Motorrad Transport Anhänger - Hinweise zum Kauf Motorradtransporter, Motorradanhänger

  • Zitat von v8.lover

    Für was sind aber vorne die Klemmhalter? Da gibts doch schon das Stützrad?!


    Gut aufgepasst!
    Zum einen wollte ich das der Hänger gut steht, auch ohne das ein Zugfahrzeug angekoppelt ist; zum anderen dienen die Stutzen vorn zum Abstellen in der ungenutzten Zeit (Räder völlig entlastet); das hatte ich irgendwo mal gesehen und fand die Lösung einfach scharf ...
    Dem Stützrad traue ich in dieser Beziehung nur bedingt über den Weg, speziell wenn ich die volle Zuladung ausnutze.


    Und das 100er-Schild ist ein Pizza-Blech d=22cm aus Alu :D


    LG Hermann


    edit: das hier meine ich
    IMG_20160811_075657.jpgIMG_20160811_075641.jpg

  • Ein herzliches Hallo an alle Forumsfreunde und Biker,


    Habe mir Dank Eurer Erfahrungen und regen Meinungsaustausch einen tollen Multifunktionsanhänger vom König bestellt. Danke auch an a+h Mitglied Hermann für seine Beiträge zum König Hänger. Mir viel die Auswahl nicht leicht, habe zwischen dem Hapert Azure L-1, dem Anssems BSX, Stema Systema und dem König geschwankt.


    Kurzfristig war mal der Unsinn in 1400er Breite im Rennen, der viel raus weil nicht für zwei Moppets tauglich und wegen der AAA selbstnachsteller Bremse.


    Der König hat mich letztlich überzeugt mit dem Extra Rahmen für Fahrwerk und Pritsche sowie den abnehmbaren Bordwänden. Außerdem gefallen mir der abschließbare Rampenschacht und die bis zu 500kg belastbaren Rampen.


    Der Hänger ist zwar einiges teurer geworden als geplant. Nun ist er bestellt, es soll ja mein erster und letzter sein...


    Wünsche Euch allen schöne Pfingsfeiertage....


    Karsten

  • Zitat

    Der Hänger ist zwar einiges teurer geworden als geplant. Nun ist er bestellt, es soll ja mein erster und letzter sein...

    Glückwunsch zum neuen.

    Und so soll es sein.

    Und wenn nicht, lässt sich ein guter Anhänger, auch gut wieder verkaufen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kurzfristig war mal der Unsinn in 1400er Breite im Rennen, der viel raus weil nicht für zwei Moppets tauglich und wegen der AAA selbstnachsteller Bremse.

    Darf ich fragen warum die Bremse ein Ausschlusskriterium für dich war?


    Ansonsten Glückwunsch zum neuen Anhänger.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo, mir wurde von verschiedenen Händlern davon abgeraten...es soll zu Problemen wie heißlaufen und erhöhtem Verschleiß kommen. Die Bremse ist wohl unauffälliger bei Vielfahrern. Beim Unsinn hatte ich auch die abnehmbaren Bordwände vermißt.

  • Ähnliches hat mein Händler auch gesagt.

    Aber nicht abgeraten.

    Er hat gemeint das die Bremsen regelmäßig, gereinigt werden muss da es sonst zu Blockaden kommen könnte.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wenn man eh regelmäßig zerlegen muss dann kann man bei der Gelegenheit auch manuell nachstellen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja habe ich mir auch gedacht. Das ist dann wirklich für gewerbliche die ständig mit vollem Anhänger unterwegs sind.

    Bei mir mussten die Bremsen nicht einmal nachgestellt werden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es hilft, wenn man mit Druckluft den Staub aus den Trommeln blässt. Bei meinem Syland merke ich es, wenn er eine Woche gestanden hat und beim ersten leichten Bremsen sofort blockiert. Dann den Stopfen aus dem Ankerblech, Pressluft rein, Staub raus und gut ist. Das haben wir früher auch oft an LKW gemacht um beim TÜV eine gleichmäßige Bremswirkung zu erreichen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo zusammen,

    ich finde das Thema sehr interessant.

