Zeig her den 2er
Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?
-
-
Hab von dem leider keine aktuellen Bilder, müsste ich est machen.
Hier mal zwei erste Eindrücke, zuerst im Hintergrund vom Urenkel, dann ein paar jahre alt mit dem ehemaligen Golf VI daneben.
Ist ein simpler Golf Madison mit kleinem Motor.
-
FL Modell... is doch nett, schön SSD.
Also n NZ? Unkaputtbar sind die Dinger ja.... is der dann 4G ohne Servo?
Wobei die 14" ja 'mehr' vermuten lassen...
Kenn die Sondermodelle ned so, die waren hier kein Thema...
-
-
Ganz bestimmt NICHT. Da sind Welten Unterschied
Ganz bestimmt doch... nur ohne die hohen Drehzahlen, schrieb ich doch oben.
Ansonsten kannst du mir die Er"fahrung" mit dem 1L 3 Zylinder Turbo Downsizer aus dem elterlichen Fabia gerne absprechen, ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass der TSI nem gleich starken Sauger mit mehr Hubraum nicht wirklich überlegen ist (abgesehen von den hohen Drehzahlen, wie bereits erwähnt).
Der Fahrbahrkeit hilft die Aufladung stark, denn der 0815 Nutzer scheut hohe Drehzahlen und fährt lieber "dieselartig" durch die Gegend was die Downsizer ja prima können durch die Aufladung - auch das steht aber bereits weiter oben schon erwähnt.
Zitat von seppelcehIrgendwann gibt es mal nen Wagen der auch nnen beladenen Anhänger bergauf bei nassem Gras ziehen kann.
Nasses Gras bergauf ist schon sehr anspruchsvoll an das Allradsystem, gerade mit Straßenbereifung.
Ich habe mich bei gleicher Konstellation mit dem W163 ML fast festgefahren und musste den Anhänger vor Ort lassen (Frost über Nacht, in der Früh gings dann problemlos).
Mit dem GL (2 mechanische Sperren) gab es in der identischen Situation auch mit Straßenreifen keine Probleme, aber der ist halt deutlich geländetauglicher, als er äußerlich vermittelt.
Wenn dein Haldex Golf das nicht geschafft hat, ist das wirklich keine Schande.
-
Die haben trotzdem mehr Leistung und Drehmoment....
-
Alter...
Ich schrieb ja "gleich stark" - also ist die Leistung schonmal....ähhh....identisch?
Bezüglich Drehmoment/Fahrbarkeit schrieb ich auch etwas - dafür drehen die kleinen Dinger nicht mehr wirklich gerne und "obenrum" kommt auch nicht mehr "mehr", weil das kleine Laderchen schon im mittleren Drehzahlbereich an der Kotzgrenze dreht.
Dass die Downsizing Turbos bei schneller Autobahnhatz zumeist so viel (und mehr) saufen, als die größeren Sauger, sei hier nur am Rande erwähnt.
Innenkühlung und so.
Ist doch thematisch hier unpassend und somit auch egal, klassische Motoren gibts ja quasi nur noch bei Mazda und somit kommt man um Downsizing kaum mehr herum.
Um doch noch den Schwenk zum Thema zu schaffen: ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich aktuell als Nachfolger für meinen GL wählen sollte.
- viel Platz (7 Sitze)
- permanter Allrad mit Untersetzung und 2 mechanischen Sperren- 3,5to Anhängelast
- 300PS oder mehr aber keine Saufziege (meiner ist ein Diesel) -
-
Deinen Alten kannst behalten.
Und das ein Turbo bei Volllast durst hat ist auch klar.
Der Rest.... egal!
-
- permanter Allrad mit Untersetzung und 2 mechanischen Sperren
ok - jetzt fang' ich doch wieder mit Lottospielen an
Für meinen SSangyong Rexton W gibt es auf der Hinterachse nix. Gar nix. Nicht mal ein teilsperrendes Differenzial
-
Hm,
bei meinem FZJ80 ist jetzt doch tatsächlich der Kühler undicht geworden. Und das erst nach noch nicht mal 27 Jahren und erst 500.000 km. Das ist zwar der erste Defekt, aber irgendwann fängt es immer irgendwie an .
