Motorrad Transport Anhänger - Hinweise zum Kauf Motorradtransporter, Motorradanhänger

  • Georg,
    das mit der Schraube sollte man vielleicht nicht überbewerten. Ich denke, der Fotograf hat das nur zum Bilder schiessen aus der Verpackung gebommen. Man sieht ja, dass die U- Scheibe nur locker drin liegt.



    Als Hauptsicherung würde das beanstandet und geahndet werden, da keine ausreichende Sicherung gegen seitliches Verrutschen gegeben ist.


    Wie wäre das, wenn das Hinterrad in einer U- Schiene drin steht?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    Wenn es Deinem Freund nichts ausmacht, daß auf einem 800 Euro ungebremsten Hänger ein 15.000 Euro (fiktiver Wert) Moped transportiert wird, ich habe nichts dagegen. Das muß jeder selbst für sich entscheiden.


    Dieser "Gartenzaun" hat in meinen Augen einen ganz entscheidenden Nachteil, da Mopeds ggfs nicht gegeneinander verschoben - z.B. wegen Lenkerbreite oder Boxer Ausladung - transportiert werden können. Immer vorne am Anschlag, ansonsten hat das Teil ja keinen Sinn. Da sind die verstellbaren Bügel eindeutig besser obwohl nicht ideal.


    Meine 5 Cents zu diesem Hänger.
    Gruß
    Peter


    PS: Zum Thema Ladungssicherung. Ich schließe aus seinen fachkundigen Bericht, daß man einfach mindestens 4 feste Verzurrpunkte sehen will. Man kann mit ordentlichen und geprüften Gurten ohne Standschiene beanstandungfrei durch eine Kontrolle kommen, gar kein Problem. Im übrigen hat er z.B. auch die Lenkergurte als Alleinsicherung als beanstandungswürdig eingestuft.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • ... daß auf einem 800 Euro ungebremsten Hänger ein 15.000 Euro (fiktiver Wert) Moped transportiert wird, ich habe nichts dagegen. Das muß jeder selbst für sich entscheiden.
    ...


    Hi mein Namensvetter,


    ich hab mich ja jetzt hier lange zurückgehalten, aber die Aussage oben ist irgendwie kommentierungswürdig.


    Das klingt so, als ob ein günstiger Anhänger pauschal schlechter wäre, als ein teurer Anhänger.


    Glaub mir, ich mache den Moppedtransport schon einige schöne Jahre und das mit einem < 800 € Anhänger. Dieser ist in keinster Weise generell unsicherer als ein teureres Pendant, wenn man ein paar Dinge beachtet.
    Dies habe ich in etlichen Jahren durch Vergleiche mit geliehenen Anhängern "erfahren" und das hat dann zu dem Kauf des jetzigen Anhängers geführt.
    Dieser läuft auch mit verzurrten knapp 15k € super sicher durch die Gegend !!! Glaub mir noch ein weiteres Mal ... ich würde meine Moppeds niemals leichtfertig aufs Spiel setzen!
    Ein korrektes Verzurren, mit natürlich sicherem Material, ist absolute Pflicht !


    zum Ende noch eine kleine persönliche Anmerkung:
    ich habe das Gefühl, daß ich bei dir zwischen den Zeilen lesen kann, daß du gerne mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Bitte wegen meinem Eindruck nicht eingeschnappt sein ... ist vielleicht nur ein Gefühl ... achja, und zu deinem Polizisten habe ich auch, so lange ich ihn nicht persönlich kenne, eine zurückhaltende Meinung, dazu habe ich schon zu viele offensichtliche Falschaktionen von Polizisten (auch Kradstaffel) erlebt. Diese waren zwar immer vor Ort im Ermessensspielraum des Polizisten, aber, wie die nachträgliche Klärung durch Gutachter ergab, sachlich völlig falsch.
    Wie dem auch sei, ich hoffe du nimmst meine persönlichen Anmerkung und Bedenken sportlich und nicht als Angriff auf deine Person :kapitulier:
    Grüße PZ

  • @Pitti

    Das klingt so, als ob ein günstiger Anhänger pauschal schlechter wäre, als ein teurer Anhänger.


    Wo bitte habe ich das so gesagt?


