sicherung ziehen. Da dies aber leicht nachgewiesen werden kann und dann seeeehr teuer wird, ist das eher nicht so üblich.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich habe schon das Gefühl, dass manche LKW, vorallem Nachts, deutlich schneller unterwegs sind, als 88km/h. Mir ist es Nachts schon öfters passiert, dass ich länger Zeit mit Tacho 110 hinter einem LKW herfahren konnte. Meist ist mir dies bei DHL/Post Lastwagen aufgefallen. Weiß ja nicht, ob diese nicht abgeregelt sind, damit die Pakete pünktlich ankommen :biggrins:


    Grüße Björn

  • Deswegen habe ich in letzter Zeit nachts auch öfter gesehen, daß vor diesen 40tonnern ein Zivilfahrzeug fuhr mit Heckscheibenleuchtschrift "folgen" ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Mist.....Uwe hat mich entdeckt...:biggrins::ichmussweg:


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hi
    ich habe den Begrenzer am Motor lahm gelegt.
    Splint ziehen (Mist verloren) und fertig :biggrins:
    Heißt aber nicht das IHR das auch dürft!!!


    VG
    Alex

  • Besser is das........ :belehr:






    :ichmussweg:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meine Schüssel soll ja auch abgeregelt werden/sein ab 170......ich muss da auch was "verloren" haben....:biggrins:....,
    obwohl......bei starkem Seitenwind kann ich die Fahrspur wechseln, ohne das Lenkrad zu bewegen...=):biggrins::shocked:


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Gerhard:biggrins:


    Aber Spaß beiseite, 1x diese Erfahrung hat mir gereicht. Ich wusste nicht, dass meine Schüssel so Seitenwind empfindlich ist.


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo,


    ich hab schon weitere Strecken mit AH auf der AB zurückgelegt, aber fast immer mit nem V6 vorne dran. Dann kannst (können ist nicht dürfen!) du zum überholen auch mal kurz auf 140 beschleunigen.
    Wenn du die Wahl hast, fahr an nem Sonntag. Da sind nicht viele LKWs unterwegs und du kommst gar nicht erst in die Versuchung überholen zu müssen. Denn 80 oder 90 wirst du sowieso nicht die ganze Zeit fahren. Spätestens nach dem 5. Gespann was an dir vorbei zieht, haste die Nase voll und fährst schneller. ;)



    Gestern hab ich noch was ganz tolles rausgefunden:
    In Frankreich darf man mit einem Gespann unter 3,5t auf AB sogar 110 fahren.
    Das ist für mich super praktisch, da die A5 von Karlsruhe nach Basel, egal ob mit oder ohne Anhänger, die ätzendste Autobahn ist, die ich kenne.
    So bin ich gestern kurz vor Karlsruhe nach FR und kurz vor Mulhouse wieder nach DE. Die franz. A35 war superleer, größtenteils vernünftig ausgebaut und mit 110 ist man auch kein Hinderniss, da die anderen ja eh nur 130 fahren dürf(t)en.
    Umweg für mich war pillepalle, durch die um 30km/h höhere Geschwindigkeit hab ich das locker wieder rausgeholt und hatte wesentlich weniger Stress. :) :) :)


    Viele Grüsse aus dem Süden

  • Da die A35 in F mautfrei ist, ist das eine nette Alternative. Im Wohnmobilforum ist dieser Tip auch aufgeführt:super:.