    Jetzt wo das Thema doch schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen ob ihr für den Einsatzzweck einen bestimmten Anhänger (Marke) favorisieren würdet.


    Mein Einsatzzweck:

    - transport von zwei Motorrädern

    - und halt das übliche was beim Haus anfällt. (Baumarkt, Grünschnitt, fahrten zur deponie, etc)


    Was ich bisher rausgelesen habe, das eine Ladefläche von: 2,5m x 1.5m vorhanden sein sollte und es komfortabel wäre wenn die Seitenwände abnehmbar wären.

    PS: was haltet ihr von Pongratz LPA Serie, oder WM Meyer?


    Danke schonmal

  • Wenn die Prio auf den Bikes liegt, dann würde ich auch was passendes dafür kaufen. Alles andere läßt sich ja ebenfalls damit transportieren. Ich hab einen ungebremsten ohne Bordwände. Passt auch ne Ape drauf ^^

    Wenn ich was vom Baumakt oder Ikea hole, was nicht ins Auto passt, dann muss man halt ordentlich verzurren. Über Grünschnitt kann man zB. ein Netz spannen. Gut, Bauschutt würde ich da jetzt eher nicht draufwerfen ;) Kommt bei mir aber eher selten vor bzw. leih ich mir dann was bei Bekannten oder beim Verleiher um die Ecke.

    Unterm Strich ist das imo alles auch vom eigenen Anspruch/Budget abhängig. Prio auf was, wie oft wird was genutzt, gebremst/ungebremst...

  • Motorräder gehören in einen Kofferanhänger. Sauber verpackt, abgeschlossen, Zubehör kann mit rein.... Alles andere ist albern.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Alles andere ist albern.

    :D :D :thumbdown: :bigggrins: :confused:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Alles andere ist albern.

    Bin gerne albern :stolzbin:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Meine Anforderungen haben sich nun geändert und ich möchte mir nun einen Anhänger kaufen auf dem ich ein Motorrad (GS-1250) transportieren kann.

    Was haltet ihr von diesem hier?

    Leider kenne ich die Marke BLYSS nicht, oder sollte man lieber auf die bekannten (Humbaur, Meyer, Böckmann, etc) schauen?

  • Hallo,

    eine GS ist doch schon ein ganz schöner Brocken.

    Ich persönlich möchte da auf einen gebremsten Anhänger nicht mehr verzichten.


    Der Kippmechanismus in der Form wird die beim Beladen vermutlich wenig helfen.

    Denn zum Absteigen und Verzurren ist es wohl sinnvoller wenn die Maschine waagrecht steht.


    Gruß Uwe

  • Mein Tipp: Normaler Tieflader, zwei Rampen (eine für‘s Motorrad, eine zum nebenher laufen).

    Eine Radwippe, damit das fette Teil vor‘m Verzurren nicht vom Anhänger fällt.


    Fertig. Halt! Immer gebremst - wegen der Sicherheit und so ;)

    BMW hat ja auch ABS am Motorrad per Lobbyarbeit verpflichtend durchgedrückt.

    :/ Wegen der Sicherheit oder so :saint:


    Und wegen 100km/h für die Anfahrt zum Urlaubsziel (ungebremste Anhänger und 100km/h-Ausnahmeverordnung kennst du?)


    Warum Tieflader? Ist für Ungeübte einfacher wegen der geringeren Ladehöhe und breiter, deshalb leichter in den Außenspiegeln zu erkennen.


    Praktischer und universeller finde ich Hochlader, die benötigen aber eine gewisse Breite, um im Rückspiegel gesehen zu werden. Und sind (oft) teurer.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi,.. die BMW GS dient als maximal Beispiel, da diese eher selten transportiert wird.


    Hauptsächlich sollen neben Baumarkt und Sperrmüll meine Speed Triple und mal ne R6 transportiert werden.


    PS: die Ausnahmeverordnung kenne ich nicht , aber da werde ich gleich mal eine Suchmaschine bemühen.

    Was das „immer gebremst „ jetzt ironisch gemeint oder sollte das auf jeden Fall sein?