    Im Beitrag Nr. 35 wurde um Meinungen zu einem ungebremsten Anhänger gebeten. Mir sind die 300 Euro, die ein gebremster gegenüber einem ungebremsten mehr kostet, das Geld wert.
    Das ist meine Einstellung, dazu stehe ich und das empfehle ich wenn danach gefragt wird. Das wurde im Beitrag 35 auch gefragt.
    Andere Personen mögen zu dieser Thematik andere Meinungen haben und es steht jedem frei, für sich selbst zu entscheiden ob gebremst oder ungebremst.


    Und wenn mein Freund, der zufällig auch Polizist ist, eine - aus meiner Sicht - kompetente Aussage zu Hilfmitteln für Ladungssicherung gibt, finde ich das sehr hilfreich. Andere hier im Forum vielleicht auch.
    Beim Thema Ladungssicherung schieße ich mit Sicherheit nicht mit Kanonen auf Spatzen, denn hier gibt es ganz klare gesetzliche Grundlagen. Wer das Thema Ladungssicherung auf die leichte Schulter nimmt, stößt bei mir auf kein Verständnis, denn eine falsch gesicherte Ladung kann ganz schnell zu Sach- und Personenschäden führen.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • OK,
    schade doch angepisst ... aber lese bitte nochmal meinen Beitrag ( ist freundlich gemeint ) und du wirst merken, daß ich ein Zitat von dir benutzt habe**.


    Ich habe auch auf die korrekte Benutzung der Transportsicherungen hingewiesen:
    Zitat von mir "Ein korrektes Verzurren, mit natürlich sicherem Material, ist absolute Pflicht !"


    Also bin ich insofern absolut bei dir ... einzig bei deiner uneingeschränkten Empfehlung zum Gebremsten will ich nicht zustimmen ... aber wie du schon geschrieben hast "Andere Personen mögen zu dieser Thematik andere Meinungen haben und es steht jedem frei, für sich selbst zu entscheiden ob gebremst oder ungebremst."


    Aber ist schon OK ... ich werde hier nicht weiter stören :kapitulier: (nicht angepisst, nur keine Lust mehr :) )




    **dein Zitat könnte so verstanden werden, daß du ein 15k € Mopped nicht auf einem 800 € Anhänger transportieren würdest. Es könnte sich dann dem Leser ergiessen, daß es auf einem >800€ Anhänger sicherer wäre :) oder ganz ketzerisch gesprochen, man nur <15k € Moppeds auf den 800 € Anhängern transportieren sollte :ironie:den Ironie-Smilie hast du gesehen, also bleib locker

  • Danke für die klärenden Worte @Pitti.


    Es ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, daß der Euro-Wert des Hängers zum Anstoß werden könnte. Es ging mir einzig und allein um die Sicherheit, die ein gebremster Anhänger gegenüber einem ungebremsten bietet und nicht um die Wertigkeit des Anhängers. Daß ich eine gebremste Version empfehle, hat schon seine Gründe. Ich sehe im Vermietgeschäft sehr häufig, zu welchen Problemen und Fahrsituationen mit anschließenden Unfällen gerade bei ungeübten Trailer-Fahrern ungebremste Hänger führen können.


    Hier noch eine Situation mit einem ungebremsten Anhänger - Passfahrt bergab in den Spanischen Pyrenäen unter schwierigen Wetterverhältnissen mit Regen. In einer Spitzkehre bei langsamer Fahrt eine Vollbremsung wegen blockierter Strasse (Geröll hat sich vom Hang gelöst). Hänger gerät durch die Vollbremsung auf nasser Strasse ins Rutschen und trifft ein entgegen kommendes Auto -> Blechschaden. Ich behaupte mal, bei einem gebremsten Anhänger wäre das nicht passiert. Man stelle sich jetzt noch vor, das entgegen kommende Fahrzeug wäre ein Motorrad gewesen.......



