Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Wenn du die beiden "dünnen" roten Spanngurte auf der Zeichnung anwendest - also jeweils diagonal nach vorne und nach hinten - kannst du dir den Gurt über das Palettenpaket auch sparen - wegfliegen werden die nicht. ;)

    Die Zurrösen werden eh kaum was halten dürfen/können...

  • :super: Er macht sich wenigstens Gedanken.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bau einfach mehr Zurrpunkte ein. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Formschluss zur Rückwand defintiv.

    Du meinst bestimmt Vordere Wand.

    Und mit den mehr Zurrpunkten kam ja schon.

    Und spätestens mit der neuen Bodenplatte kommen auch mehr Zurrpunkte, nicht wahr?!


    Ansonsten, was du vorhast dürfte halten :guteidee:

  • Spector87 : wenn das so ein Stema Hopser ist wie meiner solltest Du mal drüber nachdenken die Spielzeugschrauben die als Zurrösen angepriesen werden durch M10- Ringschrauben mit untergelegten 3D- Scheiben zu ersetzen.... hat sich bei mir bewährt....

  • Ich möchte den Thread mal zur Beratung nutzen.

    Ich soll für einen Freund demnächst rund 100 Gehwegplatten 20x20x6 cm fahren. Ich gehe mal davon aus, dass wir im Baumarkt die Steine lose und von Hand laden, weil er eine geringe und krumme Stückzahl kaufen wird.

    Bis jetzt fällt mir hier nur ein, die flächig und mit Formschluss auf der gesamten Ladefläche auszulegen.


    Bessere Tipps?

    VG

    Sascha

  • dazu gibts schon genug Beiträge


    Auslegen oder senkrecht auf Palette und mit Gurten zu einem Paket, so sind die ja auch ab werk verpackt, nur halt mit Spannband, einfach neue Paletten ansehen


    Achja, Kantenschutz nicht vergessen, Beton ist rauh

  • Je nach dem, wie elastisch der Anhänger federt. Wenn er recht hart federt, dann auf jeden Fall stellen und nicht legen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • hochkannt stellen ist leichter zu handhaben als fächig zu legen

    mit paletten ect formschluß machen

    du hast ja die maße+stückzahl

    damit kannst du dir vorab ausrechnen wo sie zum transport hinsollen

  • so jetzt bin ich wieder an der Bilderquelle


    also hier mal ein paar wie man es machen kann, außer Auslegen


    20140821_173835_autoscaled.jpg

    hier siehst auch im Hintergrund wie die gepackt sind, wobei die kleinen formate meist flach gepackt sind, erst ab 30er Kantenlänge werden sie stehend gepackt


    hier hatte ich auch Kleine geladen, 20x10x8, da kommen dann mehr Gurte zum Einsatz, damit das ein stabiler Block wird


    20190525_105402_autoscaled.jpg


    Hauptsache du machst es nicht so wie der


    20141010_151158_autoscaled.jpg


  • Verstehe ich das richtig.

    Optimal wäre bei Metallboden so ARM-Plätchen, dann Box/Palette nach vorne und hinten abspannen, sowie mit einem zusätzlichen Gurt nach unten spannen?

    Das wäre sozusagen die beste Sicherung?

  • Ja, bei Metallboden sind ARM-Matten EXTREM wichtig.

    Wie du ja am Test bzw. den Werten gesehen hast, hat z.B. Gitterbox (Metall) auf Metallboden nur knapp einen Reibbeiwert von 0,2.

    GiBo auf Holzboden knapp 0,3.

    Holzpalette auf Siebdruckplatte ~0,55.

    Aber gerade bei der Paarung Metall+Metall MUSS man Antirutschmatten verwenden, denn nur so kommt man auf Reibbeiwert von knapp 0,6.

    Und ja, die beste Sicherung wäre... hier habe ich es mal gemalt:

    AW: Ladungssicherung im PKW Anhänger

    Die Niederzurrung, die du meinst, kann man sich dann auch sparen.

    Auf der anderen Seite hat Manis Test ja gezeigt, dass auch schon mit einer Niederzurrung (Pkt. 7) die GiBo sehr gut gesichert ist. Aber auch NUR, WEIL die eben auf ARM steht/stand!

  • Bin ehrlich, ich verstehe die Berechnungen nichts ganz :(


    pasted-from-clipboard.png

    Das passt ja nicht.

    Wenn ich jetzt under die Palette eine ARM lege, sollte ich ja mind. 0,4 haben.


    pasted-from-clipboard.png


    Damit wäre meine Ladung ausreichend gesichert.

    Klar sind 4 besser als 2.



    Rundschlinge meinst die hier:


    https://www.ebay.de/itm/Rundsc…ffa68e:g:qd8AAOSwHExgCWzl


    Reichen da 1 to. oder lieber 2 to?


    Nur nochmal zu den Schlingen, die Paletten mit Pflaster sind meist nicht verschweißt bedeutet, ich ziehe mir ja Steine runter, wenn ich die Schlinge nutze?

  • puuh... viele Fragen auf einmal...

    Bin ehrlich, ich verstehe die Berechnungen nichts ganz :(

    Welche genau? Die von mir? Oder die aus dem Programm?

    Der Test von Mitglied "derGlonntaler" war ja mit anderen Gewichten, die du jetzt in dem Programm genutzt hast.:confused:

    Und kannst da ja auch "Kopfschlinge" anklicken, die macht 'nen RIESEN Unterschied!


    Naja... das musst du am Ende wissen... was deine Ladung so wiegt.

    Da wir aber hier im PKW-Bereich ja maximal mit 3,5 to zGG zu tun haben und nur in seltenen Fällen mal darüber kommen UND dann ja noch EIN Packstück o.ä. selten mehr als 1 oder gar 2 to wiegt... reichen die 1 to Rundschlingen eigentlich so ziemlich für alles aus, was an/auf 'nem PKW-Anhängern sichern könnte. Zumal die einen Sicherheitsfaktor von 1:7 haben...


    Ja, wenn die Paletten Pflaster in keiner Weise verpackt ist, heißts Abladen und gleichmäig auf dem Boden verteilen!!! Alles andere ist da Murks!

  • Hm, da fällt mir ein:

    Der Glonntaler - interessant wäre nochmal, wenn du nochmal IRGENDWAS irgendwann niederzurrst, wenn du mal die Kranwaage an den gegenüberliegenden Haken hängst, wo die Ratsche sitzt, was da noch an Vorspannkraft ankommt.

    Ich bin nämlich der Meinung bzw. hatte das bei eigenen Versuchen in Pausen o.ä. in Dortmund mal probiert und hab zum einen immer "Vollgas" die Ratschen angezogen, dabei kam ich DEUTLICH über die angegebenen Vorspannkräfte - und bin mir sicher, dass ich/man, wenn man eben anzieht, was die Arme hergeben, man auch auf der gegenüberliegenden Seite die angegebenen Vorspannkräfte erreicht.


    Alternativ - bzw. generell - wär' natürlich cool wenn du die Kranwaage mal mit zum Treffen bringen könntest :biggrins: ;)