Kipper selber bauen

  • Hallo bin neu hier und hätte eine Frage.
    Darf man den Rahmen des Anhängers selbst schweißen oder muss das einer mit Schweißerprüfung machen ?
    Habe mich schon bei 4 TÜV Stellen informiert der eine sagt nur mit Schweißerprüfung erlaubt der andere sagt wenn die Schweißnähte fachmännisch aussehen ist das i.O.
    Gibt es da irgend etwas schriftliches ob man selbst schweißen darf oder nicht? Bin Industriemechaniker und kann schweißen habe nur keine Prüfung.
    Gruß Gerwin

  • Hallo Gerwin

    kannst selber brutzeln, man braucht keinen Nachweis, ich hab bis jetzt jeden Hänger bei uns in DAH oder in AIC durch bekommen

    AIC ist noch besser, weil die nen echten Speziallisten haben der sich mit sowas super auskennt

    Gruß Mani

  • Stimme zu. Mein Vater dachte auch, dass ich nicht durch den TÜV komme weil ich keine Schweißerausbildung habe (hat sich dann eine nette Wette draus ergeben *g*).


    Habe meinen Rahmen selbst zusammengebraten, und das als Informatiker. Sind die Schweißnähte gut gemacht hat niemand was dagegen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo DANKE für die Antworten.
    Gleich meine nächsten Frage.
    Was gilt bei einem Kipper als Rahmen,nur der Rechteckrahmen wo Achsen und Deichsel angerschraubt sind oder auch die Kippbare ladefläche?
    Möchte den Rahmen aus 80x40x2 Rechteckrohr machen ist das ausreichend?Lasse alles Feuerverzinken.
    Mfg Gerwin

  • Hallo

    schau Dir mal ander Kipper an, dann siehst wie die gebaut sind

    Rahmen haben die meist 120 x50 x 4 drinn, das andere ist viel zu windig, schliesslich drück der beim Kippen nur in der Mitte und auf die Ecken, da muß der Rahmen schon was aushalten

    Gruß Mani