Kuriose und unpassende Gespanne

  • Beim TÜV ist dan die Winderheilung :sauforgie:


    Und wegen der Zündspuhle fahr ich Benziner. :lol:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • aber Achtung

    Ich kenne jemanden der hat im Abgeschleppten Auto gesessen . Hatte Führenschein Klasse 3. Alt Grau

    der vordere rosa 3 .


    Jedoch wurde mit einer sogenannten Abschleppstange abgeschleppt.

    Das zählt dann als Starre verbindung , und der vordere Braucht dann einen LKW Führerschein.


    Hätten die beiden Fahrer einfach getauscht , wäre alles safe gewesen.

    So ist dem vorderen Fahren ohne gültigen FS vorgeworfen worden.


    So ist es mir zugetragen worden


    Gruß

    Hepp

  • eben nicht


    Das Abschleppen dient dazu, ein betriebsunfähig gewordenes Fahrzeugs von der Straße zu einem anderen Ort zu verbringen. Es muss der Nothilfegedanke vorliegen. Unter anderem sind die Vorschriften des § 15a StVO und § 43 (3) StVZO zu beachten.


    Abschleppen

    Beim Abschleppen eines Kraftfahrzeugs genügt die FE für die Klasse des abschleppenden Fahrzeugs – § 6 (1) letzter Satz FeV.

    Der Führer des abgeschleppten Fahrzeugs muss nur geeignet sein und benötigt keine FE, da das Kfz nun als Fahrzeug betrieben wird


    Da steht es so

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • v8.lover

    Hätte ne A-Klasse hier zu Verkaufen 😅😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Vor ein paar Tagen auf der Autobahn entdeckt. Ein 3 Achser mit kleinen Reifen. Keine Ahnung was das für eine Kiste ist. An der Seite ist eine Türe. Rollendes Klo-Häuschen? Zugfahrzeug war von einer Gärtnerei.


    3AchsAnhänger.jpg


    Warum ist mir die Kiste aufgefallen? Mit 80 km/h auf der dreispurigen Autobahn auf der Mittelspur permanent unterwegs :cursing:
    Ich, mit mit Hänger auf der rechten Spur unterwegs und vorbei gezogen 8)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Ich, mit mit Hänger auf der rechten Spur unterwegs und vorbei gezogen 8)

    Genau meine Art praktizierter Humor :bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • So machen wir das hier auf dem Land, und die Sherrifs sagen nichts

    weil se beide Augen zudrücken oder nicht aufm aktuellen Stand sind, FRÜHER war das erlaubt, jetzt nicht mehr

    Nochmal:

    Schleppen ist mittlerweile laut §33 der StVZO verboten



    und zu Holger


    dieser Satz steht im Gesetz, das ist richtig §6 FeV kann man den nachlesen

    Beim Abschleppen eines Kraftfahrzeugs genügt die FE für die Klasse des abschleppenden Fahrzeugs – § 6 (1) letzter Satz FeV

    mit, genügt die FE für die Klasse des abschleppenden Fahrzeugs, ist das Zugfahrzeug gemeint, damit keiner meint man braucht Klasse 2 oder CE wie früher beim Schleppen


    in der alten STVO Fassung stand immer, beim Abschleppen müssen die Fahrer den Führerschein ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse haben, die zulässigen Anhängelasten müssen nicht beachtet werden (damit man im Notfall eben auch nen kleinen LKW mitm PKW abschleppen darf)

    Der Führer des abgeschleppten Fahrzeugs muss nur geeignet sein und benötigt keine FE, da das Kfz nun als Fahrzeug betrieben wird

    dieser Satz steht aber NICHT im Gesetz, NIRGENDS


    dieser Satz gehört zum früheren SCHLEPPEN, aber das ja nun verboten ist §33 STVZO


    der schreibt das sogar selbst weiter unten unter SCHLEPPEN

    leider hat er das auch im Abschleppen übernommen, das steht aber NIRGENDS im Gesetz,


    Eventuell wurde das irgendwann geändert, aber ich finde nichts dazu wann bzw wo das steht


    auf einer andern Seite die natürlich auch keine offizielle Rechtsseite ist, habe ich diesen Text gefunden


    Zitat

    Wenn ein Fahrzeug mit dem Nothilfegedankenabgeschleppt“ wird, um eine Gefahr aus dem Verkehrsraum zu ziehen, dann muss nur der Fahrer des abschleppenden Fahrzeugs einen gültigen Fahrausweis besitzen. Der Fahrer des abgeschleppten Fahrzeugs muss keinen Führerschein besitzen.


    Wenn das Fahrzeug nicht abgeschleppt sondern nur geschleppt wird und es keine Gefahr für den Verkehr darstellt, dann müssen beide Fahrer eine gültige Fahrerlaubnis haben.

    das ist das genaue Gegenteil von dem was ich kenne, aber da fehlt außerdem der Hinweis mit Klasse 2 beim Schleppen und der Hinweis das mit §33 eben das Schleppen eh verboten wurde



    Ich bleibe auf jeden Fall bei der mir altbekannten Vorschrift und werde keinen ohne FS abschleppen, vor allem da man dazu mehr als nen FS braucht, nämlich Erfahrung

  • Genau meine Art praktizierter Humor :bigggrins:

    Solche Situationen kenn ich auch. Viele Haben immer Angst einen Anhänger vor einen zu haben... weil se denken man fährt nur Schneckentempo.