    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • komisch warum ist den ein ungebremmster Anhänger überhaupt erlaubt wenn mit einem gebremsten Anhänger jede Fahrsituation soviel besser zu meistern ist,die Frage stelle ich jetzt an pezt.


    ich muss dir sagen es gibt leider soviele WW-Fahrer die ja zu 99,9 gebremst fahren und ihre Kisten trotz alledem in den Dreck schmeissen.


    und zu den Polizisten kann ich sagen aus jahrelanger tätigkeit auf der Straße das die Ladungssicherung doch nur von der Schulung her kennen


    es macht sich doch keiner die Mühe und ergründet warum ein Unfall/Ladungssicherungschaden aufgetreten ist.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo tonnenjaeger,


    Ich kann Dir die Frage hinsichtlich der Zulassung der ungebremsten Anhänger seitens des Gesetzgebers nicht beantworten. Ich vermute mal - d.h. ich bin mir nicht sicher - daß man bei der ungebremsten 750kg Klasse (so viel ich weiß, sind darüber hinaus keine ungebremsten für mehr als 25km/h erlaubt) von einer ensprechenden Nutzung ausgeht. Also Grünschnitt zur Deponie als Beispiel. Keine Frage, die Anhänger sind erlaubt.


    Welche Situation haben wir denn bei den WW-Fahrern? Einmal, vielleich 2-mal im Jahr mit dem Bumsklo auf der Piste. Folglich mangelnde Erfahrung, Überladung, falsche Ladungsverteilung und Übermüdung wären mögliche Ursachen?


    Meines Wissens nach werden Polizeibeamte in Richtung Ladungssicherung geschult, während kaum jemand, der nicht beruflich einen Trailer bewegt, eine derartige Schulung durchlaufen hat. Wir tragen doch unser Wissen aus Foren, Empfehlungen und vom Hörensagen zusammen. Viele Trailer Mieter wissen noch nicht mal, wie man einen Ratchen Spanngurt richtig benutzt. Ich für meinen Teil, sehe keinen Grund, Empfehlungen seitens geschulten Personals anzuzweifeln - das mal als generelle Aussage. Wie @Pitti geschrieben hat, kann es zu unterschiedlichen Beurteilungen durch die kontrollierenden Beamten kommen, das streite ich gar nicht ab. Das mag auch von Land zu Land unterschielich sein, Beispiel Italien -> nach hinten überstehende Ladung (egal ob nur 1cm oder innerhalb der zulässigen Werte) muß mit einer Warntafel gekennzeichnet sein.


    Ich habe schon des öfteren im TV gesehen, daß es eine Organisation gibt, die Unfälle oder Unfallursachen untersucht. Ob da das Kraftfahrtbundesamt, der TÜV/Dekra oder die Versicherungen dahinter stehen entzieht sich meiner Kenntnis. Aber existieren tut es.


    In diesem Trööt geht es um Kaufempfehlungen. Deshalb habe ich hier versucht, Empfehlungen zum Motorradtransport auch unter dem durchaus wichtigen Aspekt der Sicherheit und nach bestem Wissen und Gewissen aufzuführen. Nicht mehr und nicht weniger. In wie weit ein potentieller Käufer meiner Empfehlung folgt, liegt in der persönlichen Entscheidung der einzelnen.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • deine Antworten mussten so kommen sonst wärs falsch gewesen,ich habs nicht anders erwartet;)


    leider ist es praktisch so das 99,5 % vom Baumarkt(Beispiel) ungesichert oder falsch gesichert losfahren.


    so ist das bei der Motorradsicherung auch,ich halte die sicherung vom Handbremshebel für völlig überflüssig.


    wir haben die Crosser immer nur mit 4 Gurten gesichert und die haben Bombenfest gestanden,einfach nur im richtigen Winkel angezogen und fertig war.


    im grunde ist nicht mal eine Standschiene nötig ,das Motorrad bewegt sich keinen cm.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball


  • Ich verstehe zwar nicht, wie Dein erster Satz gemeint ist, aber Du hast Recht. Und wer Recht hat gibt einen aus :bierbayer:


    Sind wir doch mal ehrlich, die meisten ungebremsten Anhänger werden von Gelegenheitsnutzern gekauft. Ich komm' dann aus dem Staunen gar nicht mehr raus, wenn ich sehe, wie dann eben diese Nutzer vor dem Baumarkt die Kiste bis oben hin mit Waschbetonplatten voll laden - natürlich dann "fachmännisch" mit einem Netz gesichert :ironie: sich auf den Weg zu ihrer Gartenlaube aufmachen. Auch hier hast Du völlig Recht :anstoss:


    Die meisten Motorradanhänger Käufer sammeln ihre ersten Erfahrungen beim Verleiher, da sich der Kauf wegen der geringen Nutzung nicht lohnt oder auch kein Stellplatz vorhanden ist. Du kannst mir glauben, dort erlebt man richtige Horrorgeschichten, wenn es um das Thema Ladungssicherung geht.
    Wie Du richtig schreibst - 4 Gurte an der richtigen Stelle am Moped und vernünftige Verzurrösen auf der Hängerseite - und gut ist. :sauforgie:
    Da nun alle Klarheiten vollständig beseitigt sind, können wir getrost zum :anstoss: übergehen.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Moin,


    schon interessant, welche Thesen hier so aufgestellt werden. Das fängt damit an, dass auf einen kleineren Anhänger meist nur max. eine 125 passen würde etc. Ich schau mir immer das Gewicht der Maschine an und kann sagen, dass sowohl mein Boxer, als auch die BMW K in Nature nicht die 300 kg übersteigen, also warum dann nicht auf einen kleineren Anhänger? Klar ist ein gebremster besser, aber nicht unbedingt von nöten. Wie heißt es so schön, besseres gibt es immer..........


    Was mich allerdings wirklich erschreckt, ist die Aussagen von Ladungssicherung an den Fußrasten, oder womöglich an den Kofferträgern, aber dazu hatte ich schon in einem früheren Beitrag was geschrieben. Bei vielen sollte doch das Rahmendreieck genutzt werden können, es sei den es ist einer dieser neumodischen "Joghurtbecher" :-))


    Für mich ist immer noch die "Wippe fürs Vorderrad und 4 vernüftig abgespannt Gurte das beste für die Maschine, wobei vorne in die Feder gezogen werden sollte, allerdings schonend, nicht dass die Kabelsiri gehimmelt werden. Weiterer Vorteil der Wippe ist, dass das beladen ohne weitere Person das ganze sehr entspannter macht.

  • Hallo Norddeutscher,


    Meine These zum kleinen Anhänger mit 500 kg Gesamtgewicht und Cross-Maschine?
    Hänger mit hölzerner Bodenplatte + dem abgebildeten Gartenzaun als angedachte Vorderrad Parkmöglichkeit geschätzt mehr als 200kg. Zumindest haben in etwas die, als Vergleich herangezogenen anderen Fabrikate in etwa dieses Gewicht. Oder habe ich mich verzählt?
    Ein normales Motorrad hat etwa 230kg im Durchschnitt. Der Käufer wollte deren 2 transportieren.....


    Bei den Fußrasten hast Du natürlich Recht, habe ich auch korrigiert. Wenn ich mich so umsehe, werden überwiegend Joghurtbecher in Richtung Passtrassen transportiert, mit einem Touren-Moped fahren viele selbst auf eigenen Rädern. Bei den Joghurtbechern wird es mit der Anbringung am Heck schon schwierig.


    Wippe + 4 geprüfte Spanngurte :genau:
    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Zitat

    Was mich allerdings wirklich erschreckt, ist die Aussagen von Ladungssicherung an den Fußrasten, oder womöglich an den Kofferträgern, aber dazu hatte ich schon in einem früheren Beitrag was geschrieben. Bei vielen sollte doch das Rahmendreieck genutzt werden können


    Zitat

    Für mich ist immer noch die "Wippe fürs Vorderrad und 4 vernüftig abgespannt Gurte das beste für die Maschine, wobei vorne in die Feder gezogen werden sollte, allerdings schonend, nicht dass die Kabelsiri gehimmelt werden. Weiterer Vorteil der Wippe ist, dass das beladen ohne weitere Person das ganze sehr entspannter macht.


    Wollte zwar nichts dazu schreiben, aber dem kann ich nur absolut zustimmen.
    Ich selber spann zwar mit bis zu sechs Gurten ab, das hat dann aber was mit den Gurten und ihrer Belastung zu tun.

