Noch ein Heckkipper, oder doch etwas anderes?

  • Guten Tag,


    auch wenn schon einiges zu Heckkippern und Dreiseitenkippern geschrieben wurde, möchte ich mein Anliegen hier loswerden.


    Ich besitze momentan einen kleinen 1,35t Eduard mit 2,56 x 1,5 m mit Hochplane (1,5m).


    Nun soll etwas kippbares auf den Hof.

    Zum Hintergrund einige Anmerkungen.


    Den jetzigen Eduard benutze ich ausschließlich mit der Hochplane. (Auch weil es schlicht zu umständlich ist diese immer runter zu heben.) Aber gerade für den Hausausbau ist es einfach klasse OSB Platten, Putz, Fliesenkleber, Gipsplatten usw. auf dem Anhänger zu lassen und einfach so ins Haus zu holen, wie man es gerade benötigt.

    Ich habe einen Touran, welcher maximal 1800 kg ziehen darf. Der zukünftige Kipper soll aber auch am Traktor (kleiner 35 PS Eicher) hängen können. Somit würde ich dann auch direkt auf einen 2,7 Toner (einfach stabiler?) gehen anstatt nur einen 2,0 Toner zu kaufen. Der kleine Eduard würde dann weg gehen.


    Anforderungsprofil:

    5-6 x /a Grünzeug zur Deponie

    15 rm /a Brennholz (Stämme werden angeliefert)

    vereinzelnd mal Möbel transportieren

    Außenanlage (Pflaster, Carport, Sauberkeitsschicht) wird dieses Jahr selbst erstellt.

    kleinere Erdarbeiten und Pflegearbeiten auf zwei Grundstücken

    rein private Nutzung


    Daraus habe ich folgendes abgeleitet

    mindestens 3,0 m Innenlänge

    2,7 t zGG

    Heck- oder Dreiseitenkipper

    Bodenfreiheit für Wiesenwege (keine 195/50R13)

    elektrisch kippbar wäre ganz schön

    Laubgitter mit geschlossenen Wänden und definitiv seitlich auch pendelbar

    Abdeckplane in Verbindung mit den geschlossenen Wänden

    Auffahrrampen (auch aus dem Zubehörprogramm) für Wiesenmäher und Co


    Einen Metallbauer hätte ich an der Hand. Der könnte mir nach Vorgabe auch geschlossene Pendelaufsätze mit 1 m Höhe anfertigen.


    Nun habe ich viel geschaut und gesucht und habe folgende Dinge in die engere Auswahl genommen:


    Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar 3200€

    Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Rampen 3400€

    Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Gitter 3700€

    Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Rampen + Gitter 3900€


    3 Seiten Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar 3600€

    3 Seiten Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Rampen 3800€

    3 Seiten Cheval Liberte 2,6 t 3,05 x 1,75 elektrisch kippbar + Gitter 3900€


    Metallbauer bekommt das Laubgitter (1m Höhe) für etwa 500 € hin (tauchbadverzinkt)


    Könnt ihr Erfahrungen oder Meinungen zum Cheval Liberte äußern?

    Diese sind ja bei den Pferdeanhängern deutlich weiter verbreitet. Setzen auch die Knott Komponenten ein.

    Ob ich nun die 400€ mehr für eine Dreiseitenkipper ausgeben will, muss ich echt noch überlegen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Christian

  • Moin.


    Egal wie, oder was.


    Die kiste wird mit der ganzen Ausstattung:Kipper, Rampen, Aufbau usw.

    Schon sau schwer, viel Nutzlast bleibt dir da am Truthahn nicht über.

    Wahrscheinlich nicht viel mehr als beim jetzigen.


    Bei Becker zb gibt's schöne komplettlösungen:

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_203616489

    Aber wie gesagt, eben min 600kg leer :/


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Christian,


    bezüglich des Cheval Kippers kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Aber beim Eduard Kipper schon;)!


    Ich stand auch erst vor der Wahl Heck- oder Dreiseitenkipper. Gewonnen hat der Heckkipper, weil ich der Meinung bin, wenn ich Grünzeug oder Brennholz ablade ich mich von dem "Berg" gut wegbewegen kann. Würde ich zur Seite kippen fährt man vielleicht hier und da drüber.


