Kaufberatung Anhänger 1300kg - 2000KG

  • Hallo an euch, bin nun neu hier .


    angemeldet habe ich mich aufgrund dessen, dass ich einen Anhänger suche.
    Er sollte ca 2,7 bis 3,0 Meter ladefläche besitzen, womit ich im Winter auch mal Holz holen kann,


    Im Sommer Sträucher wegbringen


    oder halt baumarkt Einkäufe wie platten etc.


    Was könnt ihr mir empfehlen ?


    Hochlader oder Tieflader ?


    Knott oder ALKO Bauteile ??


    Hatte sonst mal den WM-Meyer BT2025/216 ins auge gefasst oder den Anssems Hochlader PSX-S 2000.305x153


    es ist auch die frage ob tandem ja oder nein, oder ob ein 1300kg anhänger auch reicht

  • Ob 1300kg auch reichen, musst du sagen.
    Wir wissen ja nicht wieviel Brennholz, Baumarkt und Sträucher du hast.


    Nur 2,5m Ladefläche auf Tandem fährt sich bescheiden.

  • So allgemein wie deine Frage, ist auch die Antwort.
    Du kannst so ziemlich jeden Anhänger nehmen, der deinen persönlichen Geschmack und auch Geldbeutel entspricht.
    Ansonsten sind in der Kaufberatung für deine Anforderungen zig Beispiele genannt.

  • Mein Tip sieht so aus:


    Masse:
    orientiere dich an der Anhängelast deines Autos. Hat der 2 to, dann schaue nach etwas größerem als 1,3 to.


    Ladefläche:
    lieber etwas größer, als hinterher ärgern. Also anstatt nur den 2,50er zu kaufen, lieber gleich einen 3m. Frisst kein Brot, läuft trotzdem hinterher und ist in jedem Fall praktischer.


    Hoch oder tief:
    Ich würde immer wieder einen Hochlader nehmen, weil man den besser - und vor allen Dingen von allen Seiten - beladen kann. Im Baumarkt Seitenwand auf und die Palette irgendwas direkt mit dem Gabelstapler hinein. (nicht falsch verstehen, den Gabelstapler musst du im Markt lassen :) )


    Tandem:
    Wenn du eigentlich keinen Tandem haben möchstest, dann schaue nach einem 1,8to mit einzelner Achse. Sind seltener, gibts aber. Hat durchaus Vorteile. (weniger Gewicht und dadurch fast so viel Zuladung wie ein 2to-Tandem).


    Plane:
    Ich bin ein Befürworter der Hochplane. Zum einen sieht man nicht gleich, was drauf ist. Irgendwelche Passanten nicht, und auch nicht die :police:. Zum anderen sind sämtliche Transporte wetterunabhängig. Muss ich einen Schrank transportieren, brauche ich nicht erst in den Himmel schauen und hoffen, dass es auch in 60 min nicht regnet.
    Nachteil ist natürlich, dass der Verbrauch steigt und zumindest bei meinem untermotorisierten Auto die Höchstgeschwindigkeit arg begrenzt ist. Der Verbrauch ist mir persönlich aber egal, ob nun 12 oder 15 l /100 km spielt auf meine 5000 Anhänger-km pro Jahr keine Rolle. Und die fehlende vmax hat den Vorteil, dass ich eben nicht aus Versehen mit 120 geblitzt werden kann.



    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meinen
    1,3-to-Tieflader Single-Achser mit 2,22m x 1,25m x 1,40m Hochplane getauscht habe gegen einen
    2,0-to-Hochlader Tandem mit 3,30m x 1,80m x 1,50m-1,80m verstellbarer Hochplane.


    Alles, was jetzt noch zur eierlegenden Wollmilchsau fehlt sind die 4m Länge, 2m Breite und Auffahrrampen. DAS wäre dann aber zu teuer geworden und für Autotransportzwecke miete ich mir dann einfach einen entsprechenden Anhänger. (ca. 1-2x pro Jahr)



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo,
    stimme NB2 voll zu.:super:


    für mich persönlich kommt nur ein Hochlader in frage.


    Aber:


    1. Schau was darf dein Pkw ziehen
    2. Wenn Du Platten also Regips oder OSP Platten fahren willst dann würde ich eine Ladefläche von mindestens 3 mal 165 mtr. nehmen.
    Regipsplatten haben die Masse 2,5 mal 1,5 oder 2,6 mal 0,61
    OSP Platten 2,6 mal 0.61
    3. Wenn Du ggf die Platten Palettenweise abnimmst ist ein Hochlader von Vorteil kannst mit einen Stapler direkt aufladen und hast beim abladen
    eine günstige Höhe
    4. Planeaufbau ist von Vorteil aber ob verstellbar oder fest dürfte nicht so ins Gewicht fallen weil Du ziehst trotzdem ein kleine Schrankwand hinter Dir her.
    5. Wenn es dein Auto und dein Geldbeutel zulässt und das ist der wichtigste Grund deine Finanzministerin Ihr GO gibt dann hol Dir einen 2 to. weil bei den Maßen der Ladefläche von ca 3 mal 1,6 neigt man
    dazu das Teil auch voll zuladen und dann sind die 2 to schnell erreicht oder auch überschritten.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ich sage es mal so, mein jetziges Auto darf nur 1,2t ziehen, aber es kommt ja auch mal ein neues.


