Feger´s Idee

  • ich glaub ich muß auch mal sowas bauen, Alex, meinst das man sowas dann verkaufen kann?

    Du kennst die Leute besser, meist das sowas gefragt ist?



    Hm, also wenn Du ne Anregung brauchst, bitteschön:
    land%20rover%20defender%20130%20double%20cab.jpg
    Die beiden Rohkarossen der 130er Pritschen sind relativ einfach zu besorgen. Ich stelle mir dann vor, das man bei beiden die Strinwand rausnimmt und sie dort miteinander vereint. Somit hätte man dann vorn auch eine klappbare Strinwand, wenn man mal durchladen möchte :]

    Wenn ich die Rohkarossen und die vier Räder besorgen, bekommste dann den Bau für, sagen wir mal, 2500 € hin???
    Gebremste Achsen mit passendem, Lochkreis (165,1 mm) gibt´s bei Alko. Mir selbst fehlt leider dafür jegliches handwerkliche Geschick mit Metall. Bin da eher der Holzwurm :)

    Hm, fällt mir grad so ein, der Rahmen untendrunter müsste ja in Anlehnung ans Auto nur nen einfacher Leiterrahmen sein. Könnte man da nicht vielleicht auch starre Achsen mit Blattfedern drannhängen???

    Also, Mani, ist das totaler Schwachsinn oder realisierbar?

    Gruß, der Feger

  • Hi,

    warum sollte das nicht realisierbar sein?

    Gruß
    Gerhard



    Von mir selbst jedenfalls nicht.

    Wenn ich das zu nem professionellen Anhängerbauer gebe. werd ich wohl bei der abschließenden Rechnung dreimal schlucken. Aber vielleicht würde ein Hobby, semiprofessioneller Anhängerbauer sich da dranntrauen....

    Nur mal laut gedacht.

    Gruß, der Feger

  • Hi,

    ob das mit der Rechnung so übel wird liegt auch ein bischen in Deiner Hand. Das teuerste an dem Ding sind die Landräuber-Pritschen.
    Wieviel darf denn was kosten?

    Gruß
    Gerhard

  • Also bei Ebay waren letzens einige drinn, recht preiswert sogar. Ich vermute die bleiben öfter mal übrig wenn Wohnkabinen fest aufgesetzt werden...



  • Wie bereits geschrieben, die Pritschen und die Räder lass mal meine Sorge sein.

    Ich bräuchte so ne ungefähre Hausnummer, was zwei Achsen, entweder gummigefedert oder vielleicht blattgefedert (mein Favorit) mit nem Rahmen, wo die Pritschen draufpassen und natürlich Deichsel und Auflaufeinrichtung so zusammengebaut kosten....

    O.k. vielleicht auch noch der komplette Zusammenbau. Elektrik muss ja auch noch nen Bißchen sein (Lampen sind an den Pritschen drann...)

    Komm ich da mit 2500 € hin???

    Gruß, der Feger

  • Einfach nen fertigen gebrauchten Tandem drunter und gut ist. Ich tippe mal das der Anhänger da oben 2,5m lang werden wird. Wie breit wird der denn werden? 180cm? Da sollte sich doch was finden lassen.

  • Vergesst nur die Stützlast nicht!
    Mein Bullihänger ist leer fast ausgewogen. Die Folge ist, dass er schon ab 85 km/h anfängt zu schlingern. Ich habe während der Fahrt immer die Kanister voll Wasser und Gas, Geschirr usw., damit sind auch 120 km/h drin.
    Bei dem Typ 3 Hänger sind hinten 80 kg Gegengewicht verbaut. =)

    Glück auf
    Thomas aus Witten

  • Hallo


    Hi.
    Dann wünsche ich mahl gutes gelingen.


    Bin auch gerade dabei einen Anhänger zu bauen.
    der wird aber viel kleiner als deiner.



    Astra F Cabrio, auch nett :D Der Rest war Rost? *FG*


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Einfach nen fertigen gebrauchten Tandem drunter und gut ist. Ich tippe mal das der Anhänger da oben 2,5m lang werden wird. Wie breit wird der denn werden? 180cm? Da sollte sich doch was finden lassen.



