Außergewöhnliche Anhänger

  • Nee, nur ein Kennzeichen. Ja, den fand‘ ich auch sehr geil. Der machte was her.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das war ein anderes Teil des Problems, die neuen Autos wurden zu schwer für den LT. Gerade die Hybrid-Dinger. Aber was der an Gesamtgewicht hatte, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall weit über 3,5. Den konnten schon nur die mit alter Klasse drei oder einem entsprechenden neuen Führerschein fahren.


    Mit dem habe ich übrigens auch den Anhänger aus meinem Avatar geholt. Das war lustig, den kleinen Hopser mit dem riesigen Transporter abzuholen :bigggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • zur Zeit bin ich ja wieder fast täglich auf der Messe, da sieht man so allerhand


    der hier ist mir sofort von weitem aufgefallen, da die Achsen anders aussahen


    20230307_172909.jpg


    sind drehbar gelagerte Alko Achsen die von einem Hydraulikzylinder gehalten werden


    20230307_172959.jpg


    20230307_173004.jpg


    20230307_173008.jpg


    etwas umständlich ist das ablassen, da muß man erst einmal rumlaufen und sämtliche Sicherungen entriegeln bevor man ihn ablassen kann


    20230307_173456.jpg

  • Was sagen die LaSiProfis?!

    Wenn es (für mich so sichtbar) nur die 4 Gurte sind, da wäre die Ladung doch nicht gegen Abheben bei ner Bodenwelle gesichert?!

    Gruß Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Heute einen älteren kleinen Westfalia-Anhänger auf Kleinanzeigen gesehen.


    Der hat sogar außenliegende Verzurrbügel - gugg ma:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • die Lasi ist Müll, stimmt

    weil der Zurrwinkel für ne Direktsicherung viel zu flach ist

    Beim Direktzurren muss man zwischen zwei Winkeln unterschieden Längs und Vertikal.

    Der Vertikalwinkel (alpha) liegt Optimal zwischen 0-30 Grad.

    Der Längswinkel (beta) liegt irgendwo im optimal zwischen 20 und 45 Grad.


    RUD | Direktzurren | Wissen, Tipps, Beispiele | RUD Wissen
    ► Direktzurren von Lasten. ► Diagonalzurren: Welche Vorteile hat es? ► Welche Besonderheiten sind zu beachten? ► Berechnungshilfe.
    slingandlashing.rud.com

    Alpha wäre also ok Beta aber nicht mehr


    Wenn er die Gurte Diagonal nehmen würde würde es mit entsprechenden Gurten gehn.

  • Petrus


    Aua das tut schon weh!!!

    Keine Federung mehr und wenn es ganz scheiße läuft ist die Schwinge krum und das Profil ist schneller weg.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Petrus


    Aua das tut schon weh!!!

    Keine Federung mehr und wenn es ganz scheiße läuft ist die Schwinge krum und das Profil ist schneller weg.

    :| Und vermutlich macht er das IMMER so - sonst hätte er das Bild nicht online gestellt

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • die Tage bei der HU gewesen:


    anh01.jpg


    sau gut gemacht - aus 'ner LandCruiser Pritsche 8)


    LEIDER hab' ich verpeilt, vom gesamten Gespann 'n Bild zu machen... war schon geil! :love:


    Aber hier nochmal für die Interessierten 'n Bild vom Zugfahrzeug - fetter 79er LandCruiser:


    anh02.jpg


    anh03.jpg


    =)


    Ist ja nicht meine Art von Auto (mag weder Allrad noch offroad :o ), aber kann schon verstehen, weshalb die so viele Fans auf der ganzen Welt haben 8)

  • Ploppte gerade bei Kleinanzeigen auf:

    Ein ToyotaPickupAnhänger mit Wechselbrücke quasi


    LandCruiserPritschenanhänger

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Nur der lange Überhang hinten sieht irgendwie komisch aus. Wirkt optisch arg hecklastig.


    Aber sonst gut gemacht.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Jo,


    Klasse gemacht.

    Die Deichsel sieht recht schwer aus, da könnte er leer durchaus Stützlast haben.

    Beim beladen sollte man natürlich das Hirn benutzen. ;)


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).