Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Das Gurtmaterial ist bei Spanngurten und Hebegurten in der Regel identisch.

    Der Knackpunkt ist die Ratsche bzw. das Klemmschloss, die Haken und die Art der Nähte.

    Ziehen darf man mit Spanngurten ja auch nicht.


    Es gibt ein sog. Hebelzug. Der darf heben, ziehen und ist zum Spannen geeignet. Voraussetzung ist, das er der DIN 12195-3 entspricht.

  • xiszone - theoretisch ja, praktisch nein / verboten!


    Ich mein... müssen wir nicht drüber reden - "natürlich" nutze ich die auch mal zum Heben... aber ist 1. ja alles privat und 2. bekommt das so ziemlich niemand dann mit. Aber dass man die dann nur mit 0,5xLC belastet... daran kann man sich schonmal halten - der eigenen Sicherheit zuliebe. ;)

  • Ich bin am Wochenende mal mit komplett ungesicherter Ladung gefahren

    Hab zwei Doppelstabmatten vom Baumarkt geholt und die einfach in den Anhänger gelegt.

    Gut unten drunter hatte ich ARM und dann ja noch den Planenaufbau. Aber streng genommen wäre das vermutlich nicht ausreichend gewesen oder?


    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Oh, oh.....

    Das geht aber garnicht :police:;)


    Alles gut.....


    Haben wir alle schon einmal gemacht.

  • Bei 3km Innenstadt hab ich da jetzt auch nicht so die Gefahr gesehen. So wirklich hochspringen können die auch nicht und die Bordwände durchschlagen werden sie auch nicht können. Wäre das ausreichend, oder darf sich Ladung nicht bewegen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wäre das ausreichend, oder darf sich Ladung nicht bewegen?

    Ei - DU bist doch lange genug dabei, dass du DAS wissen solltest. ;)

    §22 StVO

    ist da ganz klar:

    Zitat

    § 22 Ladung

    (1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. [...]

    Entspricht deine Fuhre also nicht dem Paragraph, ists schlicht verboten.

    Deshalb muss / soll man ja selbst Flaschen, Rucksäcke etc. im Auto sichern. Bei Flaschen bin ich ehrlich gesagt auch eher nachlässig - liegen meist im Fußraum rum - aber meinen Rucksack o.ä. gurte ich doch meist an, muss ich sagen.

  • Hm, ich bin früher oft mit Ladung zwischen 350 und 800kg gefahren, die weder durch Formschluß, niederzurren oder sonstwas gesichert war. Im Gegenteil, sogar im Stand hat sich die Ladung von selbst bewegt.






    Aber wie sichere ich nun ein Pferd korrekt?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • vorne anbinden und hinten den Bügel zumachen?

  • vorne anbinden und hinten den Bügel zumachen?

    Naja, natürlich wird es so gemacht, weil es anders nicht geht. Aber von echter Ladungssicherung zu sprechen, ist dabei schon etwas verwegen ;)


    Ok, v8.lover hat uns auch einen Satz des §22 vorenthalten: "Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten." Damit ist diese Sicherungsart bei Tieren legal. Aber halt nicht bei Gegenständen...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Warum muss ich hierbei an den Elefanten und seine Sicherung denken??? :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In einem anderen Fred geht es um das Thema Abreißseil und Schweiz und Co.


    Frage 1: Wie verhalten sich die :police: wenn das Seil nur drüber gelegt ist (kein Halen vorhanden) und zusätzlich ein Kastenschloß über dem Kugelkopf sitzt?


    Frage 2: Werden PKW mit Fahrradheckträger auch kontrolliert? Festigkeit des Trägers und vernünftige Befestigung der Fahrräder? Im Winter die Jungs mit dem Skiträger?


    Hatte als Kind das Erlebnis, dass wir auf der AB gefahren sind und vor uns einer seinen kompletten Skiträger inkl. Skier verloren hat. Das Ding hat sich schlang gelöst und ist dann für kurze Zeit mal geflogen.



  • generell

    fahradträger ist KEIN anhänger

    dachträger ebenfalls nicht

    kastenschloß ist kein ersatz für verlust des anhängersseils

    dieses könnte bei verlust der abnehmb AHK dann immer noch wirken



    aber was solls wir HIER wissen es besser

    aaaber andere machen die vorschriften

  • Es gibt da ja auch ein ganz tolles Video zum Thema Stützlast und richtige Beladung und die Auswirkungen auf die Fahrsicherheit....


    Klickmich



    (duckundweg)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist interessant. Ich denke, das wird Mani ganz besonders interessieren ^^.

  • naja, übertreiben darf man es auch nicht, bei 50 kg sind 70 oder 80 oft noch ok, aber 200 wären entschieden zu viel


    Bei mir sind 100 -140 ok, 200 machen aber auch nichts


    Muss halt immer im Verhältnis bleiben