hoch oder tieflader kaufen? tandem oder 1 achser


  • 100 km bei einem ungebremsten ist reine Bauernfängerei: die Leute freuen sich über die Zulassung, wenn sie aber geblitzt werden folgt das böse Erwachen. .


    Die Bauernfängerei stimmt, allerdings wird man von vorne geblitzt, damit der Fahrer erkennbar ist. Fahre ich im Gespann 100 wo sie erlaubt sind, löst kein Blitzer aus. Fahre ich 100 bei erlaubten 70 mit dem Gespann = LKW Tarif fällig, aber mehr nicht. Was sieht man auf dem Foto nicht? ---> Das Kennzeichen des Anhängers und somit der Beweis welchen Anhänger ich zog.

  • Was sieht man auf dem Foto nicht? ---> Das Kennzeichen des Anhängers und somit der Beweis welchen Anhänger ich zog.

    Hast du einen zweiten Anhänger, um ggf. "beweisen" zu können, dass das Gespann legal 100 km/h fahren darf? Was machst du bei einer Polizei- bzw. BAG-Kontrolle? Gerade die Kollegen kennen die Regeln.

  • Das Modell 3250 S ist natürlich recht einfach, um nicht zu sagen primitiv. So sind die Verzurrösen an den dünnen Blechen der Seitenteile vernietet und Bauart bedingt lassen sich nur schwer hintere Stützen anbringen. Aber für 800 Flocken kann mein keine High-End Ware erhalten, stimmts? Dienstag hole ich ihn ab, werde posten.



    // Die BAG holt mit Sicherheit keine 750kg Hänger von der Straße, die "Kollegen" auch nicht. Endlich liegt die Beweislast bei der Behörde, nicht beim Beschuldigten. So viel dazu//

  • Hallo zusammen,
    mich plagt das gleiche Problem wie die meisten hier..... Welchen Hänger Kauf ich nur...
    Aktuell habe ich einen ungebremsten Unsinn K821.
    Wie das so ist möchte man ganz schnell zu einem gebremsten Hänger wechseln.
    ich benötige den Hänger für alles, was am Haus so anfällt.
    7 Srm Brennholz beim Händler holen, Baum und Strauchschnitt entsorgen, Sperrmüll und eher selten mal Kies und Schotter spazieren fahren. Große Strecken werden mit dem Hänger nicht gefahren.


    Der Unsinn-Hänger überzeugt mich total von der Qualität. Daher dachte ich an den Unsinn P 1527-13-1500. also ein Hochlader 1-achter mit 13 Zoll Bereifung. Zusätzlich dachte ich, wegen dem Brennholz, an einen Bordwandaufsatz.
    Was haltet ihr Profis von meiner Wahl?

  • Bei 7 Srm Holz, rund 5.000Kg, brauchst du aber ganz anderes Gerät. Anhänger und Zugfahrzeug von größerem Kaliber. ;)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Naja, die 7 Srm beziehen sich aufs Gesamtjahr.
    Das ist nicht eine hängerladung.
    das zugfahrzeug ist meines Erachtens gut... Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI

  • @Sven


    wo in Backnang kaufst du den Unsinn? Ich bin geschäftlich auch oft dort in der Gegend.


    Alternativ zu Unsinn kann ich dir noch einige Hersteller aus der Gegend empfehlen:


    Münz aus Pliezhausen bei Reutlingen
    König aus Trochtelfingen
    Sigg aus Bad Wurzach


    Alle drei sind kleinere Hersteller, bei Münz war ich schon mal in der Ausstellung und muß sagen die Hänger schauen echt top aus.


    Grüße

  • Bei dem Audi auf jeden Fall ein Tandem,würde ich so machen. :biggrins:


    Schönes Auto :] zum Anhänger ziehen top :super:


    Insgesamt tun sich die Anhänger nicht viel,und der Rest liegt bei einem selber.


    Und wenn dir der Unsinn gefällt,dann kauf dir einen. ;)


    Denn die kleinen Sachen die du brauchst, ( oder anders ) die beim Betrieb auffallen, rüstest du eh nach. =)


    Viel Erfolg :zustimm:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • @Unimog.404: Danke für die Tipps. Die Münz-Hänger sehen interessant aus.
    Ist auch nicht so weit zu fahren. Wobei der Sigg ja auch sehr gut sein soll.
    Wie liegen Münz und Sigg preislich?
    Unsinn gibt es in Freiberg/Neckar bei RP Anhänger. Das sind von mir nur 15-20 Minuten zu fahren.


    Schöne Feiertage an alle.

  • Hallo sven682000,


    also ich meine preislich geben die sich alle nicht viel. Klar, ein guter, robuster Anhänger für's Leben kostet schon Geld. Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung. Aber auf ich sag mal 30 Jahre gerechnet, ist es fast egal, ob der Anhänger 500 Euro mehr oder weniger kostet. Das sind keine 20 im Jahr. Wenn Du dich hinterher freuen kannst und der AH gute Dienste leistet, ist er definitiv sein Geld wert, so auch bei mir.


    Unsinn hatte ich auch in die engere Auswahl gezogen, sind definitiv recht gute Anhänger. Einen Münz habe ich noch nicht in echt gesehen, aber ich denke, die bauen auch keine schlechten Anhänger, was ich so gesehen habe.


    Unter anderem bei Sigg und König war ich vor dem Kauf dort und hab mir die Anhänger sowie die Produktion angesehen und mir einen näheren Eindruck verschafft. Bei Sigg überzeugten mich die Qualität, die Details, die Robustheit sowie das Auftreten gegenüber dem Kunden am meisten. So habe ich später dann dort auch bestellt. Und freue mich jedesmal, wenn ich meinen neuen Anhänger benutze. Der ist Gold wert.


    Natürlich bauen auch andere Hersteller wie Hirth oder Barthau sehr gute Anhänger, aber für meine Anwendungen und Ansprüche schien mir Sigg am besten. Es ist ein mittelständischer Betrieb, bildet aus, verwendet fast ausschließlich deutsche Komponenten und der Chef kümmert sich persönlich um Dein Anliegen. Ich hatte und habe hier einfach ein gutes Gefühl.


    Schöne Weihnachtstage noch,


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo,


    wie Münz und Sigg preislich liegen weiß ich leider nicht, ich habe keine Preisliste.
    Bei uns im Ort fahren aber einige Münz Anhänger für PKW und auch einige Traktoranhänger. Von daher denke ich dass die im 'üblichen' Preisrahmen liegen. Du kannst ja nach den Feiertagen mal hinfahren und dich dort umschauen.


    Grüße

  • Hallo,


    das sehe ich genauso wie unimog. Einfach mal hinfahren und schauen und / oder ein Angebot machen lassen. Bei Sigg ist das genauso: Anrufen oder E-Mail, sagen was Du genau willst, dann kriegst Du ein unverbindliches Angebot.
    Mein neuer Anhänger hatte übrigens vor kurzem seinen ersten Geburtstag. Ich werde ihm nachträglich mal noch eine kleine Inspektion gönnen und ihn abschmieren.


    Viele Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -