Hänger zum Kipper um/aufbauen

  • Hi, ich hab irgend wie die verrückte Idee meinen 750kg Hänger zu einem Kipp Hänger "umzubauen".


    Meine Idee ist folgende:


    Ich bau einen Kasten der ziemlich genau in den Hänger reinpasst aber am Ende offen ist, dann befestige ich am Ende des Hängers ein 4 Kantrohr oder einfach nur ein stahl seil das den Kasten fest hebt damit er nicht rausrutscht und vorne am Hänger vielleicht direkt auf der Deichsel oder im Hänger Kommt ein 4 Kantrohr das je nachdem welchen Winkel das ich benötige ca. 1Meter ab Hänger boten nach oben zeigt.


    Jetzt auf dieses Rohr eine Umlenkrolle und über diese umlenkrolle ein Seilzug mit 2 oder 4 Tonnen Zugkraft, wenn ich jetzt den Seilzug auf der einen Seite an dem inneren Kasten befestige und die andere Seite an der Deichsel oder der Anhängerkupplung befestige müsste ich doch eigentlich beim anziehen den inneren Kasten vorne anheben und der Inhalt des Wagens sollte hinten rausrutschen.



    Was haltet Ihr davon ?

    Ein größerer Hänger oder gar ein richtiger Kipper kommt finanziell leider nicht in Frage oder habt ihr eine Idee wie ich den Wagen selbst zum Kipper machen könnte vielleicht sogar für fast dieselben kosten ?

  • Hallo und willkommen bei den Anhängerverrückten


    Zitat

    ich hab irgend wie die verrückte Idee ........

    100% :zustimm:


    ich bin ja bastelarbeiten immer sehr aufgeschlossen, aber das ist vermutlich ne Schnappsidee :)


    ein 750 kg Hängerchen das eh kaum ne Nutzlast hat, da rein ne stabile Kiste, die das Schüttgut aushält, zuzüglich Streben, Seilwinde bleiben (tipp tipp tipp rechne grübel und studier) 100 kg Nutzlast


    die 100 Kg hast auch in 5 min per Schaufel runter, selbst bei 200 kg sinds nur 10 Min, und bisschen körperliche arbeit schadet ja nicht


    also ich würde sagen lass es, außer Dein Schüttgut sind Styropor Kugeln, da reicht aber kräftig pusten, dann ist der Hänger auch leer


    mal schaun was die andern dazu sagen


    Gruß Mani

  • Ok erstmal danke für die rückmeldung, hab schon gelesehn was du für hänger hast, deshalb bewerte ich deine Antwort erstmal als wichig und eigentlich auch richtig ;)

    Ich muss aber zugeben ich hab mit dem hänger schon einiges mehr als die 750kg bewegt und es scheint dem wagen auch nichts auszumachen ;) (Ist auch kein Baumarkt hänger oder so sondern was richtiges)

    Jetzt mal abgesehen von dem Gewicht sollte es doch aber umsetzbar sein oder ?

    Im moment schätz ich den wagen auf leer ca. 200kg wenn ich jetzt ca. 100 kg für den Kipper rechne (ich denk ich bleib aber drunter) sind es immer noch 450kg und die krieg ich mit einer Hand (Motorradunfall ;-)) nicht in 10-20 min abgeladen, wobei ich eigentlich meistens ca. ne tonne abzuladen habe

  • Hallo


    Sorry, aber das mit der Hand wusste ich ja nicht, aber ich hab das ja auch nicht ganz ernst gemeint


    also so nen 750 kg Hänger dauernd zu überladen halte ich schonmal für bedenklich, und die Grünen sehen das auch nicht so gerne, bei 1000 kg wird das auch schon richtig teuer, Überladung geht nach % nicht nach kg, bei nem 3,5t sind 300 kg zuviel nicht ganz so schlimm


    wenn Du anscheinend regelmässig solche transporte machst, dann würde ich mir zumindest über so nen 1300 oder 1500 kg Rückwärtskipper Gedanken machen, auch wenns etwas mehr kostet als geplant


    so ne Seilkonstruktion ist bestimmt auch machbar, aber doch nur eine Notlösung, um sowas dauerhaft stabil zu bauen wird das einfach zu schwer, nur ne Holzkiste ohne Rahmen drunter wird das Gewicht beim Kippen nicht lange aushalten


    eventuell kannst des ja mal aufmalen wie Du Dir das vorgestellt hast, aber ich glaube das ich trotzdem nicht begeistert sein werde von der Idee


    Gruß Mani

  • Hi nochmal, erstmal brauchst dich nicht zu entschuldigen es gibt schlimmeres ;) (Mir fehlt auch nicht nur die Hand sondern der ganze Arm und ein Bein aber das hält mich nicht davin ab mein Leben zu leben und mein Haus zu renovieren, aber bei Fragen einfach fragen ich bin nicht böse oder ähnliches)

    Mir ist klar das ein dauerndes Überladen nicht gut ist kommt auch nicht allzu oft vor und wenn dann fahr ich meistens eh nur eine Ortschaft weit da dort glücklicher weise alles ist (Sandwerk, Deponie, Baumarkt).

