hoch oder tieflader kaufen? tandem oder 1 achser

  • Tieflader mit komplett abnehmbaren Bordwänden ringsum. König K 263015.
    Meint ihr ist das was, oder sollte man da lieber die finger weg lassen??
    Ich persönlich sehe den Vorteil, niedrige Ladehöhe, die Möglichkeit auch mal etwas breiteres zu transportieren, zb. einen anderen anhänger etc. die Möglichkeit von der seite mit nem Stapler zu beladen.

    Selbst wenn Du die Bordwände abmontierst, kannst Du das seitliche Beladen mittels Stapler vergessen. Die Ladefläche ist immer noch zwischen den beiden Rädern und nicht darüber. http://www.koenig-anhaenger.de/html/tandem__k-serie.html
    Von daher weiss ich auch nicht, wie Du da was breiteres transportieren willst, außer Du lädst es AUF die Bordwände drauf.
    Die abnehmbaren Bordwände bieten m.E. vor allem Vorteile beim Motorradtransport: man braucht die Zurrgurte nicht über die Bordwand abzuspannen und hat etwas mehr Platz zum rangieren.
    Der Hänger ist bestimmt nicht schlecht, aber Deine oben geäußerten Erwartungen werden so nicht erfüllbar sein. Ich will Dir den Hänger nicht ausreden, sondern nur vor einer falschen Erwartungshaltung bezüglich dieses Tiefladers warnen.
    Zu König selbst kann ich nicht viel sagen. Habe nur einmal einen beim Händler stehen sehen und der sah sehr ordentlich aus. Jetzt ist ein Hänger keine Basis für eine Bewertung, aber den Punkt "Hersteller König" würde ich erstmal als "grün" ansehen.


    Gruss georg123

  • Hi,


    kwennt jemand einachser hochlader mit 2,8 -3 meter Innenblänge ?elber hab ich den Barthau gefunden und von Eduard.
    Gibt es von anderen herstellern auch noch einachser mit 3 meter kasteninnenmaß?
    Humbaur hat ja den Hn mit 2,65 und 1,5 t zgg.



    Matthias

  • Hi,


    ich binn hin und hergerissen.
    Bis jetzt hat mir der 2,05 X 1,20 kastenanhänger meistens gereicht.An der grenze war er meist nur wegen dem Gewicht/Zuladung und das ab und an mal ein paar cm in der länge gefehlt haben.
    Ich glaub ich könnte doch mit nem Tieflader zurecht kommen.Balkenmäher, rasenmäher und Rasenmähertraktor passen so wie so drauf.
    Ein Freund sagte mir, er würde keinen Tandem nehmen, da teuer in der Steuer und hoher Reifenverschleiß.


    Welcher Tandem tieflader ist qualitativ besser, Humbaur ha oder Unsinn k. Sollen so im 2,5 tonnen bereich mit min. 3 x 1,5 m innenmaß liegen.Am wichtigsten ist aber eine klappbare vorderwand zur Deichsel hin.


    Gibts noch nen preistipp für nen Tandem tieflader in oben genannter ausführung, bzw. einen guten rat ??


    Matthias

  • Zitat

    Mein einsatzzweck ist Holz aus dem Wald holen,Schutt Fäden und grünabfall wegfahren.
    Des öfteren hole ich auch mal längere Balken und Rohre Ca. 5 m lang.
    Kies Sand ab und an mal ne Euro Palette und balkenmäher sollten auch transportiert werden können .


    Holz________ = mind. 1300Kg (mit erhöhten Bordwänden eher 1800+Kg)
    Schutt______ = mind. 1500Kg (vor allem bei Betonresten)
    Balken/Rohre_ = egal (außer vollgeladen und Stahlrohre, dann min. 1000Kg)
    Kies/Sand____= mind. 1500Kg
    Europalette?__= Leer :) dann egal. Wenn z.B. Betonpflaster draufliegt (ca. 1Qm), dann mind. 1800Kg


    Das sind alles meine eigenen Erfahrungen, da ich das auch alles schon transportiert habe.


    Gerade Kies oder Betonsteine wiegen extrem viel und können den Anhänger schnell überbeanspruchen wenn man sich zuviel auflädt.


