Mein Hallennachbar hat einen Landwirtschaftlichen Anhänger abgegeben. Der Abholer hat den so wie auf den Foto abgeholt und wohl noch gut 80-100 weit transportiert. Fand ich schon etwas grenzwertig. 3 Gurte dran, max einschlagwinkel 45° sonst ist die Heckscheibe hin. Stützlast ? Ladung wiegt ca. 2-2,5t schwerstes Teil ist der Grassammler der hinten auf dem Trailer zu sehen ist , der Anhänger ging so grad auf den Trailer (Achse + Stützrad und in der Breite) . Höhe keine Ahnung, Zugmaul stand hinten so 80 cm raus ( rote Fahne dran).... Sry Bildqualität ist nicht so pralle (von Ü-Kamera).
Kuriose und unpassende Gespanne
-
-
Das ist schon heftig, hätte ich mir nicht getraut. Auch nicht mit zig Gurten mehr.
-
ist doch nur das kurze Stück.....
-
-
Bei sowas muss man zusehen, dass man JA nicht mit anfasst. Sonst ist man als Verlader wenns blöd läuft noch mit dran.
-
Bildqualität ist nicht so pralle (von Ü-Kamera
Da wurde der Touareg einfach mal auf Duster-Länge geschrumpft.
-
Hm. PRINZIPIELL ist das schon machbar. Da muss aber ALLES passen - denn da biste aufm Schirm von JEDEM !
Radsicherung wäre mit den Trapezgurten oder Lochblechen machbar. Stuetzlast KÖNNTE passen, wenn du sagst, dass der Grassammler schwer ist.
Ist die Frage, ob der Trailer 3 to zGG hat... ist das nicht so'n älterer Humbaur?! Kenne ich oft nur als 2,5 to.
"Vorteil" fuer den Abholer: Falls der Touadreck Luftfederung hat, fällt 'ne etwaige Stuetzlastueberschreitung nicht gleich auf.
Das mit dem beschränkten Lenkeinschlagwinkel kenne ich auch von eigenen Fahrzeugtransporten und ist prinzipiell kein Problem. Darf nur nicht so krass sein, dass man andere behinderst, z.B. weil man eine Kurve nicht mehr normal fahren kann oder so. Ansonsten... wenn man sich die Heckscheibe zerschießt, wars halt die eigene Dummheit.
Jedenfalls danke fuers Teilen!
-
-
Ich meine das war ein Humbauer ( der war auch kippbar, mit ausziehbaren Rampen )... Anders hat der Anhänger da nucht draufgepasst (wurde mit einem Trecker da drauf gefahren). Aber es stimmt, mit so einem Gespann ist man immer Kandidat für ene Kontrolle...
-
bin da bei Jonas, wenns vom Gewicht passt, warum nicht
3 Gurte wären mir vermutlich zu wenig gewesen, 4 -5 dürfen es schon sein
manche Dinge sehen halt schlimm aus, aber solange alles fest verzurrt ist, ist es kein Problem
mich haben die noch nie angehalten mit solchen Ladungen, haben genug Gurte gesehen und sind weiter gefahren
selbst mit dem Teil, sind se an mir vorbei gefahren und wollten nichts von mir
-
Oha, da muss aber windstill sein.
-
-
genau das war es an dem Tag nicht, da ging ein heftiger Wind
ich muß gestehen da wars mir auch nicht ganz wohl, bin auch die nächste Abfahrt gleich nochmal runter von der Autobahn, und hab dann vorne und hinten die kleinen Gurte noch dazu gemacht, dadurch hat sich das Teil nicht mehr so im Wind verdreht, dann gings recht gut zu fahren
aber bin schön brav hinter den andern LKW geblieben, bis dann Abends der Wind nachgelassen hat
-
Kein Witz: ich habe mir im Fahrradladen zwei Kinderradwimpel bestellt.
Ich kann den Hänger absolut nicht sehen.
20201204_154830_autoscaled.jpg20201204_151932_autoscaled.jpg
-
Kein Witz: ich habe mir im Fahrradladen zwei Kinderradwimpel bestellt.
Ich kann den Hänger absolut nicht sehen.
20201204_154830_autoscaled.jpg20201204_151932_autoscaled.jpg
Ich kann den Hänger absolut nicht sehen.
liegt aber nicht am anhänger
eher am zugfahrz.
wenn die wimpel absolut unverlierbar sind
spricht nichts dagegen
-
-
Ich hab mir solche vor 10 jahren auf besonferen wunsch meiner frau gekauft , hilft wirklich.
-
Wieviel Bodenfreiheit bleibt da beladen über??
-
Das habe ich noch nicht nachgemessen.
Bei starken Unebenheiten kann es wohl problematisch werden, andererseits ist der Hänger ungefedert, die Bodenfreiheit ändert sich bei Beladung daher kaum.
Hänger aus der Zeit -Baujahr 1947- scheinen alle so niedrig zu bauen - wenn er an meinen 1973er VW K 70 gekuppelt ist, ist die Neigung ähnlich.
-
-
Der ist niemals ungefedert...
-
Mein Hallennachbar hat einen Landwirtschaftlichen Anhänger abgegeben. Der Abholer hat den so wie auf den Foto abgeholt und wohl noch gut 80-100 weit transportiert. Fand ich schon etwas grenzwertig. 3 Gurte dran, max einschlagwinkel 45° sonst ist die Heckscheibe hin. Stützlast ? Ladung wiegt ca. 2-2,5t schwerstes Teil ist der Grassammler der hinten auf dem Trailer zu sehen ist , der Anhänger ging so grad auf den Trailer (Achse + Stützrad und in der Breite) . Höhe keine Ahnung, Zugmaul stand hinten so 80 cm raus ( rote Fahne dran).... Sry Bildqualität ist nicht so pralle (von Ü-Kamera).
Kommt mir bekannt vor hatte ich neulich auch bei mir 4F1AF6A2-61CF-4CC5-BD37-F6C4638FDB40_autoscaled.jpg
B131C5F7-AC26-46F6-90FC-DE9DFB2CAEEB_autoscaled.jpg
Das ging dan nach Rumänien bis zu den Karpaten ca. 1800km
-
Ja und? Dafür sind Anhänger da.
-
-
Der Bulli ist min 50% überladen, aber beim Anhänger sieht alles OK aus, solange es vernünftig Gesichert ist
-
Der Bulli ist min 50% überladen, aber beim Anhänger sieht alles OK aus, solange es vernünftig Gesichert ist
Scheint ein Dukato 230 oä zu sein, da wird öfter die Blattfeder hinten schlapp , aufrichten und dann siehts besser aus. Oder eine zweite Feder einpassen .Aber recht hast du, in Osteuropa ists erst überladen wenn die Reifen oben an der Ladefläche schleifen und blockieren.