Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Hi,

    Gib den Wagen nicht her, wenn Du Möglichkeiten hast, ihn am Leben zu erhalten...

    mache ich auf gar keinen Fall! Auch den Diesel-Bruder nicht. ;)

    Allerdings fängt es halt langsam an bei manchen Teilen schwierig zu werden. Und irgendwann muss einfach mal etwas kaputt gehen. Meine "höhere Stelle" :) hat ja das gleiche Auto "in schön". Der hat inzwischen ca. 300.000 auf der Uhr; Sie ist die zweite Besitzerin und alle Wartungen usw. sind 100% nachvollziehbar. In den knapp 100.000 km bei ihr haben wir nur vier Probleme gehabt: Keilriemen gerissen, Bremsen neu, Simmeringe Vorderachse und Kupferkontakt vom Magnetschalter überarbeiten. Sonst nix außer Ölwechsel und Benzin nachfüllen. Kein Radlager, irgendwas am Getriebe oder Motor noch nicht mal die Zündkerzen haben wir gewechselt und auch nicht den Luftfilter (hat einen Zyklon als Serie).

    Lediglich der HDJ hat häufiger neue Kraftstoff- und Luftfilter bekommen aufgrund der häufigeren Saharafahrten. Wer dort tankt, tankt automatisch auch Sand... :rolleyes: Aber sonst auch nix.

    Aber die Fahrzeuge gehen halt stramm auf die 30 Jahre zu. Und es ist einfacher für einen FJ40 aus 1965 Teile zu bekommen, als für die 80er.

    Es braucht also einen Plan.


    i war heut beim Schneider, Netz einlöten kostet ca 500 - 600 € je nach Größe

    Vielen Dank Mani,

    beim Schneider habe ich auch schon mal etwas angefragt. Irgendwie habe ich das dann aber wieder verworfen. Wahrscheinlich werde ich aber den originalen kaufen; Kostet aus den NL gute €400,- + Märchensteuer. Ist halt so. In 20 Jahren habe ich das Problem wahrscheinlich ja wieder. Dann wird es den orschinolen wohl auch nicht mehr geben...


    Gruß

    Gerhard

  • Noch vor wenigen Monaten hätte ich das in Bezug aufs Hauptfahrzeug nicht für möglich gehalten...aber ich überlege derzeit ernsthaft die Anschaffung eines e-Autos fürs nächste Jahr. Im Hinblick auf die Anhängelast werd ich mir demnächst mal den Kia EV6 AWD anschauen. Vielleicht kann/soll/muss man doch umdenken...mhhh...

  • Die Frage ist halt: wie lange kann er das.

    Mit 77,4kwH (Long Range Modell) Speichergröße kommt er im Normalfall (18kWh Verbrauch laut Hersteller) 430km weit als AWD Modell.


    Mit 1,6to im Schlepp liegt der Verbrauch wohl voraussichtlich bei in etwa dem Doppelten (36kwH) was dann eben eine halbierte Reichweite von rund 200km ergibt.


    Für die Grünschnitttour zum Wertstoffhof oder zum Baumarkt kein ernsthaftes Problem.
    Für die Urlaubsfahrt mit Wohnwagen schon nerviger, wobei der Kia ja mit enormer Leistung (bis zu 225kW) schnellladen kann.

    Wobei man bei den 18 Minuten von 0-80% halt auch nur noch geschätzte 160km weit kommt statt eben geschätzter 200 (im Anhängerbetrieb).


    Und das für über 50 Kiloflocken... =O

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die Frage ist halt: wie lange kann er das.

    Mit 77,4kwH (Long Range Modell) Speichergröße kommt er im Normalfall (18kWh Verbrauch laut Hersteller) 430km weit als AWD Modell.

    Ja...und wenn ich richtig informiert bin fängt der bei 30% Ladung schon an zu meckern. Gut, bei mir geht es letztlich "nur" um 700kg wenn ich beide Bikes auf dem ungebremsten Unsinn habe, da geh ich jetzt nicht von einer Halbierung der Reichweite aus. Aber man muss sich schon umstellen und ne Reise anders "planen". Und es ist ja auch nicht gesagt das es überall/auf dem Weg auch entsprechende Ladesäulen gibt, diese nicht belegt oder zugeparkt sind...und dann noch die hohe Anschaffung. Aber ein e-Auto ohne dieses Schnellladen würde für mich auch komplett rausfallen, irgendwann hört auch mein Kompromisswille auf ;)

  • Ich habe Im August den Schritt gewagt und bin auf E-Auto umgestiegen. Und ich kann bis jetzt absolut nichts Schlechtes über das Auto und die Technik sagen - auch längere Strecken sind durch Schnellladen kein Hindernis mehr. Sonst lade ich zu Hause an der heimischen Wallbox.


    Allerdings ist die Anhängelast mit 750kg leider "eingeschränkt" und es wird bei mir vermutlich kein Zugfahrzeug werden.

  • und was willst uns jetzt damit sagen?


    schaut her was ich für ne Protzkiste habe? ich bin so Grün und Geld spielt keine Rolle? :biggrins:


    ist jetzt nicht böse gemeint, jeder kann sich kaufen was er will und wofür er sein Geld ausgeben will


    aber jetzt mal GANZ EHRLICH bitte


    wie schnell fährst du auf der Autobahn wenn ne Strecke von 30-40 km vor dir hast?

    wie schnell fährst du auf der Autobahn wenn ne Strecke von 400 km vor dir hast?


    mir fällt auf das die ganzen E Gurken alle nur rum schleichen, ich könnte immer lachen wenn ich auf der Autobahn so gemütlich mit 120-140 dahin fahre und dann klebt wieder irgend so nen Tesla, BMW Audi mit 88 hinterm LKW


    ja zu was kauft Ihr Euch dann Autos mit 400 PS wenn ihr eh nur mit 90 dahin zuckelt, nur weils Geld übrig ist oder man ne Sch... verlängerung braucht???? wenns wegen dem ach so grünen Gewissen ist und weil ihr die Umwelt retten wollt, dann rettet die doch in so ner Renault Gurke, die schleicht dann noch billiger von A nach B


    jetzt sagst du, das wird kein Zugfahrzeug werden, hast Du noch nen größeren Anhänger, oder Wohnwagen, Boot???


    und mit was ziehst den dann? mit dem SUV der zusätzlich in der Garage steht?


    dann wäre es umweltschonender wenn die E Gurke nicht gekauft hättest und mit dem andern weiter fährst


    ein ach so dreckiger Diesel ist immer noch sauberer in der Gesamtbilanz als 2 Autos, selbst wenns ein E Ist


    Autos die nur rum stehen haben ne schlechtere Ökobilanz als eins das fährt, eben wegen den Fixkosten bzw verbrauchten Materialien, deshalb reicht ein Auto pro Person genauso, teils sogar pro Familie


    wenn ihr Grün sein wollt, dann bitte richtig, dann EIN Auto, und maximal 150PS, alles andere ist nicht GRÜN sondern protzen, weil man braucht keine 400 PS wenn eh nix damit ziehen darfst



    wie gesagt, nimms nicht persönlich, jeder kann machen was er will, nur in meinen Augen ist das Unsinn was da getrieben wird

  • Autos die nur rum stehen haben ne schlechtere Ökobilanz als eins das fährt, eben wegen den Fixkosten bzw verbrauchten Materialien, deshalb reicht ein Auto pro Person genauso, teils sogar pro Familie

    Dem stimme ich nicht ganz zu. Wenn man ein neues Auto kauft, sicher.

    Aber bei Gebrauchtwagen dreht sich das Blatt dann doch gewaltig - meiner Meinung nach.

    Z.B. bestes Beispiel meine/unsere Amis. Die sind ~25-30 Jahre alt, der wie vielte Besitzer ich/wird sind weiß ich garnicht. Fakt ist: Ich KANN doch bei der Umweltbilanz eines solch alten Autos garnicht mehr zugerechnet werden - was REIN die PRODUKTION des Fahrzeugs angeht!

    Im Gegenzug: Das, was der Wagen weiterhin noch auf 100 km bzw. eher im Jahr verbraucht - ja, da habe ich direkten Einfluss drauf.


    Und somit kommt es, dass mein 96er Roadmaster, der seit 2008 (leider) nur stumpf und ohne Antrieb rumsteht - ja wohl umweltschonender ist, als z.B. meine A-Klasse. Zumindest in meiner Haltezeit - auf alles davor habe ich ja wenig Einfluss.