    "Wenn auf dem Autobahnzubringer ein alter Polo hinter dir fährt und er dich unbedingt auf dem Beschleunigungsstreifen überholen will.


    Du dann mal kurz die 500NM freien Lauf lässt und ihm zeigst wer hier vorn fährt....


    #UNBEZAHLBAR!"

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich vermute Petrus gings um den "Hänger"

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, es ging mir ums recht vorbeischleichen.


    Wobei mir der Gedanke an 500NM auch reinlaufen würde :love: - bei meinem Zugesel stehen nur im Optimalfall 300NM an

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Du dann mal kurz die 500NM freien Lauf lässt und ihm zeigst wer hier vorn fährt....


    #UNBEZAHLBAR!"

    Naja ob unbezahlbar oder einfach nur Assi... Der Polo will auf die Fahrbahn. Gibt tatsächlich auf dem Beschleunigungsstreifen gas (die meisten schaffen das ja nun nicht) um ordentlich in den laufenden Verkehr einzuscheren. Nun beschleunigt derjenige, der die ganze Zeit eine durchgängige Geschwindigkeit gehalten hat, weil sein Schw... größer und sein Auto mehr PS hat. Da verstehe ich schon wenn ein Polofahrer mal ungehalten reagiert.

    Sinnvolles und richtiges Verhalten wäre m.M. auf der durchgehenden Fahrbahn ein gleichmäßiges Tempo halten. Der auf dem Beschleunigungsstreifen kann so das Fahrzeug einschätzen und sich überlegen, ob er davor sprich er gibt ordentlich Gas oder dahinter sprich er reduziert seine Geschwindigkeit einscheren möchte. Aber auf der durchgehenden Fahrbahn Gas geben um einem schwächeren das einscheren unmöglich zu machen :keineguteidee:

    Vor allem da hinterher das Auto ohne Anhänger eh schneller fahren wird.

  • Beim TÜV ist dan die Winderheilung :sauforgie:


    Und wegen der Zündspuhle fahr ich Benziner. :lol:

    Ich fahr auch Benziner, auch wenn das eigentlich nichts zur Sache tut. Der Diesel musste nur für den Joke so her.


    Aber worauf ich hinaus wollte: So einfach ist es heutzutage nicht mehr, egal bei welchem Antriebsprinzip. Selbst bei einem Benziner steckst du nicht mehr einfach die Zündspule ab, wenn die z.B. als einzelne Zündmodule je Zylinder ausgeführt ist, am besten noch als Zündleiste oder in den Ventildeckel integriert. Dann eher noch KW- oder NW-Sensor. Aber generell solltest du heutzutage wissen, was du tust, sonst kannst du mit solchen Übungen auch richtig Sachschaden anrichten.


    Und dazu kommt, dass heute bei derartigen Manövern die Wunderheilung meist nicht mehr sofort vollständig ist, sondern so was meistens erstmal einen OBD-Fehler wirft, spricht, die Motorkontrollleuchte zündet. Das ist genau das, was du aufm Hof vom TÜV gebrauchen kannst...

  • Naja ob unbezahlbar oder einfach nur Assi... Der Polo will auf die Fahrbahn. Gibt tatsächlich auf dem Beschleunigungsstreifen gas (die meisten schaffen das ja nun nicht) um ordentlich in den laufenden Verkehr einzuscheren. Nun beschleunigt derjenige, der die ganze Zeit eine durchgängige Geschwindigkeit gehalten hat, weil sein Schw... größer und sein Auto mehr PS hat. Da verstehe ich schon wenn ein Polofahrer mal ungehalten reagiert.

    Sinnvolles und richtiges Verhalten wäre m.M. auf der durchgehenden Fahrbahn ein gleichmäßiges Tempo halten. Der auf dem Beschleunigungsstreifen kann so das Fahrzeug einschätzen und sich überlegen, ob er davor sprich er gibt ordentlich Gas oder dahinter sprich er reduziert seine Geschwindigkeit einscheren möchte. Aber auf der durchgehenden Fahrbahn Gas geben um einem schwächeren das einscheren unmöglich zu machen :keineguteidee:

    Vor allem da hinterher das Auto ohne Anhänger eh schneller fahren wird.

    nochmal zum Verständnis....


    Wir waren beide auf dem Beschleunigungsstreifen.


    Er hinter mir. Er hat es aber nicht für nötig gehalten hinter mir zu bleiben und fuhr schon auf die Autobahn auf und war neben mir.


    Sodass ich mich garnicht hätte einordnen können.


    Bleiben zwei Möglichkeiten.


    Bremsen oder Gas geben 8)

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • nochmal zum Verständnis....

    Was heißt hier "NOCHMAL" ?


    DAS hast du vorher nicht geschrieben ... Absicht, um zu provozieren ?


    Da ist nichts mit "NOCHMAL".


    Hättest das gleich geschrieben, wäre deine Beschreibung als voll OK angesehen worden.

    Manfred

  • "Wenn auf dem Autobahnzubringer ein alter Polo hinter dir fährt und er dich unbedingt auf dem Beschleunigungsstreifen überholen will.


    Hättest das gleich geschrieben, wäre deine Beschreibung als voll OK angesehen worden.

    Ich fand die Beschreibung verständlich


    Ebenso die genussvolle Reaktion :gaehn:

    Du dann mal kurz die 500NM freien Lauf lässt und ihm zeigst wer hier vorn fährt....

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022