    Willst du nicht öfters fahren müssen, dann wirst du um mind. 1800Kg zGM nicht rumkommen.
    Also ein 2to. Anhänger.
    Ich hab einen Einachser (Humbaur HA 132513) mit 1500Kg Achse (ich hätte gerne nen Zweichachser genommen, aber den könnte ich dann nicht mehr wegen der Grundstücksschräge alleine schieben).
    Mein Einachser springt leer schon um einiges mehr wie mit der davor verbauten 1350Kg Achse.
    Da hat ein Tandem auf jeden Fall mehr Vorteile.


    Auch alle Aussagen zum Hochlader sind vollkommen richtig....er ist halt teuer und höher (wegen Motorrad hab ich den Tieflader genommen).


    Ich hab aber wenigstens den Vorteil, dass ich mir jederzeit von einem Freund einen 2To. Tandem mit Hochplane ausleihen könnte.

  • Hallo,


    ok, das sind schon argumente die rein für den Tandem sprechen würden.
    Weiß zufällig jemand was der Humbaur HA in 2,5 tonnen ausführung für eine Reifengröße hat.Im Prospekt steht das der 2 tonner 13" bereifung hat und der 2,5 tonner hat 15", mich würde aber die genaue Reifengröße interressieren.



    Matthias

  • Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wegen der Reifengröße müsstest du bei Humbaur anrufen oder bei der Humbaur Vertretung.
    Außer einer hat genau den Anhänger (aber da wird selbst von einem auf das andere Jahr womöglich gewechselt).
    Ich glaub auch ein Grund warum die meisten Hersteller nur die Zollgröße angeben, ist weil der Rest in den wenigsten Fällen interessiert (außer man benötigt einen Ersatzreifen, aber dann hat man eh die Fahrzeugpapiere).


    Mit was ich die dienen kann, ist die Bedienungsanleitung für die Tandemanhänger von Humbaur.
    Dort sind auf der Seite 19 alle Reifengrößen aufgelistet (wegen dem Luftdruck).
    15 Zoll gibt es fünf verschiedene.


    Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.


    http://www.humbaur.com/uploads…tung_Tandemachser_web.pdf

  • Hi,



    hab mich jetzt nochmal etwas über den Hn und HT von Humbaur informiert.


    Die HN sind in der Höhe gleich egal ob 2 oder 2,5 tonner.Nur gibts den HN nicht als 2,5 tonner mit 165 cm laderaumbreite sondern nur in 185 und das ist schon ziemlich breit für mich.


    Beim HT muss man aufpassen.Da ist der 2,5 tonner nochmals um 5 cm höher als der 2 tonner.Wir haben dann einen höhenunterschied zum Hn von 15 cm.Das finde ich schon viel.
    Bin gespannt, bekomme jetzt noch Angebote von Unsinn für nen 2, 6 tonner mit 14" und 10" Fahrwerk.
    Der Humbauer würde mich als HN mit 2,5 tonnen zgg. ca. 2700 euro, der HT 2400 euro kosten.


    Matthias

  • Hallo,


    hab no mal ne Frage.
    Und zwar kann man ja bei Hornbach Humbaur anhänger kaufen.ich hab ein super Angebot von nem Händler.Nun müßte laut Hornbach Homepage dieser Preis ( den ich als Angebot per E mail habe ) von Hornbach um 10% unterboten werden.So stehts zumindest auf der Homepage.
    Hat da jemand Erfahrungen dazu ??


    Ps. heute kam das Angebot von Unsinn.der 2,6 to. 306x 1,75 würde mich 2585 euronen kosten.Das finde ich anhand der sehr guten Qualität einen guten Preis.Der gleiche Anhänger mit niedrigfahrwerk kostet 3300. Das finde ich ist zuviel.Der Tandem tieflader mit 2,6 to. kostet sowas um die 2300, da es ihn aber nicht mit klappbarer Bordwand zur Deichsel gibt, ist er zu teuer und nicht paraktikabel genug.( für mich zumindest )



    Matthias

  • Und zwar kann man ja bei Hornbach Humbaur anhänger kaufen.ich hab ein super Angebot von nem Händler.Nun müßte laut Hornbach Homepage dieser Preis ( den ich als Angebot per E mail habe ) von Hornbach um 10% unterboten werden.So stehts zumindest auf der Homepage.
    Hat da jemand Erfahrungen dazu ?

