Suche Elektro-Adapter Pkw -> Lkw

  • Hallo werte Anhänger-Gemeinde.


    Weiß jemand ob und wo es Folgendes gibt oder hat sowas vielleicht ungenutzt anzugeben zu Hause rumliegen?


    Einen Adapter von der Pkw Steckdose (7 oder 13 polig, beides vorhanden) auf 7 poligen Lkw Stecker am Anhänger?
    Es würde ne einfache galvanische Verbindung ausreichen, muss kein Spannungswandler drinn sein.


    Gruß, der Feger

  • Hallo Feger,


    habe ich noch nie gesehen, ergibt ja auch irgendwie keinen Sinn, da einmal 12 und einmal 24V anliegen.


    Was hast Du denn konkret vor, vielleicht läßt sich dann Dein Problem leichter verstehen?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo


    diese sind für PKW/LKW mit 12 V gedacht


    diese sind für PKW/LKW mit 24 V gedacht


    Adapter von 12V Stecker auf 24 V Stecker gibts nirgends


    und macht auch keinen Sinn, selbst wenn der Anhänger noch nen 24V Stecker hat


    und mit 12V Birnen bestückt ist, dann muß er nen 12V Stecker bekommen


    sonst könnte man ihn aus versehen bei 24V anstecken und es würden alle Birnen durchbrennen


    also lass es


    Gruß Mani

  • Naja, ich kann neuerdings zwei Kugelkopf Anhänger für lau mitbenutzen, die sind aber nunmal zur Benutzung hinter LKW umgerüstet.
    Und da es Adapter von 24 V 7 polig auf 12 V 13 polig ganz normal zu kaufen gibt, hab ich mir gedacht, das der spiegelverkehrte Fall vielleicht auch auchschonmal gelöst worden wäre.


    Gruß, der Feger

  • Hallo


    also wenn die beiden Anhänger den großen Stecker haben, dann haben sie auch 24V Birnen in den Lampen
    mit deinen 12V werden die nur müde glimmen


    wenn die wirklich mit 12V Birnen bestückt sind, dann müssen sie auch 12V Stecker haben, und die LKW 12V Dosen


    alles andere war zumindest früher nicht erlaubt, eben weil 12V an 24V durchbrennt und andersrum nichts oder nur schwach leuchtet


    glaube nicht das solche Adapter zulässig sind


    Gruß Mani

  • Mani hat eigentlich alles gesagt. Hat der Anhänger 12V, paßt auch der Stecker am PKW. Hat er 24V, macht ein einfacher Adapter keinen Sinn, sondern Du bräuchtest wohl sowas: http://www.kupplung.de/Elektro…13pol-12V-PKW-ZB5231.html


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • die sind aber nunmal zur Benutzung hinter LKW umgerüstet.

    Du suchst das, oder?
    Wobei ich nicht sicher bin, ob das so hundertprozentig legal ist und wie man da das Kennzeichen beleuchtet.


    Gruss georg123

  • Mani hat eigentlich alles gesagt. Hat der Anhänger 12V, paßt auch der Stecker am PKW. Hat er 24V, macht ein einfacher Adapter keinen Sinn, sondern Du bräuchtest wohl sowas: http://www.kupplung.de/Elektro…13pol-12V-PKW-ZB5231.html


    Viele Grüße
    Clemens



    Mist, falsche "Richtung", Du bräuchtest ja einen "Spannungserhöher"...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Mist, falsche "Richtung", Du bräuchtest ja einen "Spannungserhöher"...


    Jupp, das wäre natürlich optimal.


    Dann werd ich mir mal nen einfachen Adapter basteln.
    Wenn ich mir überlege, wie lange wir noch mit den alten 12 V Lkw's die schon auf 24 V umgestellten Anhänger gezogen haben....
    Klar war das nen bischen duster, aber jedesmal die Birnen tauschen???


    Gruß, der Feger

  • Hallo,


    wie wäre es mit einer 12 Volt Lichtleiste zusätzlich?


    Oder muss man dann die 24 Volt Rücklichter "abdecken"?


    Gruß


    Peter

  • Hallo,


    wie wäre es mit einer 12 Volt Lichtleiste zusätzlich?


    Oder muss man dann die 24 Volt Rücklichter "abdecken"?


    Hm, auch ne Idee.
    Ob man die anderen abdecken muß, weiß ich nich. Es heißt ja üblicherweise, das alles was montiert ist, auch funktionieren muß.
    So ne Lichtleiste hätte ich vom Fahrradkupplungsträger. Brächte dann nur noch nen bißchen Verlängerungskabel. Wat kostet solches in 12 oder 15 m Länge???


    Gruß, der Feger