    So richtig begeistert bin ich auch nicht davon abr ich such ne Lösung um relativ schnell abzuladen, da ich demnächst eine menge Erde fahren muss und um so schneller ich abladen kann um so weniger muss ich überladen um auf die gleiche Menge pro Samstag Morgen zu kommen, und dafür extra nen Kipphäger mieten ist mir bei den hier üblichen Preisen erstmal zu teuer.

    Also ich versuch das nochmal zu erklären da ich im zeichnen eine absolute niete bin.: -)

    Ich Bau nen Kasten, den Boten aus einer Siebdruckplatte warscheinlich 19 oder 21mm stark darunter zum verstärken eine Dachlattenkonstruktion, die drei Wände (Links, Rechts, Vorne) möchte ich aus OSB platten machen um den Preis und das gewicht klein zu halten. Der Kasten wird warscheinlich ca. 80cm hoch, 150cm lang und ca 90 cm breit.

    Damit ich den Kasten befestigen aber trozdem schnell ausbauen kann möchte ich am offenen ende ein 4 Kantrohr auf den Boden schrauben und daran ein Stahlseil befestigen, dieses führe ich dann unter dem Kasten an der dachlatten vorbei durch bis vor zum vorderen ende des Hängers und befestige es dort durch ein kleines Loch in er Hänger Wand an der Deichsel. Jetzt sollte der Kasten nich mehr nach hinten rausrutschen können.

    Um den Kasten vorne anzuheben dachte ich mir auch ein vierkantrohr auf den Boden des Kastens zu schrauben und dort wieder ein Stahlseil einzuhängen das ich erst durch die bodenplatte durchziehe um dem ganzen mehr stabilität zu geben und dann eine mittige schlaufe damit zu machen. An dieser Schlaufe möchte ich dann den Seilzug befestigen der über eine umlenkrolle auf einem ca. 1meter langem Rohr das auf der Deichsel sitzt an dem Kasten zieht. dabei sollte so mein gedanke der Kasten sich vorne anheben und hinten versuchen rauszurutschen was dort dann allerdings von dem stahlseil verhindert wird.

    Vorstellbar ?

    Oder kann ich vieleicht einfach den eigentlchen Kasten des Anhängers von der Achse lösen und zu einem richtigen Kipp Hänger umbauen ? Oder brauch ich dazu einen so starken rahmen das das vom Gewicht her nicht machbar ist ?

  • Hallo


    so ungefähr kann ich mir des vorstellen, aber die OSB Platten würde ich gleich wieder vergessen


    1. halten die nix aus, die Schrauben wirds dir einfach durchziehen, oder sie brechen einfach
    2. Erde ist immer etwas feucht, die OSB Platten werden dir innerhalb kürzester Zeit weg gammeln, weil die Wasser ziehen und dann aufquellen, aushalten tun die dann nicht viel mehr wie 10 Blatt Papier



    den Hänger so richtig auf Kipper umbauen, geht zwar, wird aber auch ned ganz billig, weil das ganze dann TÜV Konform sein muß, dann lieber gleich einen kaufen


    Deine Idee geht als Ladung durch, da wäre der TÜV egal


    wie groß ist der Hänger überhaupt? und wieviel darf das ganze kosten? mir schweben da noch ein paar andere Ideen im Kopf rum, muß mir des aber auch erst überlegen ob und zu welchem Preis das machbar wäre, und dann wäre noch die Frage welche Möglichkeiten Du hast, darfs auch was aus Stahl sein, oder arbeitest Du vorwiegend/lieber mit Holz?


    Gruß Mani

  • danke für die rückmeldung was schwebt dir denn vor ??

    Den komplettumbau auf kipper fällt dann schon mal raus :) und die OSB Platten werden gegen siebdruck ausgetauscht.

    Die Abmessungen des Hängers sind ca. 2m x 1m genauer müsste ich erst nachmessen, ich hab aber auch noch nen kleineren mit ca. 1m x 0,8m für den ich mir das auch überlege.

    Von den Kosten her denke ich das so ca. 250€ machbar sind.

    Stahl wäre auch ok, dann müsste ich mir aber erst ein Schweisgerät zulegen und ich denke es wird dann eine schwerrere Konstruktion oder ?

  • Was hat denn dein Auto für ne ungebremste Anhängelast ?


    Ohne Geld ist es schwierig was zu kaufen, aber bei den Erdmassen die du bewegen willst kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das wie gedacht ( dauerhaft ) funktioniert.


    Probieren kannst du es natürlich, hier gibt es ja viele Bastler :), und solange das ganze abnehmbar ist zählt es als Ladung und ist daher dem TÜV egal.

