Kuriose und unpassende Gespanne

  • Hatte den Ascona A 1,6S ... Kein Öldruck bei knapp 80.000 = Motorschaden laut Opel-Werkstatt ... <X

    und den Kadett C ... Motorschaden bei 70.000 = alle Kolbenringe gebrochen : laut Opel-Werkstatt habe ich das durch falsche Fahrweise verschuldet :super:


    Seit dem bin ich von Opel "geheilt" :biggrins:

    Manfred

  • da kenn ich einen, dem haben sie genau das gleiche bei VW erzählt, weil mit nem Geländewagen darf man ja auch nicht ins Gelände fahren, also auch keine Schotterwege, Gelände kann man das nicht nennen, aber VW lehnt jede Garantie ab

  • Hatte den Ascona A 1,6S ... Kein Öldruck bei knapp 80.000 = Motorschaden laut Opel-Werkstatt ... <X

    und den Kadett C ... Motorschaden bei 70.000 = alle Kolbenringe gebrochen : laut Opel-Werkstatt habe ich das durch falsche Fahrweise verschuldet :super:


    Seit dem bin ich von Opel "geheilt" :biggrins:

    Eigentlich waren die noch unkaputtbar.

    Ich befürchte die wollten Dich nur abzocken.

    Bei dem Ascona war sicher nur ein Stopfen einer Ölbohrung im Kopf raus oder das Ventil der Ölpumpe hat geklemmt.

    Wenn Du nicht allzuweit ohne Öldruck gefahren bist wäre der ohne großen Aufwand zu retten gewesen.

    Kolbenringe bei den alten Opel Motoren sind mir auch nicht untergekommen.

    Welchen Motor hattest Du denn da drin?

    Gruß


    Peter

  • Dann oute ich mich mal.....

    Solch einen schönen Manta B hatte ich auch mal :love:...

    CC versteht sich....

    Ich habe ihn IMMERNOCH aber keinen CC

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • das Ventil der Ölpumpe hat geklemmt.

    So ähnlich :

    Sitz der Ventilkugel im Alu-Gehäuse war nicht mehr in Ordnung ...

    also Schraube raus, Feder raus, Kugel raus. Kugel angesehen = war o.k..

    Kugel wieder rein , Dorn hinterher, mit Hammer auf Dorn geschlagen, Dorn wieder raus, Kugel raus, Kugel immer noch o.k.,

    Kugel wieder rein, Feder hinterher, Schraube rein ... Öldruck wieder da ( nach anfüttern der Ölpumpe ).

    Tipp vom ehemaligen Meister der Werkstatt, die den Motorschaden "feststellte".

    Die waren so blöd ... oder wollten mich abzocken : wobei ich nicht weiß, was schlimmer ist.


    Kolbenringe bei den alten Opel Motoren sind mir auch nicht untergekommen.


    Welchen Motor hattest Du denn da drin?


    1,2 Liter 55 PS

    Das war ein Kadett City, gebaut in England von Vauxall.

    Vermutlich war der Motor auch aus England: denn die gebrochenen Kolbenringe kannte ich aus bestimmten Serien des Triumph Spitfire. 1500ér Motor.

    Da haben die wohl den "gleichen Mist" verbaut.

    Manfred

  • Ich den englischen Kadett c City, was dann eine Vauxhall chevette wäre, waren aber 1300ccm Motoren drin ;)


    Da ist jetzt irgendwas durcheinander.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eigentlich hatte ich nur einen Opel-Moor, der Mist war (hat Nockenwellen gefressen), der war im Corsa A 1,3 l mit 69 PS.

    Im Kadett C City mit 55 PS (Bj. 1977) war eher zu viel Metall das Problem. Ein Teil wurde braun und ein sehr großes verzinktes Teil kam im Winter ungünstig vorne links auf das Auto zu ;(.

    Ob der Getriebeschaden eine Spätfolge davon war, weiß ich nicht, auf jeden Fall mußte er deutlich vor TÜV-Ende mit fremder Hilfe zum Schrott - ich könnte heute noch heulen. Hat mich brav durch halb Europa gebracht, in der DDR Angriffe von Wessi-Hassern überstanden, Umzüge erledigt, als Campingmobil funktioniert. Das war ein tolles Auto.

  • :foto:

    WPXFEVWV7M9NHUH3WH004YJ5.jpg


    Hab noch eins gefunden da erkennt man die Farbe besser

    Manta.JPG


    und der Motor dazu

    EPSON014.JPG

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ja das mit der Kugel meinte ich. Die andere Möglichkeit kannten die wohl noch nicht:(.


    Vauxhall war immer etwas anders, da kann ich mir die Probleme eher vorstellen.

    Gruß


    Peter

  • Ich den englischen Kadett c City, was dann eine Vauxhall chevette wäre, waren aber 1300ccm Motoren drin ;)


    Da ist jetzt irgendwas durcheinander.


    Gruß benni

    Das mag ja so sein, dass in der englischen Vauxhall chevette 1300ccm Motoren drin waren.

    Das werde ich auch keinesfalls in Frage stellen.

    Meiner war aber der Kadett C-City ... definitiv in England gebaut , erkennbar an dem Code in der KFZ-Ident-Nr.


    Dass der Motor auch aus England war, habe ich als Vermutung deutlich ausgedrückt : "Vermutlich war der Motor auch aus England" ...

    wegen aller an allen Zylindern gebrochenen Kolbenringe, mir bekanntes Problen am Spitfire.

    Manfred

  • In Island hab ich viel kurioses gesehen, aber was ist daran kurios oder unpassend ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und nun ?(...


    Was meinst Du was ich jeden Tag sehe ;)...

    Viele Autos mit Anhänger...:weg:

    Bzw. Viele Anhänger im Hof :weglach::weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Kugelkopfhöhe ist eher bei Tandem problematisch weil dann die Stützlast nicht passt.

    Oder halt wenn der Anhänger in Relation zum Zugfahrzeug recht schwer ist weil dann die Gefahr besteht beim Bremsen die Hinterachse auszuheben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • wo siehst du den immer? ich hab den auch mal zwischen Nordfriedhof und englischem Garten gesehen, dachte mir damals auch, was soll das sein?

    Steht in der Dachauer Straße, zwischen Sandstraße und Lothstraße. Scheinen da ihren Stützpunkt zu haben.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.