    Nun die unterschiedlichen herstelle


    *****
    Saris
    Eduard
    Wm Meyer
    Unsinn
    Anssems


    Ist hier etwas zu beachten?


  • Fangen wir von Vorne an; Bruder Tac , NB2 und wilk5601979 haben dir soweit alles wichtige geschrieben.


    Deine Frage ging auch in Richtung WM-Meyer BT2025/216 - das einzig richtig Positive ist das geringe Eigengewicht für einen Doppelachser. Aber daran erkennst du, dass der Aufbau für 2000kg Gesamtgewicht doch etwas mager ist. Außerdem ist dieses Maß ein typisches für einen Einachser in der 1300kg Klasse und du möchtest ja ab ca. 2,70m Innenlänge einsteigen.
    Des Weiteren wirfst du den Anssems Hochlader PSX-S 2000.305x153 ins Spiel. Wie schon geschrieben, ist dies der ideale Anhänger für dich. Sollte es doch mal etwas Breiter werden - kein Problem - einfach die Bordwände ab und fertig. Du kannst auch mal hier nachlesen.


    Zugfahrzeug; 1200kg sind für solch ein Anwendungsgebiet nicht wirklich der Hit. Aber es kommt auch mal ein Größeres bzw. mit mehr Anhängelast ausgestattetes Fahrzeug hinzu.



    So wirklich schlecht baut keiner der Genannten Anhänger zusammen (sonst würden die keine BE erhalten). Mir ist bloß aufgefallen, dass WMMeyer qualitativ auf weiten Strecken nicht mithalten kann. Im gewerblichen bzw. Profibereich sieht es schon wieder anders aus.
    Eduard und Saris unterscheiden nicht zw. Heimwerker und Gewerbe. Unsinn hält für den kleineren Geldbeutel die sog. WEB-Modelle bereit und Anssems gehört zu den teureren Herstellern, bietet aber im Gegenzug sehr gute und durchdachte Qualität.


    Momentan ist wohl der passende für dich ein 1200-1500kg Anhänger. Sparst ca. 50€ und hast mehr Ladegewicht (ca. 70kg). Da die Anhänger recht Wertstabil sind, hält sich der Verlust (bei entsprechender Pflege) in Grenzen. Allerdings kommt der Bedarf an einen größeren Anhänger schnell auf.
    Fahre doch mal die halbe Stunde nach Schwülper und schau dir die Anhänger der dortigen Werksvertretung an!


    Für den normalen Gebrauch funktionieren alle verbauten Achsen. Jedoch sind die ALKO etwas weicher und somit komfortabler in der Federung.

  • Eigentlich ist alles Wichtige gesagt. Eine Sache möchte ich aber dennoch anmerken. Unter 1,6 m Breite würde ich nicht gehen, da eine Europalette 0,8m breit ist, und du so 2 nebeneinander laden kannst. Auch bei der Länge würde ich lieber dicht an die 3 m gehen, vor allem wenn es doch ein Tandem werden soll. Der läuft einfach besser. Ich würde mir auch die Zurrösen ansehen. Zu viele geht fast nicht, und die Hersteller haben Verschiedene. Schau was dir am besten gefällt.

  • 1,2 to Anhängelast ist jetzt ja in der Tat nicht so viel. Hast du dich mal schlau gemacht, ob man die erhöhen kann?
    Ich habe zwei Autos: eines hat normalerweise auch 1,2 to, man kann den bei 8% aber bis 1,5to erhöhen. Der andere hat 1,3 to, bei 8% gehts aber sogar bis 1,9 to. Und das ist schon ganz ordentlich


    Wie lange willst du dein jetziges Auto noch fahren?


    Bedenke in jedem Fall, dass die Polizei ja auch nicht dämlich ist. Ein Kleinwagen mit einem riesigen Doppelachser hintendran erregt schonmal Aufmerksamkeit. Und wenn du den 2,0to-Tandem dann doch etwas zu hoch beladen hast (also zB 1,4 to gesamt), kommts raus.
    Ein 1,5to-Einachser mit den gleichen Ladedimensionen erregt weniger Aufsehen. Ein 1,8to-Einacher ebenfalls nicht. Die beiden sehen eben "normal" aus.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m