  • Mein C4 Picasso darf ungebremst 750kg ziehen und gebremst 1300kg. Ich werds warscheinlich demnächst einfach ausprobieren, ausser es hat noch jemand eine bessere idee ;)

  • Hallo,

    'ne andere verrückte Idee wäre, eine mobile Rampe zu bauen und den Hänger dann an der Stelle, wo entladen werden soll, auf die Rampe hochzuziehen (mittels Seilwinde o.ä). Über das Bewegen der Rampe habe ich mir allerdings keine Gedanken gemacht...

    Gruß

    cargoliner

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • ok das mit der rampe ist auch ne möglichkeit dann müpsst ich aber im extrem fall die rampe zuerst an den bestimungsort bringen das dürfte von der zeit her dann auf selbe rauskommen wie schaufeln ;)

  • Bei E-Blöd kann man grad die ANLEITUNG zu so nem Umbau kaufen - da sind auch Bilder dabei, ich denke, so in der Art hast du dir das vorgestellt, oder?

    http://cgi.ebay.de/Kipper-Kippanhanger-Kipperanhanger-Bauanleitung-/200612921034?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item2eb5763eca

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ja ziemlich genau so nur das der vorne scheinbar ne stange oder ähnliches hat mit dem der kasten angehoben wird und nicht per seilzug.

  • Hallo
    Ich bin neu hier , und bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, weil ich mich grad Ärger.
    Ich hab mir vor nem halben Jahr etwa nen PKW Anhänger gekauft , damals war ich noch Blauäugig, und stolz mir nen neuen Hänger zu kaufen.
    Da ich gern in den Wald geh und Holz mach, hab ich im nachhinein fest gestellt dass es besser wäre wenn ich mir damals nen Hänger gekauft hätte, der wenigstens nach hinten kippen könnte, weil es halt die Arbeit ungemein erleichtert.
    Jetzt stellt sich mir die frage, was es für nen finanzieller aufwand wäre, ihn zum Rückwärtskipper umbauen zu lassen?
    Lassen deshalb weil ich nicht das Werkzeug dazu habe es selber zu machen ,

  • Hallo


    Zitat

    Lassen deshalb weil ich nicht das Werkzeug dazu habe es selber zu machen ,


    in dem Fall, würde ich sagen vergiss es


    selber machen würde evetuell noch gehen, aber machen lassen, da ist ein neuer billiger



    wenn Du denkst, einfach Kippzylinder und ein paar Scharniere reichen, dann ist das ein Irrtum


    ein Kipper braucht nen stabilen Rahmen, wenn das Gewicht beim kippen nur hinten und in der Mitte aufliegt


    deshalb ist der Rahmen stabiler und die Brücke hat ebenfalls nen eigenen Rahmen


    wenn deine Pritsche vom Rahmen weg machst, ist da nichts außer Bodenplatte


    wenn also nen Kipper willst, den alten verkaufen und neuen kaufen, Privat bekommst meist mehr


    aber wenn der Händler gut ist, macht er Dir bestimmt auch ein gutes Angebot


    Gruß Mani

  • Was lädst du denn? Holzscheite?! Bau' dir doch lieber 'ne Vorrichtung zum Abschieben...


    Hm ich meine ich hätte mal 'nen Video (youtube) von 'nem Fliegl-Pkw-Abschiebeanhänger gefunden, finde es aber leider nicht mehr. :(


    Aber hier, dann halt was ähnliches - der Typ hat sich auch was zurechtgebastelt..:
    http://www.youtube.com/watch?v=9XFFCnWH0Ew


    Ich denke, eine Abschiebe-Mechanik lässt sich leichter, sicherer und billiger realisieren.

  • Nachtrag - GENAU so meint' ich das :) :
    http://www.youtube.com/watch?v=xthQjy5XPx0


    Der hat vorne 'ne elektr. Winde montiert - Seil läuft unten am Anhängerboden lang - Umlenkung hinten - zieht diese "Trennwand" nach vorne. Funktioniert doch top. Gut am Ende bissl interessant mit der negativen Stützlast - aber der schlaue Deutsche montiert da noch 2 Stützen und perfekt isses!


    edit:


    Wenn dir das alles zu teuer und / oder hochtechnisiert ist - gibt auch noch 'ne andere geile Alternative:
    http://www.youtube.com/watch?v=d0fTalOpouw


    Die Amis sind ja manchmal schon geil! :cool:


    Kannste auch 'n Klavier mit "abladen" :weglach:
    http://www.youtube.com/watch?v=yTYrkqA5R2w


    Aber ernsthaft - ich find' das schon cool - theoretisch müsste man die Mechanik ja auch an so 'ne Anhänger-Heckklappe getüdelt bekommen. Gibts wohl auch in UK. Dann nur noch schauen, dass man die Heckklappe in der waagerechten hält - mit Gurten oder Metallseil oder so... und ab dafür!

  • Nette Idee - aber kuck dir vorher mal ne Pickup-Heckklappe und ne Anhängerheckklappe an - die Klappe selbst und auch die Scharniere... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001