Feger´s Idee

  • Wo ist eigentlich unser Mani geblieben?

    Gestern Morgen war er noch hier, hat aber schon seit fast 2 Wochen nichts geschrieben - ist mir auch schon aufgefallen.


    Mani: Hast Du Dir die Zeigefinger gebrochen und kannst nicht mehr tippen:biggrins:?

  • :confused: Warum Blattfederung?

    Gruß
    Gerhard



    Hm, mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären....:D

    Ich denke aber, das der Anhänger wie auf dem gebastelten Bildchen zu sehen eh nix für neben der Strecke ist, und somit auch gut ohne Blatt- oder Schraubenfedern und nur mit der Gummifederachse klarkommen sollte....

    Ja ja, dat wär schön....

    Gruß, der Feger

  • Hi,


    also? :biggrins:
    Auf den neuen Anhänger?
    :anstoss:?
    3,5 t?
    Oder genügen 2 t?


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Blattfederung is eh nich so doll. Warum so kompliziert, wenn es einfach auch geht?



  • Da ich denke, das der Sprung von 2 t auf 3,5 t jetzt kostenmäßig nicht so groß ist. Was ich in Erinnerung habe ist, das Alko die Achsen mit dem passenden Bremsen für die größeren Räder und deren Lochkreis bis max. 1,6 to auslegt. Würde dann wohl nen 3,0 tonner werden.
    Aber eigentlich auch egal, die Räder (Felgen und Reifen) sind für 2,2 to Achslast gedacht, da iss Luft....

    Wollste schon anfangen zu schweißen??? :super:
    Gruß, der Feger

  • Hi,

    :argwohn:

    Zitat

    Wollste schon anfangen zu schweißen???


    :super: :cool: :shocked:
    Lieber nicht im Moment. Ich befinde mich auch gerade in einem anderen Denkprozess :argwohn: :belehr:.
    :idea:. Ein Rahmen aus Alu (LANDräuber!) ohne Schweißen, nur Schrauben. Notwendige Werkzeuge sind eine Säge und eine Bohrmaschine. Je nach Wunsch für Längen bis ca. 5 m und 3000 kg. Wär das nix?
    Alko-Achsen gibt es übrigens bis 4000 kg Achslast. Das mit den 3500 kg sollte also kein Problem sein. Allerdings gibt es dort zwei Modellreihen bei den gewöhnlichen Gummifederachsen: Die einfacheren Achsen gehen nicht bis 1800 kg.

    Gruß
    Gerhard

  • "rover" ...... ist der Wanderer, der Wandernde ;) ( wenn man will; ... auch Vagabund )


    "Landrover" ... folglich der Landwanderer öder ganz simpel : der "Geländewagen"




    auch wenn es mehr Spaß macht, ihn fälschlicherweise als "Land-Räuber" zu titulieren :rolleyes::biggrins:


    ( O,K,; ..... echte Landyfahrer wissen das eh. ;):biggrins: )


    Manfred

    Manfred

  • Hi,

    :argwohn:
    :super: :cool: :shocked:
    Lieber nicht im Moment. Ich befinde mich auch gerade in einem anderen Denkprozess :argwohn: :belehr:.
    :idea:. Ein Rahmen aus Alu (LANDräuber!) ohne Schweißen, nur Schrauben. Notwendige Werkzeuge sind eine Säge und eine Bohrmaschine. Je nach Wunsch für Längen bis ca. 5 m und 3000 kg.



    Langt. Ich meld mich dann mal in nem halben Jahr wieder :D

    Gruß, der Feger

  • Hi,

    ist Dir eigentlich bekannt, dass meine CPU nicht ganz so schnell taktet? So ohne die richtige Kühlung und Schmierung... :bierbayer::bierbayer::bierbayer:
    ;) Gerhard

  • Oha, sowas kenne ich.
    Der Neubau der Stoßstange meines Auto´s hat mich gute 50 € an Material und 8 (in Worten acht) Kästen Gerstenkaltschale gekostet. Bei jedem Anprobieren einer....:kratz:

    Verdurstet iss bei mir bisher noch keiner...:)

    Gruß, der Feger

  • Wann wolltest Du den Anhänger haben? Wie genau sollte der nochmal konstruiert werden? Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich was verstehe vom Anhängerbau?

    :biggrins: :bierbayer: :anstoss::sauforgie:
    Gerhard

  • Wann wolltest Du den Anhänger haben? Wie genau sollte der nochmal konstruiert werden? Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich was verstehe vom Anhängerbau?



    Bis Weihnachten (das Jahr sach ich dann noch :pfeif:)
    Leiterrahmen, nach vorne zur Auflaufeinrichtung verjüngend, zwei passende Achsen drunter, hinten Möglichkeit einer AHK, die beiden Pritschen drauf, eventuell Beibehaltung der Tanks....(u.n.v.m.)
    Jepp, klang schonmal irgendwie so ein Bißchen durch....

    Gruß, der Feger

  • Hallo, naja will mich erst mal vorstellen. Also ich bin der Stefan(19) aus dem wunderschönen Emsland und bin zur Zeit mit nem Golf3 Variant Anhängerumbau beschäftigt. Tüv und alles hab ich schon hinter mir deshalb kann ich dir auch mit Sicherheit sagen das du den Plan eine AHK anzubauen getrost vergessen kannst. Da sagt der Tüvmensch nämlich: Nein so geht das aber nicht und du darfst noch mal wieder kommen!

  • Hallo Stefan


    da Du erst 19 bist kann ich Dein Satz verstehen

    Zitat

    Tüv und alles hab ich schon hinter mir deshalb kann ich dir auch mit Sicherheit sagen das du den Plan eine AHK anzubauen getrost vergessen kannst.


    aber wenn Du erstmal 20 Jahre älter bist, und Dir die meisten Beiträge in denen es um Eigenbauten geht hier durchgelesen hast, dann wirst Du sehen das vieles geht, auch wenn DU glaubst es geht nicht


    was für einen TÜVtler unmöglich ist, trägt der nächste ohne Probleme ein, hier stimmt der alte Spruch, sag niemals nie


    Gruß Mani

  • Ja also so ganz "dumm" bin ich ja auch nich. Was ein Prüfer abnimmt und was nicht liegt denke ich mal auch zum großteil an der Tagesform.Aber ich hatte auch beim zweiten Prüfer kein Glück. Naja aber was solls das Ding is nach dem Tüv sofort an seinen alten Bestimmungsort gekommen und gut is steht ja nirgends im Brief geschrieben ohne AHK.
    Gruß Stefan

  • Zitat

    ja also so ganz "dumm" bin ich ja auch nich.


    hab ich auch ned gesagt, und auch ned gemeint


    Zitat

    Was ein Prüfer abnimmt und was nicht liegt denke ich mal auch zum großteil an der Tagesform.


    jepp das macht viel aus, aber auch das Bundesland


    es gibt Sachen, die bekommst in Bayern niemals eingetragen, in Hamburg oder Bremen dagegen problemlos


    Gruß Mani

  • ha,
    noch ein leidensgenosse mit dem problem der nicht eintragbaren ahk am anhänger.....

    sachen gibts...