Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • naja am Anfang waren es mehrere hundert Kilo hätte ich nicht noch alles umgeschaltet.


    Vorn waren es vielleicht 20cm. Dafür hinten ein riesiger Berg.


    Die Frau von der Waage hat nur mir dem Kopf geschüttelt und hat mir wegen meiner Arbeit nur nen 10er gewollt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich glaube, viele von uns können von solchen Erfahrungen berichten. Als ich noch ein Rotzlöffel war, hatte mein Vater in den HP 300 (Kastenlänge 126cm) Wellasbestplatten geladen, es ging 80 km über Land zum Wochenendhaus. Die Platten standen ewig weit hinten raus, total falsch beladen, Stützlastfehler des Todes. Eine Hügelabfahrt wäre dann ums Haar ins Auge gegangen. Die Platten haben den Lada hinten sowas von leicht gemacht, dass die ganze Fuhre ins Schleudern geriet. Gefühlt um Haaresbreite vorm Abflug hat er 's noch gerettet, das war aber wohl reines Glück.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • aber wann wird man als Privatperson schon kontrolliert?

    Ich wurde schon öfter kontrolliert. Mit leeren Autotransport-Anhänger, Mit großen Anhänger aber nur Fahrrad drauf oder auch mal nur mit einem Motorrad drauf. Kontrolliert wurde dabei insbesondere der Führerschein und die LaSi.


    Ich glaube, viele von uns können von solchen Erfahrungen berichten.

    pasted-from-clipboard.png


    Ja... das war auch keine gute Idee. Ich mein so 60 vielleicht 70 kmh ging noch. Mehr aber nicht. Die LKWs haben sich gefreut :rolleyes:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Gab es da nicht die Regel wenn der Überhang mehr als 1,5m ist darf die Fahrtstrecke 100km nicht überschreiten, oder gilt das nur bei gewerblichem Güterverkehr? Hab da sowas mal gelesen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Also ganz ehrlich, dass sich das mit 90km/h gut fahren lässt kannst du niemanden erzählen. Hatte mal einen Radlader vorwärts auf nem relativ kurzen Anhänger drauf. 70 waren schon unfahrbar. Musste sogar einmal auf 40 runter bremsen um das schlingern wieder zu fangen. Negative Stützlast (und das nicht zu wenig) lässt sich einfach nicht gescheit fahren. Sehr kriminell die Geschichte…

  • Also ganz ehrlich, dass sich das mit 90km/h gut fahren lässt kannst du niemanden erzählen.

    Hab ich auch nicht.

    Lies nochmal meine Beiträge.


    Ich hab lediglich geschrieben, dass es sich besser fahren ließ als es aussieht.

    Und daß es sich besser fahren ließ, als ich selbst gedacht hätte.

    Nirgendwo was von ließ sich gut fahren...


    MfG Jens

  • es GAB nicht die Regel, es GIBT die Regel


    und es wäre was ganz neues wenns für gewerbliche ne andere STVO gibt

    und soweit ich weis....

    wenn ich das richtig im Kopf habe....

    rote Fahne bis 1m

    drüber , zusätzliche beleuchtung mit Licht und Bremse.


    gruß

    Hepp

  • Das lässt sich gar nicht besser fahren als es aussieht weil es einfach nicht funktioniert. Selbst wenn doch hast du voll in Kauf genommen, dass dabei was passiert.

  • Gab es da nicht die Regel wenn der Überhang mehr als 1,5m ist darf die Fahrtstrecke 100km nicht überschreiten,

    Kurzform:

    Überstand hinten max. 300cm (bis 100km Wegstrecke),

    über 100km Wegstrecke max. 150cm Überstand, ab 100cm kennzeichnen durch eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne


    StVO § 22 Ladungsüberstände

    § 22 StVO 2013 - Einzelnorm

  • Cool, kannte ich noch nicht, man lernt nie aus. Was eine Blödsinnsregel.

    Einfach alle 100km anhalten, nen Kaffee trinken und dann ist es ne neue Fahrt, von dem einen Kaffeehaus zum nächsten Kaffeehaus...

    Nutzloswissen zum Quadrat, sowas liebe ich ja.

  • Was eine Blödsinnsregel.

    Einfach alle 100km anhalten, nen Kaffee trinken und dann ist es ne neue Fahrt,

    das glaubst auch nur Du das es so einfach ist, wenn die Zweifel haben, dann schaun die ganz genau nach wo du herkommst und wo du hin willst, die gehen zuerst eh erstmal von deinem Wohnort aus, bzw das dort hin willst, je nachdem wann se dich aufhalten

  • Ich hatte heute früh nen 5er BMW mit Hänger und hoher Plane vor mir. Die Planen waren seitlich und hinten hochgerollt. Dazu noch die hintere Klappe runter. Auf dem Hänger lagen noch massig Blätter und Äste und sonstiges Grünzeug. Vermutlich auf dem Weg zum Entsorgungshof. Nur blöd, das auch jede Menge von dem Zeug auf der Straße lag und mit jedem Meter Strecke mehr wurde. Mehrfaches hupen, Lichthupe und blinken meinerseits wurde ignoriert.

    Die Jungs von der Abteilung " Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte" kamen uns zufällig entgegen und haben den Mist auf der Straße gesehen, kurzerhand gedreht, mich überholt und den BMW angehalten.


    Da stellt sich mir die Frage "What the Fuck???"

    Warum macht man nicht einfach die Planen runter und die Klappe hoch. Da war nichts (mehr) drauf was überstand.

    Ein Netz hätte vermutlich auch schon geholfen.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Die Frage kann dir hier keiner beantworten, hättest aber den Fahrer fragen können ! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich stelle es mir gerade vor.


    ich halte an, gehe zu den Hütern des Gesetzes und frage ob ich mal kurz unterbrechen darf.

    Danach falte ich den BMW-Fahrer gepflegt zusammen, sag zur Staatsgewalt "weitermachen", steige wieder ins Auto und fahre dem Sonnenuntergang entgegen. ^^ ^^

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • vielleicht nicht so krass

    warten bis die hüter des gesetzes fertig sind

    dann den bmw fahrer fragen was denn los sei??????

    die reaktion von dem würd ich gerne sehen