Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Im Allgemeinen ermöglicht es ein H-Gestell oft auch, die Ladung nach vorne oben überstehen zu lassen, dahingehend zielte vermutlich die Frage.

    Man kann dann wunderbar daran sichern und durch die aufwärtsgerichtete Lage der Ladung ist der Überhang deutlich kürzer und weiter oben, damit besteht meist auch keine Kollisionsgefahr mit dem Zugfahrzeug mehr und man spart sich die Zementsäcke als Ausgleichsgewichte.

  • Die Stangen über das H Gestell schieben passt nicht, die kollidieren mit dem Heck des Caddy.

    Bleibt also mit dem Überstand nach hinten. Ich habe aber zusätzlich Gewicht vorne einpacken müssen, da die Stützlast viel zu gering war. Danke wayko für den Tipp.

  • Übers H Gestell schieben und hinten über die Bordwand stehen lassen....

    Wenn das Material nicht extrem lang bzw der Anhänger nicht extrem kurz ist, sollte das was werden.

  • Übers H Gestell schieben und hinten über die Bordwand stehen lassen....

    Wenn das Material nicht extrem lang bzw der Anhänger nicht extrem kurz ist, sollte das was werden.

    Wobei es dann aber mit der Sicherung schwierig wird bzw. nicht ausreichend ausgeführt werden kann. (Niederzurren ect. geht ja nicht)

  • Aber warum nicht einfach die vordere Bordwand öffnen und den Kram nach vorn ein Stück über stehen lassen.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Weil du dann auch ne andere Art der Sicherung nach vorne brauchst, also z.B. den von Jonas angesprochenen BigBag. Zwei, drei, fünf Rechteckbalken kann man da ja noch ganz gut sichern, indem man sie zum Bündel schnürt und dann ne Kopfschlinge anbringt - aber Metallstangen..... da wirds schon schwerer. Da hätte ich wohl auch die Variante Bordwand genommen, wenn H-Gestell keine Alternative ist.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wobei es dann aber mit der Sicherung schwierig wird bzw. nicht ausreichend ausgeführt werden kann. (Niederzurren ect. geht ja nicht)

    Warum kannst du da ned niederzurren? Versteh das Problem wohl ned... :D

  • Weil die Zurrwinkel nicht ausreichend wären. Niederzurren nur bis minimal 30° erlaubt...

    Naja, wenn die Stangen vorne auf dem H-Gestell liegen und hinten auf der Heckklappe braucht man sich wegen der 30° für das niederzurren evtl. erstmal weniger Gedanken machen.


    Zitat von wasmachen

    Übers H Gestell schieben und hinten über die Bordwand stehen lassen....

  • vll versteh ichs deswegen ned, weil ich ausreichend Befestigungsmöglichkeiten hab... möglich, dass das hier manchen fehlt.

    Soll ja sogar Leute geben, die Richtung Deichsel oder an den Rahmen zurren...

  • Hallo,


    hat alles so geklappt, Stützlast noch angepasst und nach Leipzig gerollert.

    kein Problem, Nur auf der Rückfahrt hatten wir einen Audi mit Doppelachser Anhänger und offenen Kartons mit Papierschnipsel vor uns, das flogen ab und zu ein paar Schnipsel rum, und dann in ner Baustelle der Autobahn auch zwei ganze Kartons . Mussten schon stark bremsen. Ich habe den Typen dann überholt und ihm mitgeteilt, dass es mal seine Ladung nachprüfen soll.


    Leute gibts.....

  • Hi zusammen,


    Am Samstag muss ich eine Ameise (so ein normales Moped für Europaletten, selbst vollmechanisch und antriebslos, wiegt ca. 60kg) mit dem Anhänger transportieren. Die Ameise selbst kann ich vorher nicht begutachten; sie wird ziemlich sicher keine Zurrpunkte aufweisen. Fahrstrecke 30km überland.


    Auf dem Hänger ist eine ARM, ich plane die Ameise von hinten unter eine Palette zu fahren und die Palette vorne formschlüssig an die Bordwand zu schieben. Ameisenarme dann soweit anheben, dass die Ameise spielfrei ist. Palette selbst verzurren und den Hubkörper der Ameise einmal nach vorne und einmal nach hinten mit je einem Gurt verzurren. Hubarm runter und mit wenig Spannung ebenfalls verzurren.


    Hat jemand weitergehende Tips für eine gute LaSi für so einen Fall?

  • Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)


  • entweder die Palette *unter* die Ameise, oder zumindest 1 oder 2 Kanthölzer mitnehmen und die Ameise drauf ablassen (an der Deichsel).

    Gurt drüber und gut.



    Kannst natürlich auch noch Strebermäßig Radvorleger nutzen und ne Kiste drummvauen :bigggrins:

  • Vorne gegen die Wand ziehen, hochpumpen so weit es geht, zwei Kanthölzer drunter und ablassen.

    Dann niederzurren und noch mal nach vorne verzurren.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe immer Kanthölzer drunter gelegt, denn auf den Rädern hab ich den nie richtig fest bekommen. Sicher hätte er sich auch auf den Rädern nicht verabschiedet, aber mit den Hölzern stand er immer bombenfest.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ich musste auch einmal überrasched so einen Handhubwagen transportieren auf dem Anhänger. Hatte aber keine Palette Kanthölzer oder sowas dabei, habe ihn einfach auf die Seite gelegt und fest verzurrt war kein Problem.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren