Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Moin zusammen,


    auch wenn nicht schön, sicher und ausreichend......

    Aber es hat sich wenigstens jemand Gedanken gemacht und versucht die Ladung "grob" zu sichern....


    Da ist Potential vorhanden ;)...

  • Kann sein ^^....

    Hatten wir den einen Tag auch gesehen :rolleyes:...

    5t Gurt einmal waagerecht um die Bordwände gespannt....


    Doppelachser mit Laubgitter und bis zur Kante mit Kaminholz beladen....

  • Ich war heute nochmal beim Komposter, und ich muß sagen, Laubgitter sind sche... wenn man Heckenschnitt fährt


    Laubgitter sind wirklich nur gut wenn man LAUB fährt, aber sonst sind sie einfach grausam


    da die Woche ja die erste schöne in diesem Jahr war und auch die letzte in der man noch schneiden darf, war dementsprechend viel los


    jede Menge so Gartenbau Firmen die da abkippen, bzw es versuchen, war echt lustig anzusehen und auch die haben gestaunt mit welchen Mengen ich da fast ohne Bordwänden daher komme, der eine hat es mir heute sofort nachgemacht, den hatte ich Vorgestern schon dort getroffen als ich mit dem großen Haufen dort war, heute kam er auch ohne Laubgitter daher, dafür viele Gurte


    er war ganz begeistert, "da passt viel mehr drauf und es rutscht nun auch super runter, weil nichts mehr im Gitter hängen bleibt"


    manch anderer hat da ganz schön gekämpft, vor zurück, hart bremsen, trotzdem rutschte da nichts :biggrins:

  • Also ich hab da bisher nur wenig Probleme mit gehabt. Gibt genau zwei Praktikable Lösungen für das Problem:


    1. ordentlich Laden. Beim Laden einfach darauf achten, das Möglichst alle Äste längs zur Fahrtrichtung liegen. Bei größeren ästen die Gabelung nach vorne, sprich den dickeren Teil immer nach hinten, dann verhakt sich auch nix im Gitter.


    2. Wahlplakate. Dünn, wetterfest und kosten nix. An die Seitlichen Laubgitter mittels ein paar Kabelbindern oder ähnlich befestigt und schon kann sich nix mehr verhaken. Da ich die Fratzen meistens net mag... einfach ein bisschen alten Lack drauf. Fertig.

    IMG_8433_autoscaled.jpg

    IMG_8434_autoscaled.jpg

  • MOin,

    hast du schon mal Obstbaumschnitt verladen?

    Da merkt man schnell, dass Punkt 1) ein kompletter Ausfall ist.

    Gruß

  • Ich lade auch die Ärsche nach hinten - mehrfach runter zurren erhöht die Transportmenge

    Am Abladeplatz zwei Seiten aufmachen, Runge raus, über‘s Eck runter ziehen, Klappe zu, weiterfahren.

    Für mich eine sehr gute Lösung

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ja, Obstbaumschnitt muss man halt was kleiner schneiden. Ob man sich da die Zeit zu nimmt, is ne andere Sache. Aber es ging ja auch um Heckenschnitt.


    Wir haben spätestens alle zwei Jahre auf unserem Gelände viele Bäume zu Stutzen. Dazu dann der eine Anhänger Heckenschnitt pro Saison. Meist laden wir die Äste erst möglichst in Richtung und gehen dann mit der Kettensäge ein paar mal durch. Später oder zwischendurch kommt dann die Hecke mit dabei. Das hat bisher immer gut funktioniert beim abladen.

  • dragostar Ady hier sieht man es gut, dass ich die Gurte vorher befestigt habe und mir so zum einen nicht die Bordwände zerkratze und krumm drücke und zum anderen bekomme ich nur so den notwendigen Druck auf den Gurt ;)...

  • Ich mache das auch mit Gurten. Beim Beladen sortiere ich große Äste aus und lasse die bis zum Schluß. Die lege ich dann wie eine schützende Hand oben drauf und ziehe dann die Gurte drüber.


    Ein Netz nehme ich auch nicht mehr, das ist genau so ein Gefummel wie beim Laubgitter. Das wieder ab zu bekommen wenn zig kleine Äste durch das Netzt durch sind, ist einfach gesagt Kacke!


    Und es gibt Grünschnitt und Grünschnitt. Am besten sind Äste von Lärchen, die sind lang und ziemlich gerade. Eibe ist auch Ok. Obstbaumschnitt ist wie vorher schon geschrieben wurde ziemlich beschissen. Da säge ich dann immer wieder mit der Kettensäge im Anhänger, das nimmt dann ordentlich mechanisch Verspannung weg. Und Weißdornhecken kann fahren wer möchte, ich nicht mehr. Wer solch einen Kack anpflanzt kann auch sehen, wie er das weg bekommt. Da hast die Dornen überall pieken, in den Fingern, in der Hose, die gehen sogar durch dicke Handschuhe!


    IMG_20190308_214634_autoscaled.jpg


    So hat man dann doch mit einem 2 m³ Anhänger 3 bis 3,5 m³ entsorgt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich brauch mal das Schwarmwissen, da mir so gerade nix einfallen will...


    ich möchte auf meinem Stema Baumarkt-Anhänger gerne mehrere leere Europaletten mitnehmen.


    doof ist leider, das der Stema nur 4 Zurrpunkte an den Ecken hat...


    Jetzt war meine Idee:


    Paletten auf die lange Seite legen und mit 2 Gurten ein schönes Paket daraus machen.

    Das Paket an den vorderen 2 Zurrpunkten nieder zurren.

    Und einen Gurte durch die Paletten ebenfalls an den 2 vorderen Punkten festmachen und dann noch mit einem Gurt dann nach Hinten abspannen.


    Überseh ich etwas???


    Gruß Spec.

  • Wie viele Paletten sind ein paar?

    Kannst du sie alle hochkant hinstellen, einen Gurt bis zur Mitte durchziehen und an den beiden vorderen Punkten nach vorn ziehen?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Versuch einen Formschluß nach vorne und gerne bei passender Anzahl an Paletten auf zur Seite hin....


    Und :foto: nicht vergessen :weg:....

  • Vllt lässt es sich so besser erklären...


    5-7 Paletten werden es sein.


    Grün sind die 2 Gurte die das Palettenpaket zusammen halten.

    Formschluss zur Rückwand defintiv.


    Rot sind die Gurte wie ich es dann fest machen wollte.


    113F21E5-9EBE-4A70-B881-2B8CACA1493D_autoscaled.jpg


    Ich hab hier ja die Kompetenz, lieber fragen als Kratzer im Lack :)