    Selbst unser 92er Roadmaster Wagon, der letztes Jahr ~ 8000 km abgerissen hat, bei 12 l/100 km im Mittel, hat 960 l Sprit verballert... jemand mit 'nem kleinen Diesel, der nur 6 l verbrauchte, dafür aber 20.000 km fuhr, hat 1200 l/Jahr verbraucht. Unabhängig jetzt mal noch vom Energiegehalt Diesel/Benzin und den entspr. CO2-Emissionen dadurch.

    Dieses Jahr hat der nicht mal 5000 km auf die Uhr bekommen.

    Und die Handvoll anderer US Cars... haben auch die letzten Jahre (~3-5, je nach Fzg.) NULL km gesehen.


    Jeden km, den man mehr mit 'nem (gebrauchten!) Auto fährt, macht die Ökobilanz eines Fahrzeugs schlechter. Wobei. Wenn ich so richtig überlege - es kommt natürlich SEHR auf die Sichtweise drauf an. Ggü. 'nem Fahrzeug-Neukauf ist es "natürlich" dennoch besser, ein älteres Fahrzeug weiterzufahren, allerdings möglichst wenig eben...

  • Es ging ja um E-Autos - und dazu wollte ich meine durchweg positiven Erfahrungen beisteuern.

    Mit dem Anhänger sollen bei mir Motorräder transportiert werden - so circa 2-3 mal im Jahr - und daneben soll der Anhänger ein paar mal im Jahr diverse Sachen transportieren.

    Aktuell bin ich noch unentschlossen, ob eine Hängerkupplung ans Auto kommt, oder ob ich mir dann eins leihe (worauf ich jederzeit Zugriff hätte).


    Wenn die Diskussion nicht gewünscht ist, dann bitte ich meine Kommentare einfach zu ignorieren.

  • Tja Jonas, aber deine A Klasse reicht doch für alles was du brauchst


    eigentlich könntest die ganzen AMIS abgeben, auch wenn die uralt sind, sie sind da


    ja ich weiß das ist Hobby, von mir aus kaufst dir noch 10 Stück, aber ökologisch wäre es sinnvoll wenn es nur ein Auto pro Person geben würde, ( ja ich weiß das wir statistisch nur ein halbes haben, aber Kinder, und Alte lassen wir mal weg)

  • ...

    Jeden km, den man mehr mit 'nem (gebrauchten!) Auto fährt, macht die Ökobilanz eines Fahrzeugs schlechter. Wobei. Wenn ich so richtig überlege - es kommt natürlich SEHR auf die Sichtweise drauf an. Ggü. 'nem Fahrzeug-Neukauf ist es "natürlich" dennoch besser, ein älteres Fahrzeug weiterzufahren, allerdings möglichst wenig eben...

    Aaalso - klar ist alles eine Ansichtssache.

    Ich finde, wenn (m)ein Fahrzeug nur ein begrenztes Einsatzgebiet/Zeitraum hat UND speziell für eine Person umgebaut werden muss, macht es doch Sinn, alte Fahrzeuge weiter zu nuzten.

    Die gefahrene Strecke wird nicht weniger.... aber der ökologische Aufwand für ein neues Fahrzeug.... nicht zu verantworten. Aufschaffen ist das Maß aller Dinge.


    Stell dir vor, du fährst deinen V8 noch 10Jahre - als einzigstes Fahrzeug. Da kann kein neumodisches Euro12-Fahrzeug - wegen des Herstellungsprozesses - mithalten.

    Jedes weiter genutztes Jahr in alten Fahrzeugen ist ein „Pro Natur“. Pro Umwelt. Pro Ressourcenoptimierung. Pro Abfallvermeidung.


    Das Mani das anders sieht (kürzere Haltedauer), sei ihm gegönnt. JEDER hat nach seiner Sichtweise die besten Argumente.

    Ich kann mir nicht vorstellen, mal ein zwanzigjähriges eMobil am Leben zu erhalten!!! Aktuelle Reichweite: 41 Liter Tankinhalt; 7,2Liter Verbrauch - (Kurzstrecke halt)

    Welches eAuto wird in 20Jahren in der Originalausstattung 550km zurücklegen können?

    Ok, bei der Anhängelast herrscht Gleichstand: 750kg bei 35kg Stützlast 😳

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der EV6 hat offiziell 100kg Stützlast.

