Oder mit zwei Rundschlingen Kopfschlinge vorn und hinten, dann kannst auch schön verzurren.
Aber je voller, desto weniger Schwapp!
Oder mit zwei Rundschlingen Kopfschlinge vorn und hinten, dann kannst auch schön verzurren.
Aber je voller, desto weniger Schwapp!
Oder mit zwei Rundschlingen Kopfschlinge vorn und hinten, dann kannst auch schön verzurren.
wäre auch meine Idee...
Dazu sollten unterm IBC möglichst noch Antirutschmatten liegen..
Hallo zusammen,
Schwager wollte Gerüststangen (Stahl, Durchmesser 40mm Länge4000mm) auf einem HP500 transportieren. Hab ich Ihm ausreden können.
Jetzt will ich die von Chemnitz nach Leipzig bringen . Anhänger ist ein Eduard HL2615. Erste Idee war Bordwand hinten rausnehmen, vordere Bordwand mit Rüstbohle verstärken und die Rohre 1400mm mit roter Fahne überstehen lassen. Gelagert auf Antirutschmaten und mit vier Gurten umschlungen an den Zurrpunkten fixiert. Ist das so machbar ?
gruß
Thorsten
Was ich noch machen würde, wäre zb. ein Bigpack hi und vorne drüber und Gurten. So kannst auch nach vorne und hinten sichern.
ok, meinst du als zusätzlichen Schutz nach vorn, weil die Bordwand nicht hält?
nach hinten eher weniger , so schnell beschleunigt der caddy nicht...
ja, den Bigpack dann an den Schlaufen mit Gurten sichern... Iwo gabs schon Bilder, glaub die hatte Jonas gemacht.
Wenn aber vorne an der Bordwand alles sauber ansteht muss es wahrscheinlich nicht sein, ausser die Ladung geht über die Bordwand.
wollte die Alu Bordwand mit ner Rüstbohle davor schützen . oder ein Klemmbrett (alu) noch davor setzen.
Dann sollte das schon passen
werd beim Abholen mal Bilder machen
Was ich noch machen würde, wäre zb. ein Bigpack hi und vorne drüber
Hinten dann gleich als Bremsfallschirm ??
Sehe ich eher als ungünstig.
Hinten wird es nicht benötigt... Denkfehler
Und ausreichende Stützlast nicht vergessen
ja , dass muss ich dann noch einmal kontrollieren.
So oder so ähnlich wärs wohl am besten...
Die Big Bags natürlich mit was Weichem - alte Decke oder so - vor den scharfkantigen Rohren schützen.
Wenn du die NUR hinten rüberhängen lasst, wird es Probleme mit der Stützlast geben - je nach Anzahl der Rohre... das würde ich mir 3x überlegen.
Viel Erfolg!
edit:
Top, danke an alle! Gehe mal davon aus, daß das Metallgestänge um die Blase so ein Festzurren aushält. Oder mach ich mir da zuviel Kopf? Das mit der Antirutschmatte ist auf jeden Fall eine gute Idee!
Gurte durchfädeln über den IBC und unter die obere Reling!
Der Metallrahmen ist nicht stabil genug zum niederzurren.
edit v8.lover: habe die neuen Beiträge mal in den "allumfassenden" LaSi-thread verschoben.
so , nun das versprochene Bild meiner Gerüststangenaktion.
Sind noch ein paar Rüstbohlen dazugekommen, aber alles soweit fest und mit Antirutschmatten unterlegt.
der Tipp von wayko mit der Stützlast war gut. Ich kann den Anhänger leicht mit einer Hand von der Kupplung nehmen.
Stützlast ist damit zu wenig , gehe ich von aus. Ich werde vorne im Anhänger noch ein paar Säcke Estrich sichern, dann sollte das passen.
Noch weitere Anmerkungen ? Muss die Fuhre noch 60 km nach Leipzig bringen...
Wozu hast du ein H-Gestell, wenn du die Ladung doch hinten rüber stehend fährst?
Hab ich beim Anhänger dazu gekauft, um zb nen Kühlschrank oder Holzspalter zu befestigen.
In Bezug auf diese Ladung versteh ich deine Frage nicht.
OmegaBenni kann dir hier bestimmt ein paar passende Bilder liefern!