  • hier mal eine Seite von einem der meint das er Ladungssicherung beherscht
    http://www.sicherbeladen.de/


    der verkauft sichere Ladungssicherung auf die schnelle mindestens 4 Fehler gefunden

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball


  • Meine These zum kleinen Anhänger mit 500 kg Gesamtgewicht und Cross-Maschine?
    Hänger mit hölzerner Bodenplatte + dem abgebildeten Gartenzaun als angedachte Vorderrad Parkmöglichkeit geschätzt mehr als 200kg. Zumindest haben in etwas die, als Vergleich herangezogenen anderen Fabrikate in etwa dieses Gewicht. Oder habe ich mich verzählt?
    Ein normales Motorrad hat etwa 230kg im Durchschnitt. Der Käufer wollte deren 2 transportieren.....


    Da hast du Recht, bei Transport von zweien wird es da mehr als knapp und diese Gatter machen meiner Meinung nur Gewicht aber tragen nix zur Sicherung bei. Was sagte mal jemand, überflüssig wie ein Gropf.

  • hier mal eine Seite von einem der meint das er Ladungssicherung beherscht
    http://www.sicherbeladen.de/


    der verkauft sichere Ladungssicherung auf die schnelle mindestens 4 Fehler gefunden


    Nur 4 Fehler? Geil ist ja auch die Sicherung vom Boxer an den Sturzbügeln :argwohn: Wenn denn schon Gurte mit Haken, dann doch zumindest mit Zurschlaufen, die im Bereich Gabelbrücke oder Rahmenkopf umgelegt werden. Wahnsinn, was alles so empfohlen wird.


  • Hallo zusammen,
    da ich schon im benannten Video zu sehen bin habe ich mir gedacht, ich melde mich auch mit einem Beitrag.
    Die Kombination von Radhalter mit Wippe und vier, möglichst v-förmig angeordneten Gurten (mit sog. Fahne) sind meiner Meinung nach die sicherste Methode für den Motorradtransport. Es ist ziemlich schwierig generelle Aussagen zu den optimalen Anlenkpunkten beim Motorrad zu machen, die diese oft sehr unterschiedlich sind. Optimal sind, falls zugänglich und nicht verbaut, vorn die untere Gabelbrücke und hinten ein Rahmenteil. Oft lassen sich Zurrschlaufen und Hakengurte kombinieren (weiche Schlaufe an das Motorrad, Haken an den Anhänger (falls dort der Zurrpunkt scharfkantig ist)). Die Vorspannung der Federung sollte wie beschrieben 50% bis 2/3 des Federwegs ausmachen. Dann ist der Gurt eigentlich so gespannt, dass auch ein offener Haken nicht aus dem Zurrpunkt springt. Gleichzeitig bleibt die Belastung am Motorrad durch die Vorspannung im Rahmen des Üblichen, d.h. die Belastungen sind nicht höher als beim normalen Fahrbetrieb ohne Beschädigung von Lenker, Lager, Dämpfer, ...


    Viele Grüße
    Ronald

  • momo


    Hallo Roland und willkommen bei den Anhänger Verrückten,


    Danke für Klarstellung zur Ladungssicherung beim Motorradtransport. Da Du ja auch meines Wissens nach die MoMo-Anhänger an die NRW Kradstaffel lieferst, hätte ich die Bitte ob es möglich wäre, mit den ensprechenden Leuten abzuklären, wie es um die Akzeptanz dieser Verzurrgeschichte http://www.webbikeworld.com/r4/acebikes-tyre-fix/ oder auch hier http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10002828 aus deren Sicht steht.


    In Bayern, nach der mir vorliegenden Info beanstandungswürdig als Alleinsicherung.
    Danke und Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • hallo momo ist ein schönes Video auf dem du zu sehen bist.


    ich muss zu meiner verwunderung sehen das du nicht weiß wie diese Augenschrauben zur Ladungssicherung zu benutzen sind.


    die dürfen nur in einem bestimmten Winkel belastet werden und nicht quer zum Auge wie das bei dir der Fall ist.


    die Augenschraube muss so verdreht werden das die offene Seite im Winkel von 90 grad zum Gurt ausgerichtet ist,die Schraube wird in deinem Fall auf biegung belastet und das ist beanstandungswürdig.


    hier ist eine beschreibung dafür,


    http://www.hebezone.de/framese…roddat/500/542_rsnb.shtml

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball