DDR Anhänger contra Baumarkt Anhänger

  • Hey,


    ich will versuchen alle zukünftigen Interessenten von den Baumarkt Mist abzuhalten. Oder seht ihr das anders?


    Ich hatte n TPV mit 750 kg - schöne Masse - aber seinem Spitznamen - Flummi - wurde er wörtlich gerecht. er hüpfte hinter her wie n Flummi.


    Das tun die Ostanhänger nimmer. Laufen ganz ruhig mit selbst bis 120 (Eigenbauten) - HP 280 und 300 auch 350 oder 400 tun das auch. Diese sollte man aber max. um 80 bis 100 bewegen wegen der kleinen Reifen min 4.00-8 - Eisenbauten haben meist normale 145 155 oder 165 er Reifen in 13 Zoll drauf.


    Und nun ihr - Vor und Nachteile der DDR Fabrikate und des Baumarkt Zeugs.

  • Und wenn die Baumarktanhänger für das benutzt werden wozu sie gebaut wurden laufen die Dinger super. Man sollte halt nicht 2qm³ Mutterboden damit bewegen wollen. Und hüpfen wird jeder Anhänger mit geringem Eigengewicht, der eine mehr, der andere weniger.

  • Problem Ostanhänger: gibt es nicht so häufig und wenn dann müssen diese Restauriert werden oder sind recht teuer. Die Suche einen Ordentlichen zu finden ist auch nicht einfach. Nicht jeder ist so begabt das er sich einen bauen kann.
    Vorteil billig Baumarktanhänger: Hingehen schmales Geld zahlen, einmal oder zweimal überladen und für mehr als den Einkaufpreis wieder verkaufen. :weglach:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Und wenn die Baumarktanhänger für das benutzt werden wozu sie gebaut wurden laufen die Dinger super. Man sollte halt nicht 2qm³ Mutterboden damit bewegen wollen. Und hüpfen wird jeder Anhänger mit geringem Eigengewicht, der eine mehr, der andere weniger.


    Das letzte meinte ich und das ist für mich der Punkt warum ich diese Dinger als minderwertige Qualität ansehe.


    Habe ich auf dem "Flummi" meine TS 150 transportiert ist er noch n bisschen gehüpft - unmöglich.


    Die beiden Ostanhänger machen das entweder kaum (der eine) und der andere überhaupt nicht. Dafür hat letzterer weil selbst gebaut vom verstorbenen Vater - eine Wartburg Achse, Blattfedern vom Trabant (2x) und 2 Stoßdämpfer. Ausgelegt für 1t plus x jedoch eingetragen auf 575 kg ...

  • Eisenbauten


    Ist wahrscheinlich verschrieben, aber bringt es doch recht deutlich auf den Punkt. Wenn ein Anhänger mehr Eigengewicht hat (trifft für Eigenbauten in der Regel zu) dann springen die auch weniger wenn man leer unterwegs ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • und wenn der superleichte baumarkthänger noch um einiges länger ist
    als das ostteil ist es logisch das der lange mehr hüpft
    ich kann von beiden reden
    ein hp 400 mit holzbordwand,anfangs mit die normalen 8" reifen,der sprang doch schon heftig
    nach umbau auf 175/70-13 nur noch sehr wenig,zumal man,wenn man will,auch mit dem luftdruck das ganze beeinflussen kann
    der jetzige baumarktanhänger vom bauhaus,gebaut von pongratz,liegt da schon welten besser,mit den 175/70-13
    aber ebenfalls beeinflußt durch den luftdruck

  • Ich habe zum HP 300 - Holzaufbau - auch noch n Eigenbau wie geschrieben. Beide hüpfen gar nicht.


    Der TPV den ich hatte, Vater wollte wo er lebte den Rotz haben, sprang hinter meinen Auto wie n Flummi mit. Nun hat mein Halbbruder den und auch er sagt - komplette Grütze der 750 kg Anhänger von TPV als lange Ausführung - Typ EU.


    Und der Anhänger ist - er ist Baujahr 2007 - inzwischen komplett fertig. Achsen müsste tw. repariert werden - geht nicht - nur kompletter Tausch und das ist teuerer als n neuer von Stema - unfassbar.

  • Ob da nicht eine Überladung im Spiel war? Wenn die Achse hinüber ist liegt es doch zu 90% der Fälle an überladung.


    Ich habe andere Probleme mit einem 750kg Anhänger. Das hüpfen verhindert dieses Problem. Da ich ihn weder sehe noch im Auto merke das er dran ist, ist es mir passiert das ich zu schnell unterwegs war. Dank des hüpfen konnte ich sagen: Ups ich habe ja noch was dran.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Was verstehst Du unter "fertig"?
    Seit wann kann man Achsen nicht reparieren?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • die ganze anfrage läuft doch drauf aus
    ostanhänger sind besser als baumarkt anhänger
    welche gründe+motive erschließt sich mir nicht
    wenn das eine soviel besser ist wie das andere,dann bleib ich dabei:kratz:

  • Als die Ostanhänger neu waren, waren sie bestimmt gut. Aber so ein Anhänger hat hochgerechnet sicherlich erheblich mehr gekostet als heute so ein Baumarkt Anhänger. Gerade die selbstbauten sind in einer anderen Qualität ausgeführt, aber macht man eine gesamt Rechnung hätte heutzutage so ein Ostanhänger gute 1500-2000€ gekostet. Grob geschätzt. Dagegen setzt man jetzt einen 500€ Baumarkt Anhänger. Soviel zur Vergleichbarkeit. Aus Preisleistungssicht ist der Baumarkt Anhänger kein schlechter kauf.
    Von einem ungebremsten 750kg Anhänger erwarte ich auch nicht mehr.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich bin kein Verfechter der Ostanhänger. Hatte schon Motorrad Trailer von Stema am Auto - Top Teil das Ding mit 850 kg und Bremse.


    Ich finde die kleinen sogar sehr bedenklich wegen der Bereifung - Schubkarrenreifengröße.


    Und das mit den 2 qm Boden greif ich nochmal auf - ja sowas wird hier im ländlichen Raum viel transportiert mit den Baumarkt Dingern - nach 2 Jahren sind die Platt - der Ostanhänger macht das bis heute mit ...

  • Noch mal der Ostanhänger hätte heute das 3-4Fache vom Baumarktanhänger gekostet.
    Was erwartest du denn von einem Anhänger der zwischen 399-500 € kostet.
    Erwartest du ersthaft das der 2 Jahre ständige Überladung aushält? Dies ist bei einem Ostanhänger meist gar nicht so leicht machbar weil diese auserdem noch ne kleinere Ladefläche haben.
    Einen Ostanhänger muss du mit einem heutigen Qualitätsprodukt vergleichen der ungebremst ist und ähnlich viel kostet. Heißt 1500-2000€. Ich habe den Preis geschätzt, was heute ein neuer Ostanhänger kosten würde.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ... Der TPV den ich hatte, Vater wollte wo er lebte den Rotz haben, sprang hinter meinen Auto wie n Flummi mit. ...


    Dann solltest du mal deinen Fahrstil überdenken.


    ... - komplette Grütze der 750 kg Anhänger von TPV als lange Ausführung - Typ EU. ...


    Typ EU hat nichts mit der Länge zu tun. Erst die Zahl dahinter!


    ... Und der Anhänger ist - er ist Baujahr 2007 - inzwischen komplett fertig. Achsen müsste tw. repariert werden - geht nicht - nur kompletter Tausch und das ist teuerer als n neuer von Stema - unfassbar.


    Achsen hat der Anhänger schonmal gar nicht. Es wäre nur eine Einzige. Du meinst doch nicht etwa mit ´teilweise repariert´ ein Radlager?
    Ansonsten kostet so eine VG 7-L ~100€(vielleicht auch mal 150€).
    Zeig mir mal einen neuen STEMA mit 13" Räder für diesen Preis!


