Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Nichtmal bei meinem CE Schein war das Thema.

    Entweder Modul besuchen (auch nicht das Gelbe vom Ei) oder einen Kurs über einen Dienstleister besuchen.

    Bevor ich das Thema selber schulen durfte habe ich 3 oder 4 Kurse besuchen müssen. Der beste war tatsächlich ein Workshop bei der BG ETEM über 2 Tage.

  • Habe auch vor kurzen CE Theorie gemacht. Kann bestätigen, wurde mit keiner Silbe erwähnt das Thema.

    Guck dich hier im Forum um, oder folge den bisher genannten Empfehlungen.

  • Moin,

    für´s Grundlegende gibt es doch im www jede Menge Tricks, Tipps usw.

    Auch von den gängigen Herstellern usw. - Auszug:

    https://eshop.wuerth.de/Fachbu…E/EUR/?CampaignName=CS044

    https://www.unsinn.de/de/anhae…ften-zur-ladungssicherung

    http://www.aluliner.com/Anhaen…adungssicherung:_:44.html

    Und dein gesunder Menschenverstand bringt auch schon was. Was häufiger nicht beachtet ist die Geräuschentwicklung. Da surren Gurte in der Gegend rum, dass Vögel tot vom Baum fallen....

    Gruß

  • die ganze lasi problematik schulungsmäßig unter einen hut zu bringen

    dürfte fast unmöglich sein

    dafür sind die fahrz+die transportwaren zu unterschiedlich

    deshalb die pauschalen aussagen,gegen runterfallen,verrutschen,unnötigen lärm zu sichern

    nicht umsonst hat BAG+POLIZEI ein ganzes arsenal als nachschlage werk dabei

  • Grundkenntnisse werden hier im Forum vermittelt.....

    Grundkenntnisse bei alltäglichen Gegenständen....


    Und für exotische Lösungen gibt's ja den Thread wo man sein spezielles Anliegen teilen kann oder zur Diskussion freigibt...

  • Das Problem ist auch, dass Zurrösen im Anhänger erst ab 3,5 Tonnen vorgeschrieben sind. Also Hinz und Kunz kaufen sich einen Anhänger, fahren damit zum Baumarkt, legen die Ware rein und fertig. Ist ja nichts da zum Festmachen, also brauche ich das auch nicht! Bei meinen Anhängern hatte nur der Kipper von Werk Zurrösen, alle anderen nicht. Doch, der Syland hat außen welche. Da muss die Ladung dann schon höher sein als der doppelte Kasten, sonst bringt es auch nichts.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich meine, dass das nicht mehr so ist. War da nicht was, dass neuerdings selbst die Baumarkt Hopser Ösen haben müssen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote gelöscht

  • Gehe auf den untersten Link von Megajag und srolle ungefähr bis zur Mitte runter. Zurrpunkte an PKW Anhängern. Da ist es beschrieben.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Da sehen wir mal nicht wirklich viel :duck:....


    Einfach schon mal drücken und erst dann das Kommando geben:"Nun fahr endlich los...." geben :weglach::weglach::weglach::weglach:...


    :anstoss:....

  • Hier seht ihr ein typisches Dorfbeispiel von Ladungssicherung mit ortsüblichen traditionellen Mitteln.

    Rüdi, deine Finger waren auch schon mal schneller. ^^

    Wenn das so weiter geht, machst du nachmittags ein :foto: vom Anhänger, der vormittags vorbei fuhr. :weg:

  • Hier mal was von meinem Hallennachbar. Er hat 500 kg Fliesen geladen, alles an die Front gestellt. Gurt drum, Netzt drüber, fertig.


    Der Anhänger ist vorne so schwer, dass ich zartes Kerlchen mich hinten reinstellen kann und er ist nicht schafft, den Anhänger vorne anzuheben!


    Er kann froh sein, dass das Zugrohr nicht abgeknickt ist bei der Stützlast!


    IMG_20210223_135147.jpgIMG_20210223_135159_autoscaled.jpgIMG_20210223_135207_autoscaled.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Solange die windige Stützrad konstruktion das noch hält kanns doch nicht so schlimm sein oder? 8o

    Ne spaß beiseite
    Grundgedanke gut, Formschlüssig Laden
    Umsetzung leider mangelhaft

  • Alles auf einer Palette, mitn Stapler verladen und nach vorne geschoben, schätz ich mal. Die sind ja noch mitn Packband gebündelt. Das wird er nicht am Anhänger gemacht haben.