    Meine Meinung.


    Zu dem Zeitpunkt als ich mir meinen Kipper gekauft habe, gab es die Version mit den Auffahrschienen noch nicht. Sonst hätte ich mich dafür entschieden. Man weiß ja nie wann die Rampen mal braucht.


    Zum Thema Laubgitter kann ich nur sagen, dass ich beim Kauf auch vor der Überlegung stand. Damals (heute auch noch) war mir das H-Gitter wichtiger. Und da LED Scheinwerfer fest installiert sind, kann man es auch nicht so einfach abnehmen. Das Ladevolumen reicht mir auch so völlig aus.


    Gut .......ich überlege schon, ob ich mir solch ein Gitter noch zulege. Wenn dann die geschlossene Ausführung und nicht so hoch wie Original.

    Und........das H-Gitter soll so erhalten bleiben, sprich wenn ein selbstgebautes "3 Seiten Gitter" welches am H-Gitter befestigt wird.


    Jetzt erstmal das Projekt Kran und dann mal schauen.


    Es muss ja immer irgendetwas gebaut, geschraubt werden .


    VG Jens

  • Hallo, vor einem guten Jahr stand ich genau so da wie du. Habe hier im Forum stundenlang gelesen, mir mehrere Modelle angesehen und letztlich bin ich bei Firma Unsinn hängen geblieben.

    Mein Anforderungsprofil ist das selbe wie bei dir, habe ein älteres Haus, viel umgebaut und auch noch einiges damit vor. Mache ca 20rm Holz im Jahr (Wald/Stämme/Endabschnitte vom Sägewerk, je nach Verfügbarkeit und Preis).

    Eicher macht dich sympathisch, hab einen kleinen 16ner:love:

    Meine Meinung:

    Elektrische Pumpe nicht nötig, da steht sich lediglich die Batterie kaputt.

    Finger weg vom Laubgitter, viel zu schwer (insbesondere, wenn du schon Plane/Spriegel abbauen umständlich findest), ist was für Kommunen. Bei dem Bisschen Holz Kannst auch 2x mehr fahren. Oder nimm Aufsatzbordwände dazu.

    H-gestell ist Pflicht (kann man auch leichtere Einzelteile toll dran festbinden).

    Wähle die Breite so, dass du den mit deinem Auto ziehen kannst, ohne Zusatzspiegel anzubauen (bei 175cm kritisch).

    Cheval Kipper habe ich mir (auch) angesehen. Meiner Meinung nach Kernschrott (Zur Materialeinsparung teils Löcher im Rahmen, Verzinkung teils schlecht ausgeführt und an Kanten/Schweißnäten schon beim Händler aufm Hof Rost, scharfe Kanten....War insgesamt nix.

    Habe dann den hier klick ohne Laubgitter, aber mit H-Gestell und Rampen+natürlich Halterungen für unten drunter auch bei genau dem Händler gekauft (obwohl auch ich, so wie du, 200km weit von ihm entfernt wohne).

    Service, Kundenfreundlichkeit und Preis/Leistung waren absolut unschlagbar. Auch weiß ich (Onkelchen hat auch Unsinn aufm Hof), dass Unsinn selbst nach Ablauf der Garantie noch sehr kulant ist, eigentlich sind die Anhänger von denen aber fast unverwüstlich. Überladung juckt die nicht.

    Unsinn verbaut bei diesem Modell übrigens ein weiches Alko-Fahrwerk, dadurch merkt man den Anhänger kaum bis garnicht am Haken.

    Achja: da der böse Bußgelgkatalog für LKW bereits bei Anhänger über 2t anfängt, hab ich auf 2t abgelastet.

    Aber egal was du tust, vorher immer Probefahrt machen.

    Falls du nähere Infos zum damaligen Kaufpreis haben willst, gerne per PN.

  • Achja, wenn Kipper, dann zu allen drei Seiten! Dachte am Anfang auch rückwärts reicht. Die Praxis hat aber gezeigt, dass ich tatsächlich zu 80% zur Seite kippe, bin heute froh über die Entscheidung.

