hoch oder tieflader kaufen? tandem oder 1 achser

  • Hi,


    @ derglonntaler


    da hast du vollkommen recht.Das wusste ich nicht.Da wird die Chefin bald nicht mehr für nen schweren tandem sein, sobald sie erfährt das sie ihn nicht mal mehr leer fahren darf :evil2:


    Da wird sie sagen, du kaufst duir schön nen Hänger den ich auch noch fahren darf, oder du zahlst den e führerschein.


    Matthias

  • Da wird die Chefin bald nicht mehr für nen schweren tandem sein, sobald sie erfährt das sie ihn nicht mal mehr leer fahren darf

    Tja, hättste Dir nicht ne Junge, sondern ne Alte anlachen sollen. Mit nem Dreier-Führerschein gibt es das Problem nicht.
    "Schatz, die ausm Anhängerforum meinen, Du wärst zu jung für mich"


    Gruss georg123

  • Ob er tauschen mag? ich hätte ne Alte mit 3er daheim :biggrins: :duck+renn: :kapitulier:



    :weglach::weglach::weglach::super:


    Mani gibt sogar nochn Anhänger drauf ......



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Zitat

    Mani gibt sogar nochn Anhänger drauf ......


    bist narrisch, meine Anhänger geb i ned her


    i hätt aber no a Deichsel mit zwei Achsen rumstehen, da könnte man drüber reden :biggrins:



    Gerhard, was willst du uns damit sagen? hast auch was zum tauschen?

  • Hi,


    kann mir jemand sagen was für achsen besser sind, wenn sie nicht gleich sind Knott oder Alko ??
    Welche hersteller haben was verbaut?? Achsen Bremsen Auflaufeinrichtung etc.



    Böckmann
    Saris
    Humer
    wm meyer



    Weiß da jemand was ??


    Matthias

  • Hi,


    ok das sieht man ja recht gut wenn man es weiß.Dann währen ja die weicheren Achsen besser für mich, wenn ich nicht immer voll geladen fahr.
    Gibts die wm meyer tieflader eigentlich auch mit ner klappbaren vorderwand?? Auf der Homepage haben die alle keine klappe vorne dran.
    Kennt sich jemand mit den Unsinn haltebügel im Kastentieflader aus? Kann man da beliebig viele montieren lassen? Die sind in das Profil der Seitenbordwand eingeschraubt.Sind mindestens 5 cm vom ladeboden weg.Ist das vorteilhaft das die so weit weg vom ladeboden liegen und zieht es mir da nicht die bordwände zusamen wenn man mal ordentlich anzieht??




    Matthias

  • Hi,


    nach einer längeren Pause wird das Thema Anhänger wieder aktuell.Allerdings hat sich der Nutzungsfaktor vom Hänger geändert.Es wird normalerweise kein Holz mehr gefahren.
    Somit kommt es mehr aufs Volumen drauf an.


    In der Auswahl stehen nun Einachser


    Humbaur Hu 152314 als 1,5 to. 195/55 R10 230x140 ladefläche
    Humbaur Hn 1,5 to. mit 195/50 R 13C Bereifung 265X165 ladefläche
    Barthau ET 1351 301x156 ladefläche und 195/55 R10 / gibts auch mit 250 cm länge
    Unsinn GP 1525-10-1500 252x 150 195/55 R 10


    wobei ich den Humbaur HN für ca. 1700 euro bekommen würde.
    Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den 195/55 R10 und den 195/50 R 13c ? Mit wieviel bar werden die gefahren.


    Matthias

  • Hallo,


    ich wollte jetzt nicht nochmal ein neues Thema aufmachen.Desswegen habe ich die Überschrift geändert.
    Es geht um folgendes:


    zuerst ging es mir ja richtung tandem Anhänger / einachser.
    Nachdem ich jetzt mal die Möglichkeit hatte einen 3 m GTP von Unsinn mit einem Skoda Yeti zu fahren und im direkten vergleich einen einachser von Humbaur hinten anhängte, muss ich sagen das der Tandem Anhänger zu sehr am Auto reißt.Der Yeti hat eh einen kurzen Radstand.


    Nun geht es richtung Einachser.Das einzige was sicher ist, ist das Gesamtgewicht von 1,5 to.Nun würde der Humbaur HN 265x165 in frage kommen.Was mich persönlich etwas verwundert hat dieser eine komplette Alko ausstattung.Keine Humbaur eigenmarke.
    Mir gefällt aber auch der Loady sehr gut.Das einzige was mich da etwas abhält ist die Stahlladefläche und das lademaß 230x140.Mein gebrauchsmuster hat sich auf folgendes beschränkt.Grünabfälle wegfahren, balkenmäher transportieren, ab und an brennholz fahren, eventuell mal beim Umzug aushelfen, Rindenmulch holen und ein bis zwei mal im Jahr erde oder kies fahren.