    Nein, ich könnte mir aber vorstellen, dass die irgendwo einen Sternchentext haben, dass sich das nur auf Ware bezieht, die Hornbach auch führt (bzw auf Lager hat?).
    Hm, mir fällt da was ein, ich glaube doch. Ich wollte mal ne billige Haustür bei Praktiker? oder Globus? kaufen, und bin mit dem Prospekt erst in den Hornbach. Dort stand zufällig die gleiche Tür und die habe ich dann um die 10% unter dem fremden Angebotspreis erhalten. Wenn ich mich recht entsinne meinte der Verkäufer, dass dies nur geht, wenn das Teil im Markt vorrätig ist.


    Gruss georg123

  • wenn die Hänger identisch sind, kriegst den selben Preis wie das Angebot -10%


    ob der auf Lager ist oder nicht ist egal, er muß nur zum normalen Sortiment gehören


    wenns grad passt kauf ich meine Maschinen oft wenns beim unpraktischen 20% auf alles gibt, dann gibts beim Hornbach halt 30 % :biggrins:


    da kostet dann ne Bosch Flex statt 125 nur 89 €, da sagt doch niemand nein, oder? und das auch noch mit 5 Jahren Garantie statt nur 2 Jahren wie bei den anderen


    Gruß Mani

  • Hi,


    so, hab nun mit Hornbach telefoniert.
    Jetzt mach ich hier mal reinen Tisch und leg meine Karten bezüglich preise offen.


    Bei den anhängern handelt es sich um tandem tief,hoch und niedriglader mit einem gesamtgwicht von 2,5 -2,6 to.



    Humbaur HN 235118 ohne zubehör 2302,65 inkl. nutzlast 2100 kg
    Humbaur HA 253015 ohne zubehör 1670,76 inkl. nutzlast 2133 kg
    Unsinn GTP 2630-14-1750 2585,00 inkl. nutzlast 2110kg
    Unsinn k 2630-14-1550 2325,00 inkl. nutzlast 2250 kg


    Was meint Ihr dazu.Aus der vernunft heraus sollte ich den HN nehmen.Allerdings höre ich über Humbaur ín letzter zeit nix gutes.Zb. das Anhänger nach kurzer Zeit zum rosten beginnen etc.Dann die eigenachsen und auflaufeinrichtungen.Kein Alko mehr.Ob ich das allerdings merke und wie wage ich zu bezweifeln.
    Vom Preis her ist der Hn, bzw. auch der HA unschlagbar.Da gäbe es beim HA ne menge zubehör dazu, was wiederum den Nutzwert weiter erhöhen würde.
    Was für nen Hänger würdet ihr nehmen.Wie schon geschrieben kam ich mit dem ungebremsten 20 jahre alten Kastenhänger mit 2,05 x 1,2 m fast immer klar, bis auf die Zuladung.
    Was meint ihr ??


    Matthias

  • Hi,


    GTP :dafuer:.


    :belehr:Gerhard


    P.S.: Hat der Humbrauer keine Alko-Achsen, merkt man das schon. Es sind jedoch nicht zwei völlig verschiedene Welten.

  • Ok, das dachte ich mir auch schon.
    Andere frage wie ist den der Saris Mc Alu chl270 v tandem Hänger.Hab hier mal gelesen das die Holländer super Anhänger bauen.


    Matthias

  • Hi,


    das ist bestimmt auch kein schlechtes Fahrzeug. Die Unterschiede z.B. zum Blödsinn ... :biggrins: äh, .... :o sind aber grundsätzlich sicher nicht so gravierend. Um den wirklich 101%-igen Anhänger zu finden, müsste man herstellerunabhängig ein Lastenheft erstellen, da die Varianten der Konstruktionen (auch bei einem Hersteller) so zahlreich sind. Bleibt die Frage, ob man das wirklich immer merkt im Einsatz.


    Gruß
    Gerhard

  • @ Matz82,
    ich will hier nicht schulmeistern, aber für mich ergeben sich schon ein paar Rückfragen...


