Stahlfelgen 5,5 x 16" 5 x 112 ET 30 (+/-)

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Da das mit dem Lochkreisadapter doch wohl nix wird (siehe: https://anhaengerforum.de/forum/thread/3093) such ich jetzt mal ersatzweise passende Felgen für meine Reifen.
    Also, Stahlfelgen für nen Anhänger, 16 Zoll im Durchmesser, am liebsten in 5,5" Breite, mit dem Lochkreis 5 x 112 und einer ET um 30 mm....

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß, der Feger

  • Hallo,


    kommen auch "historische" Räder in Frage?


    Lemmerz 1558, 4J x 15 mit 5.60 - 15 (Durchmesser ca. 60 cm.)


    Muss nur schauen, was das für ein Lochkreis ist. Ist 5/112 Mercedes-Benz?


    Gruß


    Peter


  • 112 ist DB und viele Hänger- und deine Felgen-hm, 5X205 oder 4X 120?? Aber er sucht doch 16 Zöller.....
    Neu http://www.trailerparts24.eu/s…ahlfelge-6-0Jx16-neu.html sind die garnichtmal so teuer, weil dann gibts gleich Papiere mit und beim TÜV keine Diskussionen über die Tragfähigkeit :]

  • ....sind die garnichtmal so teuer....



    Hm, sorry, aber 72 € pro Stück würd ich anders definieren.

    Hab grad nochmal bei nem Achshersteller ne Anfrage laufen, ob einen neue ungebremste Achse mit passendem Lochkreis für meine vorhandenen Felgen machbar iss. Wenn ja, kostet die zwischen 140 und 150 €.....

    Ma gucken, wie wir das jetzt lösen.

    @ Passat2204: Wenn dann würd ich 16" haben wollen, kommen dann 7,5 R 16 drauf.....

    @ Aramagg: Klaus, ist das ein Angebot von Dir?

    Gruß und Danke bis hierher, der Feger


  • @ Aramagg: Klaus, ist das ein Angebot von Dir?



    Nö ..... guggst Du hier ; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160498197370&category=9888&_trksid=p5197.c0.m619


    Ich bin auf der Suche nach größeren als den serienmäßigen 13"-Felgen auch auf die gestoßen.
    Für meinen Hänger sind die nen Tick zu groß; ich brauche 15", damit die Kombi Felge-Reifen-Kotflügel bei meinem Anhänger auch optisch harmoniert .


    Aber ich habe bis März 2011 Zeit und suche gelassen weiter. ( März 2011, weil ich dann HU + Reifenänderung bequem kombinieren kann. )


    Gruß
    Klaus

  • 7.50/16 - Reifen und LKR 5/165 sehen irgendwie verdächtig nach Land-Rover Freak aus ;)


    und 7.50/16ér Reifen passen nicht so richtig gut auf 15ér Felgen :(



    Und es hat schon was mit der Zugfahrzeugbereifung auf dem Hänger; wenn es ein Off-roader ist.


    Klaus

  • Hallo Feger, wenn das für den LR ist dann machen meiner Meinung nach 16 Zöller mit 112er Lochkreis wenig Sinn. Weil dadurch sparst du dir nicht das Reserverad:biggrins:
    Die Idee mit der neuen Achse mit 165 LK ist gut, kannst das Reserverad von Landy nehmen.
    Und wenns dir in der Sahara mal 3 Reifen gleichzeitig zerfetzt hast du immer noch die Anhängerreifen:bierbayer: zum wechseln und brauchst nicht zu verdursten:sauforgie:


    Aber im ernst, mit einer neuen Achse dürfte auch die 100 Km/h Zulassung gehen.

  • Wie groß ist der Nabendurchmesser der Achse? Bzw. wie groß muss dann das Loch sein? An meinem Anhänger habe ich 62,6 mm - da wären die Audifelgen seehr stramm drauf :rolleyes:
    Eine Mercedes-Felge hat meist 66,6 mm und geht wesentlich leichter drauf.



    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m