Diese Konstruktion gibt es und ist kein Eigenbau!!!! Allerdings nicht in jeden Land und nicht für jedes Fahrzeug zugelassen!
Kuriose und unpassende Gespanne
-
-
Allerdings nicht in jeden Land …zugelassen!
Schade, gefällt mir 😎
-
Diese Konstruktion gibt es und ist kein Eigenbau!!!!
Ja, das dachte ich auch erst. Aber der, den sie angehalten haben, scheint ja ungebremst zu sein
-
-
Ich kenne solche Konstruktionen (mit Zulassung) auch nur in gebremster Ausführung. Kann also gut sein, das da tatsächlich selber was zusammengebruzzelt wurde. Das "selbstgebaut" dürfte hier wörtlich zu nehmen sein.
Damit auf einer deutschen Autobahn aufzuschlagen, ist dann schon "mutig".
kc85
-
Ist nicht das erste mal, das sie so ein Gespann in D anhalten.
Und in den Anfangszeiten gab's das auch Ungebremst.
In der Bildersuche findest immer wieder welche ohne Bremse!
Fakt ist, in D hat er damit nix zu suchen!
-
Ständig, vor allem im Sommer, kommen vor allem Inselaffen mit dem Schmarrn bei uns an…
-
-
Warum Schmarrn? Wenn es auf der Insel funktioniert, warum dann nicht auf europäischen Straßen?
Elektrische Anhängerbremsen gibt es bei uns im PKW-Anhängerbereich auch nicht - fänden aber auch hier ihren Zuspruch

Wobei mir auch die Anhängelasten der "Schweizer" gefallen

-
Dann schau dir mal die Konstruktion der Bremse an... mit nen Seil wirds Pedal nach unten gezogen
,,, Es muss ja auch am Auto einiges geändert werden. Und dann die Lenkung..... Die sollen auf der Insel bleiben, hat schon seinen Grund warum keine Zulassung bekommt -
Technisch ist vieles möglich, die Amis nutzen einen BrakeBuddy, der auf das Pedal latscht, wenn der BrakeController im Zugfahrzeug den Befehl gibt. Elektrischer Bremse sei dank.
Bei Polen hab ich einen A-Frame schon mal als Abschlepplösung gesehen. Ein A-Rahmen der an den Querlenker angreift. Könnte man noch unter dem Deckmantel "Abschleppen" laufen lassen. Müsste das Fahrzeug "nur" betriebsunfähig" sein -Reicht da Batterie abklemmen und in den Kofferraum legen ?!?)
Sicher auch lösbar mit Auflaufbremse, allerdings steht das Gesetz weit vor der technischen Umsetzung im weg:
STVZO §33
"Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden."
Habe mal nen Niederländer mit so einer Konstruktion getroffen.
Smart mit Deichsel vorn (ohne Bremse) hinten Mangetleuchten dran und das weiße Wiederholungekennzeichen vom ziehenden Wohnmobil.
Weiße Kennzeichen sind eigentlich nur für Anhänger unter 750kg, aber er meinte, das weis die deutsche Polizei nicht....
Bietet das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr nicht die Möglichkeit, dass in Vertragsstaaten zugelassene Fahrzeuge in anderen Vertragsstaaten zum verkehr in deren Hoheitsgebiet zugelassen werden müssen?Art. 3 Verpflichtungen der Vertragsparteien
3. Vorbehaltlich der im Anhang 1 vorgesehenen Abweichungen sind die Vertragsparteien gehalten, zum internationalen Verkehr in ihrem Hoheitsgebiet die Kraftfahrzeuge (Art. 1 Bst. p) und die Anhänger zuzulassen, welche den in Kapitel III festgelegten Bedingungen entsprechen und deren Führer die in Kapitel IV festgelegten Bedingungen erfüllen; sie sind auch gehalten, die nach Kapitel III ausgestellten Zulassungsscheine bis zum Nachweis des Gegenteils als Beweis dafür anzuerkennen, dass die Fahrzeuge, auf die sich diese Zulassungsscheine beziehen, die den in Kapitel III festgelegten Bedingungen entsprechen.
(Quelle Fedlex.ch Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr
-
-
Laut Gesetz eben nicht erlaubt und gut!
Was auch bestimmt gut ist, wenn ich da schon wieder seh und lese Ohne Bremse... Dann irgendwas, das aufs Pedal drückt, ( Amis halt) das gleiche wie das Seil das am Pedal anzieht.. ohne Bremskraftverstärker da der Motor bestimmt aus ist.... lassen wir das! Kommt nur Blödsinn bei raus
Außerdem bis das alles angebaut ist, hab ich die Kiste 3 mal aufm Trailer
-
Die Bremse ist hier noch das kleinste Problem, es geht vielmehr um die Lenkung.
Schaut mal ein paar Seiten vorher: Seite 73, Beitrag #2.901 .
-
Naja, so groß sehe ich das Problem gar nicht. Mit den modernen Fahrzeugen die elektronischen Tempomat und Spurhalteassistent haben da kann man das doch über die Steuergeräte programmieren. Dann bremst er und lenkt mit.
-
-
Diese Fahrzeuge gibt der Hersteller aber nicht frei!
Auf dr HP is ne Liste!!
Und wer solls Programmieren, der Hersteller ,bestimmt nicht
-
Die Bremse ist hier noch das kleinste Problem, es geht vielmehr um die Lenkung.
Schaut mal ein paar Seiten vorher: Seite 73, Beitrag #2.901 .
Lenken ist eigentlich kein Problem, da die Lenkung in die Kurvenfahrt gezwungen wird.
Problematisch hierbei ist nur die Lenkradsperre, die sollte während der Fahrt nicht reinspringen.
Denke auch, dass Amis nicht so Probleme mit engen Kurvenradien haben. Wie es in vielen alten Städten und Dörfern in Europa der fall ist.
Wie seht ihr hier die Anwendung der Grundsätze aus dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr?
Solange es nicht "stark verkehrsgefährdend" (muss noch definiert werden) muss es ein Vertragsstaat des Wiener Übereinkommens ertragen?!Ein fiktives Beispiel:
Äthiopien ist Vertragsstaat des Wiener Übereinkommens.
Nach der zentralen Aussage müsste ein äthiopisch regulär zugelassenes Fahrzeug in den anderen Vertragsstaaten im Verkehr teilnehmen dürfen.Dieses Fahrzeug wird nun mit unzähligen HU-Relevanten Mängeln in einem Vetragsstaat mit einem hohen Sicherheitsniveau und geringen Toleranzniveau hinsichtlich technischer Mängel aufgegriffen.
-> Unterboden durchgerostet, Windschutzscheibe hat unzählige Sprünge, Sicherheitsgurte nicht vorhanden.Ich muss das Vertragswerk noch weiter lesen, gehe aber davon aus, dass unter solchen Gesichtspunkten, den Vertragsstaaten das Recht eingeräumt werden, den Betrieb in deren Hoheitsgebiet zu unterbinden...
-
Jetzt kommen wir aber sehr weit.... denke nu is gut!
-
-
Jetzt kommen wir aber sehr weit.... denke nu is gut!
Mario77, ich habe nicht dich persönlich gefragt, sondern das Forum als ganzes.
Ich bin enttäuscht, dass du meine Frage abwertest.
Ich habe das Anhängerforum als freies Forum verstanden, in dem man seine Fragen und Gedanken mit anderen Teilen kann.
Der Gedanke ist jetzt nicht spezifisch das Thema Anhänger, aber dennoch im Umfeld von Fahrzeugen und Fahrzeugrecht. -
Dann aber bitte in nem separaten Thread oder im Spam... Danke!