    Ich bin kein Verfechter der Ostanhänger. ...


    Ich schon, aber so ein Schwachfug kann ich nicht kommentarlos stehen lassen.



    ... Hatte schon Motorrad Trailer von Stema am Auto - Top Teil das Ding mit 850 kg und Bremse. ...


    Was ist an diesem Anhänger anders, die paar Kilo für die Bremse? Das Achsrohr und die Gummistränge dürften die Gleichen sein.


    ... Ich finde die kleinen sogar sehr bedenklich wegen der Bereifung - Schubkarrenreifengröße. ...


    Du fährst doch einen HP300 und lobst ihn zum Himmel.


    ... Und das mit den 2 qm Boden greif ich nochmal auf - ja sowas wird hier im ländlichen Raum viel transportiert mit den Baumarkt Dingern - nach 2 Jahren sind die Platt - der Ostanhänger macht das bis heute mit ...


    Meinst du jetzt 2m³ Boden? Weil, Volumen wird hier in m³ und nicht in m² angegeben.
    Ein Anhänger mit ´Baumarktmaß 2m x 1m´ müsste dann eine Bordwandhöhe von 2m ringsum haben. Da wäre so ein ´Baumarktding´schon bei der Beladung platt und übrigens auch ein sog. Ostanhänger. (Ich habe erst 1,2m³ Boden mit einem Gewicht von ca. 1900kg gefahren. Dreisatz kannst du, oder?)


    :shocked: :ohmann:

  • Noch mal der Ostanhänger hätte heute das 3-4Fache vom Baumarktanhänger gekostet.
    Was erwartest du denn von einem Anhänger der zwischen 399-500 € kostet.
    Erwartest du ersthaft das der 2 Jahre ständige Überladung aushält? Dies ist bei einem Ostanhänger meist gar nicht so leicht machbar weil diese auserdem noch ne kleinere Ladefläche haben.
    Einen Ostanhänger muss du mit einem heutigen Qualitätsprodukt vergleichen der ungebremst ist und ähnlich viel kostet. Heißt 1500-2000€. Ich habe den Preis geschätzt, was heute ein neuer Ostanhänger kosten würde.


    Nehmen wir mal einen HP500.01/01 (Hersteller VEB ...) für ~2000 Ostmark.
    Macht zur Währungsunion 1000DM und zur €uroumstellung 500€. ;)
    Der hat aber dann ein Fahrwerk mit Dreieckslenker, Schraubenfedern und Stoßdämpfer. :tongue:
    Und nun vergleiche mal mit einem ´heutigen Qualitätsprodukt´.


    :anstoss:


    PS: Ok - nur 500kg und 1,70m x 1,10m. :kapitulier:

  • Hängermann dein letzter Post gefällt mir.


    Aber greif mich doch nicht so an - nimm, nicht alles auf die Goldwaage.


    Ja der Baumarktanhänger wurde gnadenlos überladen - warum auch nicht - wurde/wird mit den DDR Anhängern noch heute gemacht und sie überleben es.


    Ersatzteile finde ich aber teurer als für den DDR Bestand. Stoßdämpfer, Federn alles noch am Markt und wenn man eBay oder Teilmärkte bemüht oder sogar neu kauft. Bei modernen Anhängern wird das schwerer ...


    Oder ???

  • (An)hängermann du weißt alles wird teurer.
    Wenn damals ein Anhänger 2000 Ostmark oder 1000DM gekostet hat, kostet das selbe in der selben Qualität an die 1500€ bis 2000€


    Verstehst du meine Rechnung?


    Und das ist noch günstig gerechnet. Denn was hat damals ein DDR Bürger im Durchschnitt verdient?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Diskussion ist sicher unsinnig. Zumindest nach den letzten Ausführungen zum Thema Überladung.
    Diese Ostanhänger sind uralt, mittlerweile Bastlerbuden und nur noch für ewig gestrige Ostfans interessant.


    Da nicht mehr kaufbar also eh kein sinnvoller Vergleich mehr möglich. Die Fragestellung daher unsinnig