    1. Bist Du der einzige Fahrer des Zugfahrzeuges? Ich meine das im Hinblick auf den erforderlichen Führerschein: Man braucht für den Hänger mit Tandemachse die "E". Wenn auch mal eine andere Person fahren soll, kann das schon ein gewichtiges Kriterium sein, weil eben nicht unbedingt jeder ne "BE" bzw. "CE" hat. (Ich habe vor kurzem für unseren Firmenfahrzeugpark einen neuen Hänger ausgewählt - die Entscheidung ist ganz klar "pro Einachser" gerade wegen der Führerscheinproblematik gefallen...)


    2. Ein Einachser lässt sich deutlich leichter per Hand rangieren. Wenn Du oft ohne Befahrer unterwegs sein solltest, kann auch das sehr für einen Einachser sprechen.


    3. Die Fahrwiderstände sind bei einem Doppelachser deutlich höher als bei einem Einachser. Das heist auf Dauer höheren Spritverbrauch beim Zugfahrzeug.


    Natürlich musst Du letztendlich selbst entscheiden - aber ein Hänger ist in erster Linie ein Arbeitsmittel. Und die Arbeit sollte mit einem Arbeitsmittel so leicht und kostengünstig wie möglich sein. Wenn es die zu transportierenden Lasten irgendwie zulassen, würde ich zum Einachser greifen...


    LMKS

  • Ähm Herr LMKS


    falls Du es noch nicht mitbekommen hast, ein Tandem ist rechtlich gesehen ein Einachser, also was soll der Beitrag?


    ob der B reicht oder ein BE her muß liegt an den Gewichten, nicht an der Achse


    Gruß Mani

  • Hallo,


    auch meine freundin hat nur nen normalen B und den C führerschein.Auch sie kann und darf den Tandem fahren, allerdings nur mit wenig zuladung.Nen Rasenmäher Traktor darf auch sie mit dem Hänger fahren.


    Und ich kann anhänger rückwärts fahren, egal ob Tandem Hänger oder Sattelauflieger, ist mir wurscht.Und wenn ich öfters 1 tonne umherfahrm, wird sich wohl der Tandem eher rechnen als der einachser.


    MFG


    Matthias

  • 3. Die Fahrwiderstände sind bei einem Doppelachser deutlich höher als bei einem Einachser. Das heist auf Dauer höheren Spritverbrauch beim Zugfahrzeug.

    Mein Popometer sagt, dass Du da Recht hast. Zumindest beim PKW merke ich den leeren 750er Stema kaum, während der Tandemkipper ganz anders hemmt. (Mit dem GW merkt der Sensor hingegen keinen Unterschied)
    Ist jetzt natürlich unfair, die 3 mit den 12 Zentnern am Haken zu vergleichen, aber prinzipiell drehen zwei Achsen schwerer als eine. Ich kenne jetzt die Fahrleistung von Matthias nicht, vermute aber, dass er den Hänger nur privat nutzt. Wenn wir mal 1.000km pro Jahr und einen halben Liter Mehrverbrauch pro 100km ansetzen, kostet das gerade mal 5 Liter. Wenn er wegen dem Tandem jetzt eine oder zwei Fahrten spart, hat er das wieder raus.


    Sollte er jedoch seinen Hänger täglich quer durch Deutschland jagen, sieht die Sache wieder anders aus.


    Gruss georg123

  • Hallo Matthias


    auch wenns nicht zum eigentlichen Thema gehört, aber


    Zitat

    auch meine freundin hat nur nen normalen B und den C führerschein.Auch sie kann und darf den Tandem fahren, allerdings nur mit wenig zuladung.Nen Rasenmäher Traktor darf auch sie mit dem Hänger fahren.


    da bist Du aber schwer im Irrtum, falls du von dem Tandem oben mit über 2,5t zgg sprichst


    mit B darf der Hänger nicht mehr zgg haben als das Leergewicht vom Zugfahrzeug, und zusammen nicht über 3,5 t zgg, mit welchem Auto klappt das? mit keinem,


    auch mit wenig Zuladung darf sie nicht fahren, es zählt das zgg, nicht das tatsächliche Gewicht, das war nur beim alten 3er so


    Auch ihr C hilft ihr da nicht, mit dem darf sie zwar 30 t oder auch schwerere LKW fahren, aber auch nur mit höchstens 750 kg Anhänger


    Gruß Mani