    Die andere Aufgabe des loady währe die begleitung und der Transport von Sportgeräten in den Urlaub.Desswegen will ich auch ne 100 km/h zulassung ab Werk.Eventuell könnte dich mir dazu einen Plane/Spriegel aufbau vorstellen.Ein Laubaufsatz währe bestimmt auch nicht schlecht.
    Habe ich nachteile mit der Stahlladefläche im bezug auf normalen gebrauch, sprich alles was verzurrt werden muss und nicht kippwürdig ist.
    Humbaur kommt nun für mich in frage, da sehr nah zu meinem Wohnort und durch VB ziemlich preiswert.


    Wenn hier im Forum jemand nen Loady hat, kann dieser mir bitte diesbezüglich Informationen im alltäglichen gebrauch zukommen lassen.


    ich weis, das ist jetzt alles ein bisschen viel, aber desswegen wende ich mich ja auch an die Profis hier im Forum

  • Hallo


    das der 3m Tandem am Auto zerrt ist kein wunder, die mag ich nedmal an meiner Kiste, sind einfach zu kurz und stoßen deshalb extrem, ein Tandem läuft erst ab 4 m einigermaßen ruhig, ganz klar das der Einachser da ruhiger läuft


    wenn dein Händler noch einen mit Alko hat, dann nimm ihn, ist zwar dann schon ein etwas älteres Modell, vermutlich lange dort rumgestanden, aber wenn der Preis passt, warum nicht


    zu dem Loady einfach mal die Suche nutzen, da findest einiges


    Gruß Mani

  • Hi,


    laut Humbaur werden alle Hu, HN und Loadys mit Alko ´Bauteilen gebaut.Auch in der Aktuellen Produktion.Die Humbaur eigenteile finden hauptsächlich bei den Starttrailer und bei den Kastenanhängern ihre verwendung.


    Matthias

  • Ein Laubaufsatz währe bestimmt auch nicht schlecht.

    Ja, habe mich lange geärgert, dass ich die nicht gleich mitgekauf habe. Wobei sich das Laubgitter aber auch gut nachrüsten lässt. Wenn Du das mitsamt Hänger kaufst, sehe ich eher Rabattmöglichkeiten.'


    Habe ich nachteile mit der Stahlladefläche im bezug auf normalen gebrauch, sprich alles was verzurrt werden muss und nicht kippwürdig ist.

    Natürlich, Du brauchst nach 10 Jahren keine durchgegammelte Siebdruckplatte ersetzen. Diese Erfahrung wirst Du sicher vermissen :-p
    Oder steht der Hänger im Trocknen, dann hält es auch länger.


    Im Zweifeslfall könnte die Stahlbodenplatte etwas rutschiger sein als eine Siebdruckplatte. Genaue Werte für den Reibbeiwert habe ich jedoch nicht. Also schon beim Kauf auf genügend Zurrösen achten.


    Gruss georg123 <Garantkipper_mit_Stahlboden>

  • Hi,


    der anhänger steht in der Garage.
    Verzurrösen habe ich 4 stk.Diese sind aber laut humbaur ganz leicht selber nachrüstbar.Kostet 6 euro das zusätzliche stück.
    ich werde noch 2 eventuell 4 nachträglich einbauen.Egal ob ich mich für den HN oder den Loady entscheid.
    Man bohrt da durch, wo unten die Querträger verlaufen.Dann schraubt man zwei selbstsichernde Schrauben drauf.Ich meine das das M10 sind.


    Was mich beim Loady unangenehm aufgefallen ist, der Hubzylinder steht sehr schräg und sehr weit unten am fahrgestell raus.Sind villeicht max. 15 cm bis zum boden.Er steht schräg nach hinten.Beim vorwärtsfahren sehe ich da weniger Probleme, allerdings beim rückwärtsfahren spießt er sich richtig in den boden, wenn nicht genügend bodenfreiheit vorhanden ist.


    Die laubgitter würde ich selbst machen und verzinken lassen.
    Kann man eigentlich die Laubgitter als spriegel gestell missbrauchen und ne Plane drüber machen lassen.Eigentlich bräuchte ich ja nur das hintere gitter weg lassen, es durch ein brett ersetzen und im Dachbereich zwei oder drei streben einsetzen.


    Matthias

  • Klar, warum soll das nicht gehen? Nur wiegt ein Laubgitter halt mehr als nur ein Spriegel ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ein Hochlader ist meistens schon recht praktisch, da stimm ich dir zu.


    Ein Kipper macht n.m.M. aber nur dann Sinn, wenn du auch häufig die Kippfunktion ausnützt, ansonsten schleppst du nur unnötig Gewicht herum und hast zu viel Geld ausgegeben.


    Die Bodenfreiheit ist beim Loady wie bei anderen Kippern mit 10 Zoll Bereifung nicht berauschend, ich würde eher 195/50 R 13 empfehlen: die haben eine höhere Traglastreserve und neigen weniger zu Reifenplatzern als die 10 Zoll Räder, falls der Luftdruck nicht so genau eingehalten wird (ca. 6-6,5 bar).