    Der Mach-E tatsächlich 30 (bzw "75kg ohne Anhängerbetrieb")

    Ich glaube übrigens die wenigsten Autos dieser Zeit (egal ob E oder Verbrenner) werden nach 20 Jahren noch besonders beliebt sein.

    Wenn die Elektronik erstmal ausfällt, ist schnell Schluss. Wirtschaftlich usw.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • und was willst uns jetzt damit sagen?


    schaut her was ich für ne Protzkiste habe? ich bin so Grün und Geld spielt keine Rolle? :biggrins:

    Nö, da hier viele gegen "E" gestänkert haben, wollte ich mal meinen Senf dazu beitragen. Ich war auch zuerst skeptisch, bin aber durchaus begeistert mittlerweile.

    wie schnell fährst du auf der Autobahn wenn ne Strecke von 30-40 km vor dir hast?

    wie schnell fährst du auf der Autobahn wenn ne Strecke von 400 km vor dir hast?

    30-40km fahre ich wie im Verbrenner, oft sogar schneller - heißt also meist 110-150km/h.

    400km muss man dann schon bisschen schauen wegen Ladesäulen und Reichweite. Hier dann eher 110-130km/h.

    jetzt sagst du, das wird kein Zugfahrzeug werden, hast Du noch nen größeren Anhänger, oder Wohnwagen, Boot???


    und mit was ziehst den dann? mit dem SUV der zusätzlich in der Garage steht?

    Wie vorhin schon mal geschrieben, bei 750kg max. Anhängelast kann ich den Anhänger (welcher Ende des Jahres geliefert werden soll) nur leer ziehen, oder wenn man man Möbel transportiert oder höchstens mit einem Moped beladen. Da stellt sich mir aktuell die Frage ob es sich lohnt noch ne AHK anzubauen. Ich habe immer Zugriff auf ein weiteres Auto aus der Verwandtschaft mit AHK, und die wohnen sogar praktischerweise bei mir gegenüber.

  • 30-40km fahre ich wie im Verbrenner, oft sogar schneller - heißt also meist 110-150km/h.

    400km muss man dann schon bisschen schauen wegen Ladesäulen und Reichweite. Hier dann eher 110-130km/h.

    Danke für die Antwort, das ist genau das was ich mir gedacht habe und für mich nichts ist


    kurze Strecken brauch ich ned rasen, weil wegen den 5 Min die man sich vielleicht spart rentiert sich das nicht, deshalb fahr ich da eher gemütlich


    wenn ich aber ne Strecke wie M - FFM oder weiter vor hab, dann fahr ich lieber mit 150-160 wenn die Bahn frei ist, Spritverbrauch bleibt dann auch noch unter 10 l, aber ich bin flott unterwegs und spar mir gegenüber der Bummelfahrt mindestens 1 Std Fahrzeit, plus die Zeit die du an der Ladesäule verbummelst


    und Auto leihen fürn Anhänger geht garnicht, das gibt früher oder später nur Ärger


    aber ich wünsch dir viel Glück das es so klappt wie du dir das vorstellst

  • Ich steh auf altes Zeug.


    Hab nen

    - 00er BMW 525d Kombi ,163PS, Diesel, mauell, bestes Zugfahrzeug. Stabil und sparsam. 2000 kg. Mehr als 10 Liter gehen nicht durch egal wie hoch die Berge sind

    - 14er Golf 7 Kombi, 122 Benziner, manuell. Ebenfalls sparsam. Pferdehänger ca knappe 8 Liter Benzin auf Langstrecke

    - 05er Dodge Ram, 507 PS, manuell. Wahrscheinlich nicht sparsam, Kupplung ist bisher nur Deko :D

  • In Zukunft werden die ganzen Offtopic Beiträge gelöscht, hier gehts um Zugfahrzeuge nicht um ÖPNV oder Elektroschrott, dafür gibts andere Threads


    Wir haben auch keine Lust ständig jeden Tag 20-30 Beiträge zu verschieben, also wenn ihr über Elektroschrott diskutieren wollt dann macht das dort wo es hingehört, und anderes was nichts mit hier zu tun hat könnt ihr gerne im Spam Thread loswerden


    aber nicht alle möglichen Threads mit irgendwas voll labbern


    Danke Euch