Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • genau DESHALB spannt man ja alles immer vor mit den SPANNGurten, damit irgendwelche Ladung nicht erst "Schwung holen" kann.

    und wenn man den mini bag auf den boden mit ner platte ect versieht

    taugt das sehr gut zur lasi nach vorne

  • Und da kommt dann schon was mehr Last beim Bremsen drauf, als das Eigengewicht der gesicherten Ladung.

    In Fahrrichtung werden für die Ladungssicherung 0,8g angenommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sieht gut aus, ist alleine vom Gewicht her auch mehr als ausreichend. Trotzdem bekäme er bei einer Kontrolle Probleme. Hatte ein Kollege von mir auch schon. Warum? Weil bei einer Vollbremsung die Stäbe innen nach vorne rutschen könnten, auch bei Schlingen.


    Habe es auch schon mal bei einem anderen LKW gesehen. Hatte das gleiche Ziel wie ich, an der Ampel angefahren und musste voll in die Eisen, weil linksabbiegender Gegenverkehr meinte, das passt noch. An der Abladestelle waren die Stäbe in der Mitte fast 2 Meter rausgerutscht. War ein Paket mit etwa 20 Stäben, 6 Meter lang, etwas über 12 Tonnen, konnte also beim Sattelauflieger nicht an die Stirnwand gelegt werden. Ich hatte die gleiche Ladung, aber mit Zwischenstützen und einer Palette davor.

  • Heute hat ein Bulgare meine Karre mit Motorschaden abgeholt. Entgegen aller Vorurteile hatte er eine vernünftige Ladungssicherung:


    IMG_20200708_112258841_HDR[1]_autoscaled.jpg


    Neu waren mir diese Plastikblöcke mit kleinen "Dornen", die verhindern, daß der Gurt abrutschen kann (ok, woher auch, wenn man keine Fahrzeuge transportiert). Und so wurde dann an allen 4 Rädern gesichert :thumbup:


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin

    Naja es war ja auch kein Pole... :weglach::kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Neu waren mir diese Plastikblöcke mit kleinen "Dornen", die verhindern, daß der Gurt abrutschen kann

    Solche habe ich auch, finde das aber ehrlich gesagt etwas nervig. Lieber sind mir solche mit längerem Schlauch. Da ist´s einfacher ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ob Bock oder Controller, beide sollen die Reibung zwischen Gurt und Reifen dermaßen verringern, dass eine vernünftige gleichmäßige Spannung aufgebaut werden kann....


    Mir sind die Controller oder Schläuche auch lieber...

  • servus an alle ✌


    Hab einen rasentraktor geschenkt bekommen, allerdings muss ich den noch abholen, jetzt meine frage weil bin mir gerade sehr unsicher...


    Es steht zwar drann für kleinreifen wie z.b Smart, aber die Reifen vom Aufsitzmäher sind ja doch ein gutes stück kleiner , aber hat jemand von der rasentraktor Fraktion erfahrung mit solchen spanngurten und kann mir sagen ob das machbar ist ? Von der reifen Größe kann ich nichts sagen, ist halt ein normaler Aufsitzmäher


    Klick mich


    Danke im Vorfeld an alle die was dazu beitragen können


    Schöner Sonntag an alle

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Meinst nicht das das etwas über das Ziel hinaus geht?

    Schau ob du ihn im Bereich der fangkorbaufnahme nach hinten und an der VA nach vorne sichern kannst, ne Federung hat er ja nicht

  • Hab es eben noch nie transportiert, und ist eine längere Strecke, von dem her, wollte ich auf Nummer sicher gehen, weiß auch nicht, ob ich vorne und hinten die Möglichkeit habe, warte noch auf Fotos , aber werde deinen Rat in Betracht ziehen

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Ganz normale Gurte ...

    Mittig kommst normal immer drüber,

    Hinten beim Korb evtl und vorne beim Motor auch...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke, werde mir das Teil mal anschauen, aber jetzt keine neuen Gurte kaufen wird schon passen

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • So nen Traktor bekommste immer fest...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Gurte sind viel zu groß ;)....


    Vorne gegen die Bordwand fahren und hinten ein Klemmbrett dran....

    Ein Gurt mittig quer über die "Fußablage" und gut ist....

  • Danke euch ?

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek