Kuriose und unpassende Gespanne

  • Die Kugelkopfhöhe ist eher bei Tandem problematisch weil dann die Stützlast nicht passt.

    ...

    mfg JAU

    Sehe ich da was falsch? Bisher dachte ich, daß es bei jedem Hänger mit der Stützlast passen soll, damit der Hänger sauber hinterherläuft. Warum soll das jetzt bei einem Einachser nicht wichtig sein?

  • Sehe ich da was falsch? Bisher dachte ich, daß es bei jedem Hänger mit der Stützlast passen soll, damit der Hänger sauber hinterherläuft. Warum soll das jetzt bei einem Einachser nicht wichtig sein?

    Was hat die Stützlast bei einem Einachser mit dem Winkel zu tun?

    Ob die Kupplung nun waagerecht ist oder 20cm höher macht nahezu keinen Unterschied aus, was die Stützlast betrifft.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Weil sich beim Einachser die Stützlast nur sehr gering ändert, wenn sich die Kupplungshöhe im Bereich von zum Beispiel +-20 cm ändert ...

    und weil sich das beim Tandem ganz anders darstellt.

  • wayko

    Ich zittierte diese Aussage von JAU: "Die Kugelkopfhöhe ist eher bei Tandem problematisch weil dann die Stützlast nicht passt."


    Im logischen Umkehrschluß würde es bei einem Einachser gemäß dieser Aussage keine so wichtige Rolle spielen oder die Aussage ist schlicht als unzutreffend einzuordnen.

  • asveny


    Was soll daran nicht stimmen?


    Tandem in steilem Winkel: Stützlast steigt stark an, da die Vorderachse entlastet wird und das Gewicht zum großen Teil von der Deichsel mitgetragen werden muß.

    Einachser in steilem Winkel: Stützlast verändert sich (nahezu) nicht, die Last auf der (einzigen) Achse bleibt gleich.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Im logischen Umkehrschluß würde es bei einem Einachser gemäß dieser Aussage keine so wichtige Rolle spielen oder die Aussage ist schlicht als unzutreffend einzuordnen.

    Da interpretierst du leider was rein, begehst einen informalen Fehlschluss.


    Aber da ich es auch nicht im Detail ausgeführt habe gerne nochmal genauer:

    Stützlast ist immer wichtig. Möglichst hoch, nie über Limit. Auf gar keinen Fall negativ!


    Das Problem beim Tandem ist das sich mit abweichender Höhe des Kugelkopfs der Drehpunkt um die erste oder zweite Achse deutlich nach vorne oder hinten schiebt. Das macht dann auch große Unterschiede bei der Stützlast.


    Bei einem Einachser bleibt der Drehpunkt Achse aber eigentlich identisch. Selbst große Unterschiede am Kugelkopf ändert den Abstand zur Achse nur um wenige cm. In Relation ist das vernachlässigbar.

    Problematisch wird es erst wenn die Höhe so daneben liegt das die Ladung im Anhänger verrutscht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Gabs zum Thema Stützlast nicht mal ein Video...? ;)

    Meinst du folgendes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist es recht einfach und Gut Ersichtlich wie Stützlast wirkt. :)

  • Boah, was ist das denn für ein tolles und super anschauliches Video! :biggrins::love::biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • aber nen gedankengang zur höhe derAHK kugel

    wenn der anhänger vorne hochsteht,wie das bild vom sprinter zeigt

    muß es doch negativ sein,auch wenn die stützlast noch ausreichend ist

    was passiert bei einer vollbremsung,wenn das zugfahrz vorne in die knie geht

    und das heck geht noch höher??

    beim gebremsten doppelachser wär das noch schlechter,weil da die bremskraft der vorderen achse abnimmt

    es gibt doch ne vorgabe zur höhe der kugel,wohl nicht ganz umsonst

  • was passiert bei einer vollbremsung,wenn das zugfahrz vorne in die knie geht

    und das heck geht noch höher??

    Wie schon erwähnt besteht die Gefahr das die Hinterachse ausgehebelt wird und versetzt.


    es gibt doch ne vorgabe zur höhe der kugel,wohl nicht ganz umsonst

    Island ist nicht Teil der EU, also ist nicht anzunehmen das dort die selben Bestimmungen gelten wie hier.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hatten wir doch schon 570x;)

    Was? Nein? Doch! Oooohrg! =O

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich den englischen Kadett c City, was dann eine Vauxhall chevette wäre, waren aber 1300ccm Motoren drin ;)


    Da ist jetzt irgendwas durcheinander.


    Gruß benni

    Hatten die englischen Kadetten nicht rechteckige Scheinwerfer?

    Ich fand das immer optisch so unpassend!

  • Hatten die englischen Kadetten nicht rechteckige Scheinwerfer?

    Ich fand das immer optisch so unpassend!

    Richtig!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na wenn ihr das Thema jetzt doch nochmal hochholt, hab ich dazu auch noch was...


    index.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na wenn ihr das Thema jetzt doch nochmal hochholt, hab ich dazu auch noch was...

    Foto hab ich keins, aber ein Arbeitskollege hatte seinem Manta nach einem Frontschaden ein Ascona-Vorderteil verpasst.


    Und somit hätten wir dann auch wieder ein "unpassendes und kurioses Gespann", denn eine AHK war auch noch angebaut,

    wie ich mich auch nach fast 30 Jahren noch erinnern kann!

  • ein Arbeitskollege hatte seinem Manta nach einem Frontschaden ein Ascona-Vorderteil verpasst.

    Ja !

    da passen die Kotflügel original an die Verschraubungen der Karosserie ... und die Spaltmaße Tür/Kotflügel waren so wie serienmäßig.

    Ich hatte einen Ascona A mit leichtem Frontschaden ... leider "nur" Frontteil und ein Kotflügel:

    hätten die Haube und der 2. Kotflügel auch einen Schaden gehabt, wäre daraus wohl ein Ascona-A mit Manta-A Front geworden.

    Ich stand schon immer auf Dinge, die nicht jeder hatte :super:

    Manfred