Daltec vs. Unsinn vs. Motomove vs. Haser

  • Ich bin auf der Suche nach einem Motorradanhänger für 2 Motorräder (BMW R 1200 GS + Triumph Tiger 800). Dabei ist es wichtig, dass ich den Anhänger alleine be- und entladen kann. Zudem muss der Anhänger zusammen mit den Motorrädern in der Garage stehen (die Motorräder auf dem Anhänger). 4 Modelle habe ich aktuell in der engeren Auswahl.


    Daltec Lifter V-FB bzw. V-FBK:
    Motorradanhnger - ANHNGER-GROSSMARKT WOLF


    Preis/Leistung scheint ok, allerdings habe ich bisher nur wenige Erfahrungsberichte gefunden. Ich habe etwas Bedenken bezüglich der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Auch hätte ich die Möglichkeit einen Anhänger mit dem Sondermaß 145cm Breite zu bekommen. Wäre das ausreichend für 2 Maschinen?
    Sollte jemand bereits mehr Erfahrungen mit dem Anhänger haben, so bin ich ganz Ohr.


    Unsinn AS 1326-13-1550:
    Unsinn | Anhänger | Absenkanhänger AS


    Von den Abmessungen scheint der Anhänger recht passend zu sein. Leider habe ich im Internet keine Erfahrungsberichte zu dem Anhänger gefunden. Hier stellt sich mir ebenfalls die Frage, ist die Leistung bei dem Preis ebenfalls zuverlässig? Auch hier würde ich mich über evtl. Erfahrungen freuen.


    Motomove Flexibel 2:
    Motorradanhänger Flexibel 2 | MotoMove | Motorrad Transport Zubehör


    Der Anhänger erfüllt ziemlich alle Anforderungen und schaut recht wertig aus. Lediglich die kleinen Reifen werden häufig kritisiert. Was ist dran an dem Thema?


    Haser HMT 900XL:
    Motorradtransporter


    Dieser Anhänger scheint preislich recht attraktiv zu sein, zudem habe ich einen recht umfangreichen Erfahrungsbericht erhalten. Hier wäre nur der Nachteil, dass er die Anforderungen nicht ganz so gut erfüllt wie die anderen 3.


    Was mich ebenfalls noch beschäftigt ist eine Frage um das Chassis. Sollte der Rahmen eher geschraubt oder eher verschweißt sein? Macht es einen gravierenden Unterschied? Leider hatte ich über die Suche soweit nichts gefunden (habe aber auch nicht tief gegraben)


    Ich hoffe, dass ich so nun noch einige Hinweise zu den o.g. Anhängern bekommen kann, damit ich eine Entscheidung treffen kann.
    Gerade die Beurteilung der Absenkanhänger wäre für mich interessant.


    Vielen dank vorab für eure Hilfe.
    EintrachtLöwe

  • Moin EintrachtLöw, hast Du auch einen Vornamen?


    Zum Daltec Lifter, den habe ich seit 1,5 Jahren, mit Plane, weil er bei mir die Garage ersetzt!
    Bin sehr zufrieden mit dem Anhänger, war schon viel mit 1 oder 2 Motorrädern drauf unterwegs,
    das ein- und aus-laden geht problemlos alleine, wenn Du gute Klappständer hast.
    Der Anhänger ist 230 cm breit, passt das in Deine Garage?
    Ach ja, meinen senke ich auch am Stützrad ab, dann geht das ein- und aus-parken noch leichter,
    angehängt fahre ich mit Motorkraft auf den Anhänger, in den Klappständer, mit 1ten Gang abstellen, in aller ruhe abspannen, fertig!
    Wenn Du den kaufst, lass dir vorne und hinten, in der Mitte, zusätzliche Zurrösen anbringen.


    Viel Erfolg bei der Anhänger wahl


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo EintrachtLöwe,


    hast du denn auch schon diesen Thread entdeckt:


    Kaufberatung ==> Wichtig: Motorrad Transport Anhänger - Hinweise zum Kauf Motorradtransporter, Motorradanhänger


    Der beinhaltet eine wirklich gute und umfangreiche Kaufberatung, die du dir auf jeden Fall
    zu Gemüte führen solltest, bevor du eine Entscheidung triffst! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001



  • Die Garage wäre kein Problem, aber ich finde die Gesamtbreite von 230cm für as allgemeine Fahren recht beeindruckend. Gerade in Südeuropa stelle ich mir das teilweise recht eng vor.
    Ein Angebot habe ich bereits vollausgestattet, mit zusätzlichen Zurrösen, erhalten.