Im Ernst: Das erinnert mich wieder daran, dass ich mir doch mal über einen Neuen Gedanken machen muss. Die Teileversorgung für den 80er ist inzwischen ja nicht sooo sexy.
Die Frage ist nur was...?
Gerhard
-
-
Ein Dodge RAM bis spätestens 1997 gebaut, mit dem 5.9l Diesel.
12V, mechanische Einspritzung, gigantische Ersatzteilversorgung usw
Ladefläche sollte für unsere Verhältnisse auch groß genug sein, ansonsten halt das Pickup Bed runter und ein Flatbed drauf machen...
-
Die Frage ist nur was...?
Wird wohl nicht so einfach werden - bei deiner Nutzungsprofil passt wohl nur ein Massenprodukt mit langen Zykluszeiten....
Nix mit Sonderdesignermikroserien a la Ineos
Wobei - irgendeinen Kühler reinpfriemeln ist nicht möglich? Vielleicht hilft ein Besuch beim Boschdienst für einen alternativen Temperaturausgleich
Der FJ Cruiser wird für deine Zuglasten vermutlich zu wenig Gewicht auf die Waage bringen...
-
Hallo
Bei uns gibt's nen Kühlerdienst, die reparieren die. Kommt ein neues Netz rein.
Denke das es keiner sein wird mit Kunststoffkasten , denn diese reparieren die nur bedingt.
Gruß Mario
-
-
Danke Jungs,
den Kühler bekommt man schon noch für den Cruiser. Zwar nicht im Zubehörhandel, das wird mich aber auch nicht umbringen. Grundsätzlich gibt es zwar noch praktisch alles, was man benötigt damit das Auto läuft. Problematisch wird es aber z.B. bei Blechteilen, Gurten, Seitenscheiben, Teppich, ... Der 80er ist ja recht selten in Deutschland/Europa.
Den Kühler anfertigen zu lassen ist auch nicht ganz 0815, weil im unteren Teil der Kühler für das Automatikgetriebe integriert ist. Machbar wäre aber sicher auch das.
Dennoch ist der Wagen (und auch sein Bruder mit dem 4,2 Diesel) aber langsam kein Alltagswagen mehr. Auch wenn die Fahrzeuge als sehr zuverlässig gelten, ein Bekannter fährt mit seinem 80er schon über 900.000 ohne Defekte, ist es ein Auto. Und wenn die alt werden wird es eben schwierig, wenn etwas ist.
... Dodge RAM ...
An so etwas habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Aber ich glaube so richtig passen tut der Wagen nicht zu mir, auch wenn die Dinger echt cool sind. Wenn ein US-Pickup, dann wäre mir ein "kleiner" heavy duty (z.B. 2500) am sympathischsten. Allerdings kommt man dann sehr schnell an die 3,5 t -Schallmauer. Außerdem sind die Fullsizes nicht wirklich geeignet um z.B. den Maghreb zu bereisen. Na ja und dann wären da noch Lkw-Zulassung, das Image, die Sperrigkeit, die durchschnittliche Offroadtauglichkeit ...
Wird wohl nicht so einfach werden - bei deiner Nutzungsprofil ...
Genau das ist der Punkt. Ich hätte gerne ein Fahrzeug das "alles kann". Und genau das wird wohl schwierig werden.
Absolut unwichtg ist für mich Sportlichkeit oder eine Superluxusausstattung.