    Breite passt ungefähr.
    Nur das Problem bei nem fertig gekauften Tandem ist, das die Räder nen bißchen klein wären dann für die Radkästen und die Achsen auch nen bißchen nah zusammen....
    Reifengröße, die da draufkommen soll wäre 255/85 R 16 oder 8,25 R 16. Das sind 86 cm Durchmesser. Wenn Du mir nen Standard-Tandemhänger zeigen kannst, wo das draufpassen könnte, wäre ich sehr verbunden.
    Jeweilige Pritschenlänge wäre 1,60 m, also würde sich irgendwas um 3 m ergeben, wenn man die zusammenstrickt....

    Eigentlich wollt ich ja auch nur in Erfahrung bringen, ob einer der erfahrenen Anhängerbastler hier soetwas in angemessenem Rahmen für durchführbar hält...

    Gruß, der Feger

  • ja gut, 86cm ist schon ne ansage... Laut dem Bild wirds dann etwa 1m Radstand. Je nach Führerschein währen 99cm sicherlich die beste wahl.


    Einen PKW Anhänger mi 99cm achsabstand finden dürfte schwierig sein... höchstens als tridem, aber da wirds dann auch teurer, und schwieriger was zu finden...


    Unter den Gesichtspunkten wirds dann schon "sinnvoller" sein so etwas selber zu bauen/bauen zu lassen. Material schätze ich mal bei 2.500€
    Und wenn du es machen lässt würde ich je nach aufwendigkeit die beiden Teile zu verbinden etwa 3.000€ veranschlagen.... kommt natürlich auch darauf an, wie die verbindung der 2 pritschen sein soll. Das ist in der Regel das Aufwendigste...

  • ....kommt natürlich auch darauf an, wie die verbindung der 2 pritschen sein soll. Das ist in der Regel das Aufwendigste...



    Die werden genietet, so wie sie´s halt auch an den anderen Ecken sind. ;)

    Und wegen dem Führerschein, bei BE iss es doch egal, wieviel Achsen der Zug hat. Dabei braucht man doch auf eine Achsabstand unter oder über einen Meter keine Rücksicht mehr nehmen....

    Hm, wird schon teuer, ich merk das...:(

    Gruß, der Feger

  • Bei BE nicht, aber ich meine beim alten schein war da sowas. Wenns nun auf ein paar cm hinausläuft wäre es vielleicht eine überlegung wert.


    Wenn die teile nur vernietet werden sollen, ist es ja ziemlich einfach, dann sind ja kaum Blecharbeiten nötig. Unten nen rahmen drunter, wo Achsen und ggf Deichsel dran kommen, und das wars im groben.gerade wenns nur pritschen sind, und da du unten rum viel platz hast, wird das relativ einfach werden...




  • Hi,

    ja, das ist machbar. Für das Fahrgestell ist etwa ein Arbeitstag zu kalkulieren, wenn die Aufnahmepunkte für die Pritsche nicht zu kompliziert sind. Der größte Aufwand besteht darin die Pritschen zusammen zu setzen und vorzubereiten. Probleme könnten der Lochkreis und der große Raddurchmesser sein. Je nach Bremse liegt der max.Ø bei Alko bei 960 mm, bei den üblichen Bremsen jedoch deutlich darunter.
    Selbst bei einem 3,5 t -Anhänger sollten die €2500,- für den Rahmen ausreichen, je nach verwendeten Bauteilen.
    Einen vorhandenen Tandem umzubauen macht wenig Sinn. Der Aufwand wäre größer als ein Fahrgestell zu bauen.

    Gruß
    Gerhard

  • Also die Daten einer Alko Achse mit passendem Lochkreis und für die Räder passenden Bremsen sind bekannt. Leider sind das gummigefederte Achsen. Aber rein theoretisch sollten diese Bremstrommeln ja auch an einer Starrachse für Blattfederung zu bekommen sein....

    Ach man, träumen iss so schön....

    Gruß, der Feger