    Jay: Den von dir vorgeschlagenen Thread habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Hilft auch bei einigen Entscheidungen. Dennoch bleiben einige Fragen offen und ich hoffe, dass ich sie so beantwortet bekomme.


    Beste Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Fangen wir mal ganz einfach an, mit dem Haser HMT. Gleich vorne weg, das Teil kenne ich nicht, habe ich auch noch nie bei jemanden gesehen.
    Beim Betrachten der Bilder sieht er für mich aus wie ein ver-schlimm-besserter Stema Anhänger -> http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=12143928&page=4&language=ger


    Beim dem Produkt von MotoMove gefällt mir die niedrige Ladehöhe, dafür stören mich die kleinen Räder. Wir hatten hier auch schon mal einen ähnlichen Trööt http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=4185. Der Käufer hat sich dann aber für eine andere Lösung entschieden.


    Der Daltec und der Unsinn geben sich nichts, ist mehr oder weniger das gleiche. Nutzer die den Daltec fahren sind alle durch die Bank zufrieden. Wobei es den Unsinn erst seit etwa einem Jahr gibt, dewegen kein Feedback. Mit 1,45m Breite kommst Du mit Deinen 2 Mopeten nicht hin, es wird bereits bei der 1.60m Variante kuschelig wegen der breiten Lenker. Die heutigen Zugwagen sind annähernd 2m breit, so daß 2.30m Gesamtbreite nicht so sehr ins Gewicht fällt. Nur 15cm pro Seite mehr.
    Mein Hänger ist auch etwas mehr als 2m breit, keine Probleme. Du mußt Dich ja nicht unbedingt mit dem Hänger hinten dran durch Positano durchquetschen.


    Um Dich gänzlich zu verwirren, habe ich noch 2 weitere Hänger im Angebot. Den Stema WOM und einem weiteren 2-er Absenkanhänger. Wobei mir der WOM zu breit wäre.


    Mit dem Daltec bist Du gut bedient, ist bestimmt kein Fehlkauf. Man kann den übrigens auch schon mit Standschienen und ausreichend Verzurrpunkten bestellen -> siehe hier (etwas nach unten scrollen).


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo Peter,


    es stimmt, der WOM ist mir ebenfalls zu breit. Der andere vorgeschlagene Anhänger (Ostmann) wäre mein Traumanhänger, leider jedoch 2000,00€ über dem Limit.


    Ich frage mich beim Unsinn Anhänger, ob er in der Konstruktion soweit gut ist. Der Daltec ist geschweißt und der Rahmen hat (so meine ich) 4 Querstreben für die Ladefläche.
    Der Unsinn hat den Hauptquerträger im ersten Drittel und im hinteren Drittel noch einen verschraubten Querträger. Ist das ausreichend?
    Zudem habe ich am Unsinn gerade an Eckprofilen z.B. Recht viele scharfkantige Bauteile gesehen, die dadurch leider auch eine schlechte Verzinkung haben ( Kantenflucht). Somit haben diese Ecken z.B. Bei meinem Händler um die Ecke bereits Rost angesetzt. Der Anhänger steht dort natürlich dauerhaft draußen, aber er wird sicher noch kein Jahr alt sein. Ansonsten überzeugt mich die Größe des Unsinn Anhängers.

  • Ah, Jens!
    bei 1,45 bekommst du nur 2 sehr schmale Moped´s drauf,
    bei meinem, 1,60 mit Plane, wurde es mit einer GS und meiner Quota auch schon sehr eng, ohne plane könnte man die Ständer auch etwas weiter außen montieren.
    Mein Zugfahrzeug ist ein Viano, 2,25m mit Spiegel breit, vorher war es ein Doblo, auch nur 5cm schmaler!
    Wenn Du öfter mit Anhänger fährst, fällt die breite gar nicht mehr auf.


    Ob geschraubt oder geschweißt, ist meiner Meinung nach egal, wenn die in die Jahre gekommen sind, brauchst Du immer eine Flex zum Zerlegen! :evil2:

  • Hallo EintrachtLöwe,


    ich bin von MotoMove. Anhand der Postleitzahl kann ich erkennen, dass Sie nicht weit entfernt sind. Ich würde Ihnen gerne den Anhänger "flexibel 2 " vorstellen.
    Dazu müssten Sie nur kurz anrufen, dass wir einen Termin vereinbaren können.
    Der Anhänger hat noch einige Goodies mehr zu bieten als auf der www.motomove.de auf den ersten Blick zu erkennen ist.
    Ich würde mich freuen.


    Viele Grüße
    Ronald Wanner