Alles können heißt bei mir:
Muss Anhänger ziehen können, man sollte darin schlafen können, nicht unter 800 kg Zuladung haben (besser 1000 kg), mind. 4 Sitze haben, Offroadtauglich sein und für schlechte Kraftstoffqualität (Afrika) geeignet sein. Außerdem sollte man damit in die Münchner Innenstadt fahren können und unter 3,5 t bleiben. Eine mögliche Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h wäre angenehm. Eine Lkw-Zulassung möchte ich nicht. Gut finden würde ich auch eine mögliche hohe Dachlast in Verbindung mit einer Regenrinne, um einen vernünftigen Dachträger montieren zu können.
Den FJ Cruiser finde ich toll. Allerdings ist das ja unter dem Blech die Technik vom J9. Damit steht er nicht ganz oben auf der Liste...
Nicht einfach...
Gerhard
-
Ein RAM als 2500 Single cab mit der 2,5m Ladefläche, 4x4 und dem Diesel dürfte wohl rund 2,6-2,8t wiegen, 3,5t zgg überhaupt kein Problem, 4t hält er auch locker aus
3,5t Anhängelast sowieso
Reisegeschwindigkeit kann man prima über die achsübersetzung regeln. 35" Reifen sind ebenfalls locker möglich.
Um die Lkw Zulassung kommst aber bei der Kiste ganz sicher nicht herum, 5.9l Diesel will ich nicht als Pkw versteuern
Thema bei den Dingern sind halt die Automatik Getriebe die gerne sterben, Ersatzteilversorgung in Europa nicht unbedingt von heute auf morgen verfügbar
-
den Kühler bekommt man schon noch für den Cruiser. Zwar nicht im Zubehörhandel, das wird mich aber auch nicht umbringen. Grundsätzlich gibt es zwar noch praktisch alles, was man benötigt damit das Auto läuft. Problematisch wird es aber z.B. bei Blechteilen, Gurten, Seitenscheiben, Teppich, ... Der 80er ist ja recht selten in Deutschland/Europa.
Den Kühler anfertigen zu lassen ist auch nicht ganz 0815, weil im unteren Teil der Kühler für das Automatikgetriebe integriert ist. Machbar wäre aber sicher auch das.
Meinen "Haus- und Hof"-Kühlerbauer in Neu-Ulm gibt es leider nicht mehr, da habe ich bisher sehr viel bestellt, auch Ami-Kühler und so Sonder-Geschichten mit integriertem Automatikgetriebeöl-Durchlauf, war kein Problem und zu 90% binnen 2-3 Werktagen bei mir. In München auf der Landsberger-Straße (Höhe Bauhaus, aber andere Seite, neben/hinter der Jet-Tanke) ist auch ein Kühlerbauer, aber mit dem habe ich noch keine Erfahrungen gemacht - kenn das Schild nur vom Vorbeifahren.
-
-
genau der neben der Jet ist gut, da war ich auch schon, oder in Moosach is auch einer, auch gute Erfahrung gemacht
Ist das Netz bröslig, oder nur ne Lötstelle undicht, nachlöten geht ja auch, oder einfach in die alten Wasserkästen neues Netz einlöten, geht auch bei einem mit Ölkühler
-
genau der neben der Jet ist gut, da war ich auch schon, oder in Moosach is auch einer, auch gute Erfahrung gemacht
Kannst mir da mal nen Namen bzw. ne Adresse zukommen lassen? Is immer gut sowas zu wissen!
-
servus an alle,
das ist Kühlerbau Schneider, Landsberger Str. in München
ist schon lange her, da brauchte mein ford 12m eine Kühlerreparatur.
gruss vom ammersee
werner
-
-
da schau her, der Werner lebt a no, wie gehts dir?
für Gerhard,
i war heut beim Schneider, Netz einlöten kostet ca 500 - 600 € je nach Größe, für genauen Preis müsstest mit dem Kühler mal vorbei fahren, oder ich fahr mal vorbei, bin morgen Nachmittag oder Freitag früh wieder in der Gegend
den andern Kühlerfuzzi in Moosach gibts nimmer, da is jetzt a Autoglaser drin
-
danke der Nachfrage, bin im Rentnerstreß und mach alles was mir Spass macht, nur a´bisserl langsamer