  • Hallo


    vom Cheval Liberte würde ich auch die Finger lassen, vor allem haben die Knott teile nicht viel mit unseren zu tun


    die haben ganz andern Lochkreis und Trommeln als bei uns, also kannst Ersatzteile nur bei denen kaufen, nicht günstig hier im Shop


    und von der Machart, naja typisch englisch halt, was kommt schon gutes von da drüben?


    und achte nicht zu sehr aufn Preis, ob der jetzt 3500 oder 4000 kostet, auf 10 oder mehr Jahre gerechnet ist das doch egal


    Gruß Mani

  • Cheval Liberté ist eine französische Firma, bekannt für Pferdeanhänger, wobei die irgendwo im Osten produziert werden (ich sehe öfters LKW mit denen herum fahren von Ost nach West).

    Die Debon Kipper scheinen eine Marke von denen zu sein, aber was genaueres weiß ich darüber nicht, sonderlich vertrauenserweckend sehen die für mich jedenfalls nicht aus - dafür sind sie aber billig.

  • Hallo,


    Cheval Liberte ist in der Tat eine französische Firma welche mit Pferdeanhängern groß geworden ist. In der Zwischenzeit bauen die u.a auch Kipper unter dem Namen Debon. Produktionsland ist in diesem Fall Polen.

    Ich hab mir vor ca 1,5 Jahren einen Debon PW3 zugelegt. Hier mal der erstbeste Link den ich gefunden habe. Qualitativ ist der Hänger super! Ausstattung etc ist vollständig, Preis-Leistung war das Beste was ich gefunden habe. Und ich habe wirklich ca 1 Jahr die verschiedensten Hersteller genau angeschaut. Er läuft auch sehr gut hinter allen unseren Autos her.

    Achsen und Auflaufeinrichtung sind von Knott, ist aber alles 'Normgröße', nichts spezielles.

    Bei Gelegenheit mache ich mal nen Thread auf mit einigen Bilder.


    Und nimm nen Dreiseitenkipper..auch wenn ich selten seitlich kippe, manchmal geht's einfach nicht anders.


    Grüße

  • Eigentlich kannst Du Dir kaufen was Du willst....

    Hauptsache es steht Eduard drauf :dafuer:

  • Kann doch nur ein Eduard werden. Bestes Preis-/ Leistungsverhältnis. Oder etwa nicht?

  • Hallo zusammen.

    Werde nächste Woche mir mal bei einem Händler den Eduard und auch einen Unsinn anschauen.


    Der web 32 ist bei ihm echt ein Schnäppchen. Aber eigentlich nicht die 3 m Innenlänge die ich wollte.


    Mal schauen.

  • Hehe8)


    Beim passenden Händler gelandet, bin ich (auch aufgrund des gewünschten Zubehörs) mit einem Unsinn UDK tatsächlich günstiger weggekommen als bei Eduard, Saris & Co.

    Außerdem habe ich mich da wohlsten gefühlt.

  • So die Würfel sind gefallen und am Sonntag werde ich meinen neuen abholen.


    Ist ein gebrauchter geworden mit EZ 10.2016.

    Manueller Dreiseitenkipper Anssems KSX 2500 mit Laubgitter.


    Habe nun nicht mehr den Wert auf die elektrische Kippfunktion gelegt. Er bekommt noch ein Dreiwegeventil damit ich ihn mit dem vorhanden kleinen Traktor kippen kann. Deponie, Komposthof und Schüttgüter alles im Radius von 2 km erreichbar. Das vordere Gitter wird zum Leitergestell umgebaut.


    Ich glaub der Anhänger ist schon fast ein Exot hier im Forum. Für meine rein private Nutzung mit wahrscheinlich zu 98 % unter dem zGG für mich kleine schlechte Wahl.


    Der Eduard bekommt dann erst mal neuen TÜV und dann schauen wir mal ob er weg geht oder als kleiner Bruder bleibt.


    Danke für eure Anmerkungen und Tipps.